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Mitglied seit: 12.01.2009
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Hallo Leute
Ich habe an meinem E36 Bj.95 ein merkwürdigen defekt.
Vor einer Woche habe ich das Kühlwasser neu machen lassen so das ich minus 30 Grad hatte. Heute ist die Temperatur so weit hoch gegangen das ich anhalten musste und ich musste ca.15 min. warten bis Sie wieder in der Mitte war. Sobald ich fahre geht die Temperatur wieder Richtung rot. Ich habe immer nicht so lange gewartet bis es im roten war, wegen der ZKD. Könnt Ihr mir sagen was das sein kann. Ich hoffe das es nicht die ZKD ist oder noch noch schlimmer.
Gruß aus Berlin
Mitglied: seit 2005
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Hallo negus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasser zu heiß"!
Gruß
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Klingt ganz danach, als wäre deine Wasserpumpe defekt.
Wiviel ist deiner gelaufen? Ist noch die erste drin?
Lg
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Mitglied seit: 12.01.2009
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76 Beiträge
Ich habe den Wagen erst 4 Wochen, daher kann ich das nicht sagen ob die Erste noch drin ist.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn das Kühlwasser heiß ist ist nur der obere Schlauch heiß, der Untere ist kalt.
Dann ist dein Thermostat fest und der macht den grossen Kühlkreislauf nicht auf.
Würde bei der Reperatur trotzdem die Wasserpumpe kontrollieren und ggf. erneuern
Zitat:
Ich habe den Wagen erst 4 Wochen, daher kann ich das nicht sagen ob die Erste noch drin ist.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn das Kühlwasser heiß ist ist nur der obere Schlauch heiß, der Untere ist kalt.
(Zitat von: negus)
Aha, na dann ist die Sache anders. Auf jeden Fall Thermostat wechseln.
Eigenartig ist aber, dass der Motor bei diesen Temperaturen draußen so schnell heiß läuft.
--> Daher: wie buddy330 schon geschrieben hat: auf jeden Fall auch die Wasserpumpe checken und ggf. erneuern!!! Ist alles keine große Arbeit!
LG
Warum sollte er bei diesen Temperaturen nicht so warm werden beim Fahren?
Noch ne Frage: Heizt er?
Mitglied seit: 01.02.2005
Kaaarlsruuuuuuhe!
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78 Beiträge
Ist nach der Neubefüllung vielleicht nicht richtig entlüftet worden?
Würds mal testen bevor ich die WaPu und Thermostat wechsel.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.01.2009
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76 Beiträge
Nein, heizen tut er auch nicht mehr.
Entlüftet war er, habe ich extra nach gefragt.
Zitat:
Warum sollte er bei diesen Temperaturen nicht so warm werden beim Fahren?
(Zitat von: Fetz Braun)
Weil es schon eigenartig ist, dass der Motor bei diesen Außentemperaturen so sehr schnell gleich heiß wird.
Bei mir war vor kurzem auch die WaPu defekt. Während der Fahrt plötzlich, so schnell konnt ich gar nicht gucken, war die Temp im Roten und Warnleuchte an.
Da musste ich mich mit anhalten und ausmachen schon sehr beeilen, um keine ernste schäden zu riskieren.
Fakt ist: Thermostat & WaPu sollten gründlich überprüft werden!
Lg
Hallo!!
Ich würde es auch nochmal mit entlüften versuchen!!
War bei mir auch mal der Fall!! hatte entlüftet und trotzdem ging die Temp im roten bereich dann nochmal entlüftet und es ging wieder!!
mfg
Ich denke auch erst nochmal entlüften, da erst das Kühlwasser gewechselt wurde. Leider entlüften manche Werkstätten nicht sauber (nicht nur BMW). Ich habe solch eine Erfahrung auch schonmal in einer Fachwerkstatt gemacht.
Wenn er nicht heizt, glaube ich nicht an einen defekten Thermostat. Dann würde der kleine Kreis ja laufen und somit heizen.
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Mitglied seit: 12.01.2009
Deutschland
76 Beiträge
Hallo
Ich war heute bei BMW gewesen und habe mir mal ein Urteil vom Meister geholt.
Der sagt das die ZKD Haarrisse hat und Luft zieht und so kommt dann der defekt zustande.
Was sagt Ihr dazu, kann das sein ???
Was würde der Wechsel der Dichtung bei einer freien Werkstatt kosten ?
Gruß aus Berlin
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Zylinderkopfdichtung mir Haarrissen??? "kopfschüttel".
Ein Zylinderkopf mit Haarrissen wohl eher, ne Dichtung dichtet oder sie ist hin. Beim den Druckverhältnissen ist sowas wie ein Haariss sehr unwahrscheinlich.
Zieht der Motor Wasser, qualmt er weißlich? Wenn nicht, fahr mal das Programm mit Entlüften.
Fruchtet das nicht, Themostat tauschen.
Immer noch nicht besser, Wapu tauschen.
Erst wenn das immer nocht nicht hinhaut, Werkstatt Fehlersuche machen lassen.
(Vielleicht nicht in der bereits besuchten Werkstatt).
Wenn Du einen Tip für eine gute und faire freie Werkstatt in Berlin brauchst, poste mir mal. Kann ich blind empfehlen....
Gruß
Hi!!
Ist einfach gesagt wie kommt er auf die Diagnose bzw was hat er getan um das festzustellen!! will sich einer schnelles Geld verdienen!! Auffälligerqualm wie sieht dein öl am Öldeckel aus ?? Wie sieht dein Kühlwasser aus?? Ist schon komisch!!
Mfg
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Mitglied seit: 12.01.2009
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76 Beiträge
Also die Risse sollen in der Dichtung sein nicht am ZK.
Das Kühlwasser ist ganz normal. Auffälligen Qualm gibt es nicht.
Der Motor zieht Wasser ab, nach 60 Km hat ungefähr 1 Liter gefehlt.
Da ich den Wagen dringend brauche habe ich ihn heute bei einem BMW Schrauber abgegeben, der hat die Wasserpumpe ausgebaut und das Thermostat, beides ist wohl okay. Jetzt macht er sich an die Dichtung vom ZK. Mal schauen was dabei raus kommt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden was das nun war.
Ja wenn der Motor Wasser zieht dann passt das mit der Dichtung!!
Mfg
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Mitglied seit: 12.01.2009
Deutschland
76 Beiträge
Mal abwarten, soll heute oder morgen noch Bescheid bekommen was nun los ist und was es genau kostet.
Das wird bestimmt teuer mit 700€ musste rechnen!
Mfg
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Wenn er Wasser säuft, ist es ziemlich sicher ein Kopfdichtungsschaden
Zitat:
Der Motor zieht Wasser ab, nach 60 Km hat ungefähr 1 Liter gefehlt.(Zitat von: negus)
Wenn Wasser fehlt, heisst das noch lange nicht, dass der Motor Wasser zieht! Wenn nicht richtig entlüftet wurde, entweicht irgendwann die Luft, und das Volumen wird durch Wasser ersetzt, welches dir dann im Ausgleichsbehälter fehlt. D.h. fehlendes Wasser kann auch ein Indiz für mangelhaften Entlüftung sein. Warum um Gottes Willen hast du nicht nochmal entlüftet?? Jetzt macht der für teures Geld den Zylinderkopf runter und das womöglich umsonst. Ich sagte doch, dass manche Werkstätten nicht sauber entlüften.
Naja, jetzt ist es wohl zu spät :-/
so siehts aus! man sollte immer beim preiswertesten und den am häufigsten auftretenden fehler anfangen.
1. sichtprüfung...warmlaufen lassen und unter den wagen schauen on irgendwo wasser tropft
2. nochmals richtig entlüften
3. schauen ob defekt am thermostat vorliegt d.h. ob er den großen kühlkreislauf überhaupt öffnet und beide schläuche vom kühler warm werden/sind.
4. wasserpumpe testen--->kühler auf, gas geben und dann schauen ob sie noch richtig fördert. bei steigender drehzahl muss wasser rauslaufen/rausspritzen. (heizt er nicht richtig ist das auch ein indiz für eine defekte wapu)
5. kompression messen lassen ...nach dem abdrücken bist du schlauer