Thermostatwechsel M54 oder M52
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Hey
Das Lüfterrad mit 32er Gabelschlüssel nach re. aufschlagen und Lüfterrad von der Welle der Wapu lösen,
bei der Montage des Lüfterrades wird dieser nach li. festgeschlagen am besten einen Hammer verwenden.
dieser geht nicht raus dazu später. (Lüfterrad)
Die Halteklammer vom Ausgleichsbehälter ausclipsen und Behälter nach hinten durchdrücken und lose hängen lassen.
Gummi von der Lüfterzarge nach oben abziehen auch beide Spreiznieten entfernen und Auc-Sensor ausclipsen.
Es können auch gleichzeitig die Halteklammer von den Wasserschläuchen die zum Thermostat führen entfernt werden.
dabei die Stutzen durch leichtes hin und her walken ziehen,diese sitzen etwas fest drauf.
So jetzt könnt ihr die Lüfterzarge hochziehen und gleichzeitig das Lüfterrad was gelöst wurde herausziehen,
li. und re. könnt ihr jetzt ein Klotz oder ähnliches dazwischen klemmen um Platz zu verschaffen.
Nachdem mann jetzt genügend Platz hat zum Arbeiten die gezeigten Schrauben vom Thermostat lösen,
den Stecker für Kennfeldsensor abstecken.
Jetzt könnt ihr das Thermostat herausziehen seitlich,die Anlageflächen mit einem feinem Schmiergelpapier abziehen.
Wie mann schon hier deutlich erkennen kann ist das Thermostat defekt,die sogenannten Haltenasen der Stauscheibe sind gebrochen.
Somit ist die Funktion des Thermostates nicht gewährleistet.
So das war´s mit der Anleitung,die Arbeiten natürlich umgekehrt zusammenbauen,für das
Entlüften des Kühlsystems bitte
Suchebenutzen.
Viel Spass.
Mfg.
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 22.01.2009 20:40:08Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 22:07:22
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostatwechsel M54 oder M52"!
Gruß
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Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem e39 520i 5/D Bj 2000. Und zwar läuft bei mir immer der Klimapropeller auf vollen Touren mit, obwohl Klima aus ist. So bald ich den Motor starte, geht in ca 15 - 20 sek auch der Klimapropeller los. Meine Frage: Kann es sein, dass der Thermostat defekt ist?
Im Voraus vielen Dank für die Antwort!!!
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Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem e39 520i 5/D Bj 2000. Und zwar läuft bei mir immer der Klimapropeller auf vollen Touren mit, obwohl Klima aus ist. So bald ich den Motor starte, geht in ca 15 - 20 sek auch der Klimapropeller los. Meine Frage: Kann es sein, dass der Thermostat defekt ist?
Im Voraus vielen Dank für die Antwort!!!
(Zitat von: Skyline777)
hey.
du meinst der drucklüfter vorne elektr. dieser läuft an....
wenn die klima an ist läuft dieser mit ist völlig normal.
ansonsten läuft dieser nicht mit,wenn der motor nicht zu heiß wird.
wenn dieser trotz mitläuft und klima aus ist und motortemp.normal ist. liegt der fehler höchstwahrscheinlich am lüfter bzw. widerstand defekt oder etc.
dazu prüfen lassen.
lg.
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ich habe ein kleines Problem mit meinem e39 520i 5/D Bj 2000. Und zwar läuft bei mir immer der Klimapropeller auf vollen Touren mit, obwohl Klima aus ist. So bald ich den Motor starte, geht in ca 15 - 20 sek auch der Klimapropeller los. Meine Frage: Kann es sein, dass der Thermostat defekt ist?
Im Voraus vielen Dank für die Antwort!!!
(Zitat von: Skyline777)
hey.
du meinst der drucklüfter vorne elektr. dieser läuft an....
wenn die klima an ist läuft dieser mit ist völlig normal.
ansonsten läuft dieser nicht mit,wenn der motor nicht zu heiß wird.
wenn dieser trotz mitläuft und klima aus ist und motortemp.normal ist. liegt der fehler höchstwahrscheinlich am lüfter bzw. widerstand defekt oder etc.
dazu prüfen lassen.
lg.
(Zitat von: SIGGI E36)
Sorry das ich das Thema wieder hoch hole, aber Siggi wie kann man es genau prüfen? Weil ich habe zur Zeit das selbe Problem. Der Lüfter oft ständig auf hochtouren, obwohl die Klima aus ist. Kann es auch daran vielleicht liegen, dass zu viel Luft im Kühlsystem vorhaben ist?
Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.
Schönes neues :)
ne mit luft hat das nix zu tun . wird er heiß ?
das ist das kleine schwarze kästchen wenn du von vorne auf den el. lüfter schaust . links oben sitzt es . dieser widerstand bleibt sozusagen hängen und dadurch läuft er und läuft und läuft ...
wie du ihn aber testen kannst ...
ich würd ihn ausbauen und ihm zu einem automibilclub bringen und der soll ihn durchmessen.
aber da ich ein betriebsanleitung für reparaturen hab , würd ich mal da erst reinschauen und die messdaten raussuchen.
allerdings habe ich es momentan nicht bei der hand (ausgeborgt).
deshalb kann i dir momentan nicht mehr sagen.
aber mit luft hat das definitiv nichts zu tun . dieser widerstand sagt nur einschalten wenn zu heiß oder er bekommt ein signal bei betätigung durch klimasignal , dass auch ein signal zur drehzahlerhöhung gibt.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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Hallo, ich hätte dazu mal ein Problem. Ich bekomme das Entlüften nicht hin, was kann man zusätzlich noch probieren?
Zustand nach Thermostatwechsel und Entlüftung: Temperaturanzeige kommt bis genau in die Mitte und bleibt da, fällt auch nicht mehr ab. Heizung heizt vorzüglich, das alte Thermostat war kaputt / hat nicht mehr geschlossen, daher hatte ich vorher die Probleme mit schlechter Heizleistung und sinkender Kühlmitteltemperatur, wenn ich ein Stück gerollt bin, oder langsam fuhr.
Meine Situation: Nach Thermostatwechsel habe ich nach BMW TIS Anleitung entlüftet. (jetzt schon 2 Mal)
Wenn ich dann aber fahre kommt irgendwann der Punkt wo es wieder etwas nach Kühlmittel riecht. Wenn ich dann nachsehe kann ich sehen, das Kühlwasser unter dem Auffülldeckel rausgedrückt wurde. Alle paap Tage muss ich dann etwas Wasser auffüllen. Ich bin mir also ziemlich sicher, das irgendwo noch Luft drin ist, ... sollte ich es "Vakuum" entlüften lassen? Oder kann mir jemand noch einen anderen Tip geben?
vielen dank im Voraus
Christopher
Bei mir hat es geklappt. Nachdem eine Werkstatt so ein Spezialgerät zur Entlüftung benutzt hat und das Vakuum entfernt hat.
Soll bei BMW nicht immer top klappen mit der Entlüftung. Haben schon mehrere Profis bestätigt.
Bearbeitet von: Heckpropeller am 24.04.2012 um 09:08:18
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hey.......
warum sollte es nicht gehen??
früher gab es auch kein......wie ihr das nennt spezialgerät!!
und damals wurde auch so entlüftet wie beschrieben, falls du es nicht hinbekommen kannst was ich bezweifle hebst das auto vorne hoch damit die luft herausgeht.
aber beidseitig hochnehmen.........
bei manchen fzg. wie e38 oder e39 kann es zu luftpolster kommen.
deshalb das fzg. vorne einfach in die höhe nehmen.
lg.
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So, hier mal was bei mir das Problem war:
Ich habe das Thermostat gewechselt, weil es hing.Motor wurde nicht mehr richtig warm, Heizleistung war sehr gering, auch der Ölverbrauch war höher. (normal waren es immer 2 Liter auf die 25000km, jetzt eher 5).
Das das Thermostat kaputt war konnte man nach dem Ausbau auch sehen. War einseitig anders abgescheuert, ... naja ... Plateteile.
Nach dem Thermostatwechsel haben wir nach den Regeln der Kunst entlüftet. Und hier muss es irgendwo passiert sein, ... wir haben den Deckel vom Ausgleichsbehälter zwerwürcht. Da sind zwei 0-Ringe drauf, und die werden von Plastenasen gehalten. Die Nase, die den oberen halten soll war größtenteils weggebrochen/weggebogen, ... also das dichtete nicht mehr richtig. So kam es, das da immer etwas Wasser aus dem Behälter spritzte wenn man richtig Gas gab. Das kam unter dem Deckel rausgespritzt, als ob der Motor richtig viel Überdruck hätte. Aber kaum war die Drehzahl runter, konnte man den Deckel einfach abschrauben, ... ohne "pffft" Geräusch wo der Druck entweicht. Und da haben wir uns den Deckel genauer angeschaut und das gesehen (Dichtring weg) ... Während des entlüftens spritzt das Wasser ja einfach in den Ausgleichbehälter, da bemerkt man sowas nicht.
Lösung, neuer Deckel, entflüften, und: das rachitische Teilchen von Plastedeckel mit Respekt und Feingefühl "nicht wirklich" fest schrauben :D
Das mit dem Unterdruck-Entlüften ist eine Feine Sache, insbesondere wenn wie bei mir eine Autogasanlage den Kühlkreislauf mit schwer entlüftbaren Ecken bereichert. Ähnliches könnte ich mir auch bei Standheizungen vorstellen.
Zusammenfassung: der Kühler- / Ausgleichsbehälterdeckel war kaputt (undicht)
Bei meinem Thermostat (330ci e46 Bj.03) kommt irgendwo beim Stecker kühlfüssigkeit raus! Was kann da kaputt sein? Muss ich das Thermostat tauschen? Der Kühlwasserverlust hält sich in Grenzen, da ich aber im August nach Kroatien fahre möchte ich da sicher gehen.
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Zitat:
Bei meinem Thermostat (330ci e46 Bj.03) kommt irgendwo beim Stecker kühlfüssigkeit raus! Was kann da kaputt sein? Muss ich das Thermostat tauschen? Der Kühlwasserverlust hält sich in Grenzen, da ich aber im August nach Kroatien fahre möchte ich da sicher gehen.
(Zitat von: Norbman)
ja ist das kennfeldthermostat bzw. der sensor.
musst das gesamte thermostat erneuern.
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Hallo liebe freunde. Kurze frage. Seid neustem fahre ich wieder einen bmw e46 320. Folgendes seid demmich mir das auto gekauft habe ist mir aufgefallen das die wassertemperatur anzeige nicht in die mitte kommt sondern etwas über dem blauen steht. Die luft ins innere trotz 32grad einstellung lauwarm. Normaler weisse müsste es doch heiss oder richtig warm sein.
Woran kann es liegen
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Hi
bist zwar hier im Thread etwas falsch aber egal ;-)
Zuerst versuch nochmal zu entlüften, klingt nach Luft im System.
Ansonsten Thermostat erneuern.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Hi @ all :-)
(Fahrzeug : e39 528 Bj. 10/98)
habe auch das Problem, dass meine Temp. Anzeige nicht weit über die blaue Anzeige steigt ....
Digitale Temperatur über das Geheime Menü passt. Nach dem ki Test, sah ich das die Anzeige nicht in den roten Bereich geht sondern mittig stehen bleiben :-(
Bedeutet das, dass das KI kaputt ist ?
Danke :-)
Gruß
Michael