Gewindefahrwerk für 215 € für E36
Mitglied: seit 2005
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Hallo Rattfield,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewindefahrwerk für 215 € für E36"!
Gruß
Also ich finde echt auch an Bilstein kommt kaum einer heran.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
Ich glaub das is hier allen kklar dass man diese Billiggewindefahrwerke nich mit Bilstein,KW etc pp vergleichen kann, Knackpunkt hier ist wohl eher die Frage obs sich lohnt solch günstiges GewFw quasi als Übergangslösung zu nehmen und trotzdem ne akzeptable Tieferlegung zu haben.
Noch dazu denk i dass die wenigsten,die über die billigen Fahrwerke nachdenkt, vorhaben mit diesen Dingern aufm Ring die 24h zu gewinnen
Zitat:
Ich glaub das is hier allen kklar dass man diese Billiggewindefahrwerke nich mit Bilstein,KW etc pp vergleichen kann, Knackpunkt hier ist wohl eher die Frage obs sich lohnt solch günstiges GewFw quasi als Übergangslösung zu nehmen und trotzdem ne akzeptable Tieferlegung zu haben.
Noch dazu denk i dass die wenigsten,die über die billigen Fahrwerke nachdenkt, vorhaben mit diesen Dingern aufm Ring die 24h zu gewinnen
(Zitat von: 325iqp)
Du hast es verstanden, ich danke dir! :-)
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
Mal eine Meinung von wem, der Erfahrung damit gemacht hat und nicht nur mutmaßt.
Ich habe in meinem EX 320i das TA Technix verbaut gehabt und auch jetzt in dem 328i ist es wieder drin.
Die Qualität ist ok, natürlich kein HighQuality, aber was will man auch für 169 EUR erwarten. :)
Die Verstellung geht OHNE Probleme, es ist absolut leichtgängig und wird auch nicht, wie hier behauptet, in Holland gefertigt. Die Jungs von TA Technix sitzen in Berlin und das FW kommt aus einem deutschen Werk (zumindest meine Beiden sind/waren aus Deutschland). Der Komfort ist zu vergleichen mit H&R, also nicht zu hart aber auch nicht butterweich. Ich würde es mir immer wieder kaufen. Selbst wenn es nur 10tkm hält... Bei 169 EUR/Stk kann ich mir ca. 4 Stk. kaufen. Das macht dann auch wieder 40tkm.
Und bei meinem EX 320i sieht das FW noch immer aus wie neu, wurde fast ausschließlich mit Vollgas über die Autobahn zwischen Bremen und München gejagt und macht keinerlei Anstalten schlechter zu werden.
Mein Fazit: Gute Alternative für "ältere" Autos.
Bei einem E90 oder weiß ich was, würde ich aber wahrscheinlich auch eher auf andere FW ausweichen. Aber auch nur vielleicht...
Ich bin damit wie gesagt absolut zufrieden für den Preis...ein echtes Schnäppchen.
Umbringen wird man sich damit nicht, wenn dann hätte der Hersteller schon arge Probleme die Kosten für Gerichtsverfahren etc aufzubringen. Ich denke, die werden sich da schon ihre Gedanken drüber machen. ;)
MfG
Zitat:
Zitat:
Ich glaub das is hier allen kklar dass man diese Billiggewindefahrwerke nich mit Bilstein,KW etc pp vergleichen kann, Knackpunkt hier ist wohl eher die Frage obs sich lohnt solch günstiges GewFw quasi als Übergangslösung zu nehmen und trotzdem ne akzeptable Tieferlegung zu haben.
Noch dazu denk i dass die wenigsten,die über die billigen Fahrwerke nachdenkt, vorhaben mit diesen Dingern aufm Ring die 24h zu gewinnen
(Zitat von: 325iqp)
Du hast es verstanden, ich danke dir! :-)
(Zitat von: Millencolin.)
ihr habt nich wirklich viel verstanden. beim fahrwerk gehts nich um hübsche tieferlegung sondern um fahrsicherheit. und ich würde nicht fahren wenn ich weiß im auto ist ein 170 euro gewinde verbaut. und vonwegen die sind geprüft und haben tüv.
sie wurden geprüft im stand, ob die räder passen und son kram. keiner kann sagen wie sich das fahrwerk nach einem jahr bei 150 auf der autobahn verhällt. wenns um billige rückleuchten geht, von mir aus. da kann man dann gerne 2 mal kaufen. aber wieso an teilen wie breme soder fahrwerk sparen? es geht in 99 von 100 fällen gut. aber eben einmal nicht.
ich bin eine butterblume
Zitat:
Mal eine Meinung von wem, der Erfahrung damit gemacht hat und nicht nur mutmaßt.
Ich habe in meinem EX 320i das TA Technix verbaut gehabt und auch jetzt in dem 328i ist es wieder drin.
Die Qualität ist ok, natürlich kein HighQuality, aber was will man auch für 169 EUR erwarten. :)
Die Verstellung geht OHNE Probleme, es ist absolut leichtgängig und wird auch nicht, wie hier behauptet, in Holland gefertigt. Die Jungs von TA Technix sitzen in Berlin und das FW kommt aus einem deutschen Werk (zumindest meine Beiden sind/waren aus Deutschland). Der Komfort ist zu vergleichen mit H&R, also nicht zu hart aber auch nicht butterweich. Ich würde es mir immer wieder kaufen. Selbst wenn es nur 10tkm hält... Bei 169 EUR/Stk kann ich mir ca. 4 Stk. kaufen. Das macht dann auch wieder 40tkm.
Und bei meinem EX 320i sieht das FW noch immer aus wie neu, wurde fast ausschließlich mit Vollgas über die Autobahn zwischen Bremen und München gejagt und macht keinerlei Anstalten schlechter zu werden.
Mein Fazit: Gute Alternative für "ältere" Autos.
Bei einem E90 oder weiß ich was, würde ich aber wahrscheinlich auch eher auf andere FW ausweichen. Aber auch nur vielleicht...
Ich bin damit wie gesagt absolut zufrieden für den Preis...ein echtes Schnäppchen.
Umbringen wird man sich damit nicht, wenn dann hätte der Hersteller schon arge Probleme die Kosten für Gerichtsverfahren etc aufzubringen. Ich denke, die werden sich da schon ihre Gedanken drüber machen. ;)
MfG
(Zitat von: daspertl)
Dazu noch ne Frage,wie verhält sich das FW bei höherer Autobahngeschwindigkeit? Bleibts präzise? Wirds schwammig oder dergleichen?
Wie war der Einbau? Ging einfach? Gabs Probleme?
Also ich finde auch hauptsache tief bringt nix. Und es gaht ja nicht darum das man mal mit dem Auto die Nordschleife hageln will sondern eher wie verhält sich der Wagen wenn ich mal plötzlich einem Hinderniss etc. ausweichen muss. Wildwechsel z.B.
Wer Interesse hat kann im moment noch ein top erhaltenes Fahrwerk von Bilstein für den E36 abgeben. Tieferlegung ist 60/60. Tiefer kann man selbst mit Gewinde ja auch nicht ohne Stres zu bekommen.
Bin ja mal gespannt wieviele Leute diese Jahr auf dem Weg zur Race Wars mit grüner Begleitung am Strassenrand stehen und versuchen die Karre hieder hoch zu kurbeln.
Also wie gesagt wer Interesse an einem gutem fahrwer hat PN an mich.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
Mitglied seit: 29.03.2008
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² 325iqp: Einbau war wie bei anderen Fahrwerken auch absolut easy. Habs nur mit Wagenheber gemacht, ohne Bühne. Ging trotzdem problemlos.
Also zur Fahrstabilität kann ich nur sagen, dass es besser war/ist wie mein Serien-M-Technik-Fahrwerk. Ich konnte völlig entspannt auch nach 3-4 Std. Vollgas Richtung Bremen zur Entspannung mit einer Hand lenken ohne das ich Angst haben musste, dass das Auto gleich nen Satz zur Seite macht oder sowas. Und spart euch eure Moralpredigten wie man zu fahren hat und wie nicht. Denke keiner hier fährt immer nach Vorschrift.
Auch den Wildwechsel durfte ich in Bremen mal testen, als eine Wildsau meinte meine Scheinwerfer mal von Nahem zu betrachten. Auch das ging ohne Probleme. Lastwechsel also auch kein Problem.
Und zu Doedelhai159:
Klar weiß das keiner. Aber glaub mir, wenn mir nach 10tkm ein Dämpfer bricht (ist mir schonmal bei meinem KW Gewinde Variante 2 passiert) dann wird sich TA Technix über ein Schreiben von meinem Anwalt freuen. Genauso wie sich KW gefreut hat.
Qualitätsmängel kannst du bei jeder Art von Ware haben, ob Marke oder nicht.
Ich würde sogar meine Hand dafür isn Feuer legen, dass die Fahrwerke von TA Technix, GTS und wie sie alle heißen auch von wem Namenhaften produziert werden. Das ist doch heutzutage Gang-und-Gebe. GTS z.B. verbaut mit die weltweit führenden Stoßdämpferhersteller Kayaba.
Du hast halt deinen Standpunkt under der großteil der Léute hier im Forum halt einen anderen muss man halt akzeptieren.
Bilstein,H&R,K&W und Weitec sind einfach erwiesen besser.
Jeder halt halt seinen eigenen Stand und andere Finanzielle mittel.
Die meisten hier im Forum stehen auch auf Eisenmann Auspuffanlagen, du wirst wahrscheinlich sagen, muss nicht sein, ATU tuts auch.
Ich fahr z.B nur Dunlop oder Toyo Reifen, du vielleicht Nankang oder Ling Long.
Jedem das seine aber darum geht es in dieser Diskussion ja garnicht.
Die einen sind halt teurer und nicht für jeden bezahlbar aber dafür auch besser und haltbarer.
Jedem das seine. Hier aber ein Link auf mein Bilstein Fahwerk bei Ebay !!!
Link
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
@daspertl,
wie is das Günstige im Vergleich zum KW, denke das wollen alle wissen.
Liegen Welten im Fahrverhalten zwischen Teuer und Billig?
oder merkts OttoNormalfahrer garnich??
Klar merkt man das und nicht nur auf der Nordschleife.
Meinst du sonst würden hier alle über 1000,-€ für ein Fahrwerk ausgeben.
Dann würde sich doch die Kohle mal alle schön sparen und davon in den Urlaub fahren. Das merkt man definitiv.
Hört man einen Unterschied zwischen Eisenmann und ATU Auspuffanlagen ???
Ist das selbe.
Ist ein großer unterschied !!!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
Mitglied seit: 29.03.2008
München & Bremen
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459 Beiträge
² Arnsinator: Zu dem Standpunkt von dir: OK.
Aber ich fahre einen Bastuck, habe Conti SC3 Reifen, Originale Hella Xenon SW etc etc...Also sicherlich bau ich mir nicht nur Klump ans Auto. Ich habe nur einfach die Erfahrung gemacht: Teuer ist nicht immer = Gut. Aber mein Billig-Gewinde erfüllt den Zweck in jeder Art - für mich.
Und wie ich oben schon geschrieben habe: Mein KW Gewinde ist mir nach 10tkm einfach gebrochen (schien bei KW auch bekannt zu sein, wurde nicht mal reklamiert oder sowas. Hatte nach 12Std ein Ersatz-Fahrwerk inkl. Einbaukosten etc.). Ebenso habe ich in meiner berufl. Laufbahn als Teile-Fritze für einen Tuning Shop damals immer mal wieder von Fabrikationsfehler der eben Namenhaften Hersteller gehört. Und da war jeder mal vertreten (KW, H&R, Bilstein usw.). Was ich auch noch berichten kann: TA Technix ist sehr kundenfreundlich. Bekannter von mir hatte ein Problem mit seinem FW (ja, hier war einer der Dämpfer nach kurzer Zeit undicht - es gibt auch hier mal sowas :D) und hat innerhalb von 24Std Ersatz bekommen. Auch ohne jeglichen Beanstandungen.
Die Frage hier im Thread war: Taugen die was, oder nicht?
Ich sage: Ja, für mich voll & ganz.
Trotzdem lasse ich mir nicht sagen, dass mir "Ebay"-Krams reichen würde. Hab das Gewinde nämlich gar nicht von Ebay. :p
Aber ich versteh deine Meinung natürlich und glaube auch nicht, dass du damit irgendwas böses aussagen wolltest.
Zu der Frage von 325iqp:
Den Unterschied merkst du schon. Auch als "Normalsterblicher". Vor allem schon, weil du viel mehr verstellen kannst (ab Variante 2). Ebenso natürlich, dass es Edelstahl ist und diese Kleinigkeiten.
Aber ich fand mein KW zu überdimensioniert. Für den Normalo tut es eben auch ein Fahrwerk ohne Zug- und Druckstufenverstellung. Ebenso muss ich mein Fahrwerk nicht 3 Jahre lang verstellen können, das darf sich gern auch mal festsetzen. Dafür stelle ich es ja vorher richtig ein. Und mit Gewindeschutzspray hält es auch länger.
Als quasi Zusammenfassung:
KW = Oberklasse für den gehobenen Anspruch
TA Tachnix z.B. = Mittelklasse
Vieles hat seine Daseinsberechtigung. Und wir wollen ja hier nicht darüber streiten, ob alle Billigmarken verboten gehören.
Auch Hankook fing mal klein an, und ist heute bei Tests fast immer gut mit dabei. ;)
Bearbeitet von - daspertl am 29.01.2009 13:23:31
Wir belassen es einfach dabei. Es ist eh jeder auf seinem Standpunkt festgefahren.
Nur die quote der defekten Fahwerke bei den Billigherstellern ist schon höher wenn man mal ehrlich ist. Und vom Fahrverhalten ist es cshon was anderes. Die seind hart aber schlagen dabei dann auch mehr weil die den Bodenkontakt dan nicht so halten können wie die anderen Tophersteller.
Aber egal. Wie gesagt fü mich kommt es nicht in Frage.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
Mitglied seit: 25.01.2009
Twistringen
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2 Beiträge
Hei und hallo
Die erfahrung mit so ein Günstigen Fahrwerk habe ich bei mein letzten Auto auch gemacht und ich sage nur Schrot mehr nicht .
Da kaufe ich mir lieber ein KW oder Bilstein .
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich glaub das is hier allen kklar dass man diese Billiggewindefahrwerke nich mit Bilstein,KW etc pp vergleichen kann, Knackpunkt hier ist wohl eher die Frage obs sich lohnt solch günstiges GewFw quasi als Übergangslösung zu nehmen und trotzdem ne akzeptable Tieferlegung zu haben.
Noch dazu denk i dass die wenigsten,die über die billigen Fahrwerke nachdenkt, vorhaben mit diesen Dingern aufm Ring die 24h zu gewinnen
(Zitat von: 325iqp)
Du hast es verstanden, ich danke dir! :-)
(Zitat von: Millencolin.)
ihr habt nich wirklich viel verstanden. beim fahrwerk gehts nich um hübsche tieferlegung sondern um fahrsicherheit. und ich würde nicht fahren wenn ich weiß im auto ist ein 170 euro gewinde verbaut. und vonwegen die sind geprüft und haben tüv.
sie wurden geprüft im stand, ob die räder passen und son kram. keiner kann sagen wie sich das fahrwerk nach einem jahr bei 150 auf der autobahn verhällt. wenns um billige rückleuchten geht, von mir aus. da kann man dann gerne 2 mal kaufen. aber wieso an teilen wie breme soder fahrwerk sparen? es geht in 99 von 100 fällen gut. aber eben einmal nicht.
(Zitat von: Doedelhai159)
Natürlich weiß ich, was du meinst. Ich teile deine Meinung sogar zum Teil.
ABER: Die Fahrwerke von KW z.B. werden neben dem Namen unter anderem so teuer verkauft, weil die Unsummen in Tests und dergleichen gesteckt haben, das haben Billigfahrwerkhersteller wohl nicht. Das ist richtig. Da die aber trotzdem das TÜV Prüfzeichen besitzen, welches ein unabhängiges Prüfinstitut ist, was sich mit Sicherheit nicht erlauben will, dass die was freigeben, was eigentlich "verboten gehört", sage ich, man kann so ein Fahrwerk ruhig mal ein, zwei Jahre fahren. Je nach Fahrweise auch länger.
Ich für meinen Teil brauche das Gewindefahrwerk NUR, weil ich den Verstellmechanismus unbedingt benötige aus oben genannten Gründen. Ich möchte mein Auto sicher nicht auf ner Rennstrecke bewegen, noch bewege es im Alltag allzu krass. Dafür kann man das leicht nehmen!
Die Diskussion ist eigentlich genau wie die Reifendiskussion! Einem passt der Reifen, dem anderen halt ein anderer, was immer von der Fahrweise und seinen Prioritäten abhängt.
Und teuer heißt nicht gleich sicher! Gibt genügend teuere reifen, die auf der Autobahn schon geplatzt sind, sowie es auch teuere Fahrwerke gibt, bei denen mal was sein kann!
Da kann ich auch behaupten, mit dem KW gehts 99 mal gut, aber einmal halt nicht ;-)
wenn bei 150 ein dämpfer kaput geht, dann du dich auch 3mal bei kw beschweren. wenns dummläuft müssen das deine angehörigen machen, weil du nichmal mehr in der lage bist zu blinzeln.
das große argument von leuten die sich günstige reifen, bremsen, fahrwerke, airbags, ... kaufen ist: "das kann dir bei einem teuren teil auch passieren."
klar kann es. aber das risiko ist ja um so viel geringer als bei den billig teilen.
gefahren habe ich bisher: fk-fahrwerk, fk-gewinde, vogtland fahrwerk, bilstein-gewinde.
vom anfang zum ende wurde es immer besser. ganz wichtiger punkte:
- fk wird megaweich bei geschwerindigkeiten ab ca 140
- fk ist bei niedrigen geschindigkeiten schweine hart
- mit fk und heckantrieb untersteuiert der wagen bei jeder sich bietenden gelegenheit (achtung bsonders spaßig im winter)
bei bilstein haben die dämpfer wenigstens eine erkennbare kennlinie, was bei billig nie und nimmer der fall ist. da wird einfach öl mit hoher viskosität riengekippt ergebnis-> fahrwerk hart.
bei bilstein handelt es sich um verschiedenlangkettigen polymeren (weiß ich, da ich da mal ein praktikum gemacht habe) und ich kann jedem versichern, der preis kommt nicht von den tests. es ist einfach eine ganz andere qualität
ich bin eine butterblume
Mitglied seit: 02.12.2008
Theley
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8 Beiträge
Hallo, die sache ist die, wenn die Fahrwerke bei ebay für 190 € angeboten werden ist da ja Gewinn mit drauf ... also muss man ja nurmal bedenken wie ``Hochwertig´´ die Materialien und Entwicklungskosten sein müssen um ein Gewindefahrwerk für 190 € anbieten zu können.
Jeder Mensch mit ein wenig Verstand wird ja 1 und 1 zusammenzählen können .
Ich kann nur eins sagen Bremsen Fahrwerk spart man nicht !
Am Anfang vom Thrad steht das dir von einem Kw - Variante 2 der Dämpfer gebrochen ist !?
1: Laufleistung des Fahrwerks
2: Herstellungsdatum
Ich glaube das dies völliger Humbug ist wer sich einmal solch ein Hochwertiges Fahrwerk gekauft hat egal ob Bilstein , H&R , KW wird niemals auf ein 190 €
ebay Fahrwerk zurückgreifen und zum Thema Fk also ne größere Müllfirma die solche einen vergoldeten Schrott verkauft habe ich selten gesehen in dem Sinne.....
Mitglied seit: 02.12.2008
Theley
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8 Beiträge
zudem bekommt man von den führenden Herstellern auch Tochter Produkte die etwas "Apgespeckt" sind und vom Preis her erschwinglicher z.b. KW (Weitec) u.s.w.
Andscheinend hast du ja keine ahnung ^^
weil fk im königssport die selben dämpfer verbauen wie kw v2 und im Highsport sind sachsdämpfer drin..
meiner meinung nach besser als alko dämpfer wie im v1 von kw..
naja jeder schwört halt auf was anderes ^^