Eintausch 320D gegen 330D
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.01.2009 um 21:00:27 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute!
war heute mal beim :-) um mir folgenden 330er D anzusehen bzw. probezufahren:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=119113#für meinen 320D, BJ 4/2000 mit jetzt genau 146tkm will er mir noch 9000 euro geben, als verhandlungsbasis soll ich 4000 euro aufzahlen auf den 3 Liter, habe mir so um die 2500-3000 vorgestellt, maximal - was haltet ihr von dem angebot?
dann noch zur zweiten frage:
der 330er hat jetzt in etwa genauso viel KM runter, er sollte mindestens 250tkm aushalten - ist es vernünftiger den 320er zu behalten oder doch zu wechseln - von der anfälligkeit bzw. robustheit her?
muss sagen das der 330er natürlich bedeutend besser geht und ich immer schon automatik haben wollte, bin aber noch am überlegen was besser ist - entweder den 320 behalten oder spätestens jetzt aufsteigen, die preise sind ja für 6 zylinder gerade richtig schön am rutschen!
am hilfreichsten wären mir antworten von leuten, die erfahrung mit den 330D um die 200tkm haben (wie anfällig ist zb die automatik bzw. wie siehts mit der haltbarkeit des turbos/injektoren aus) und einen vergleich zu den 320D mit 136 ps haben!!
danke!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.01.2009 21:00:27
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Hallo ploecki,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Eintausch 320D gegen 330D"!
Gruß
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Wir hatten nen 3L Diesel in der Familie, bei 120tkm ging der Turbo hoch. BMW hat jede Kulanz natürlich abgelehnt bei den Kilometern.
Robust und Diesel in einem Satz geht meiner Meinung nach nicht. Du kannst Glück haben, aber auch verdammtes Pech, wie Du selber schon erkannt hast. Das Wort "Injektoren" fiel ja schon von Dir selbst.
Bearbeitet von - Stefan177 am 22.01.2009 01:20:02
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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gut, das mit dem turbo kann dir bei jedem auto und bei jeder KM leistung passieren - kommt sicher stark auf die fahrweise an!
den 330D hatte zuerst 2 Jahre eine Frau und danach ein älterer ING, das Fahrzeug wurde immer beim gleichen bmw-händler servicegepflegt!
zum thema turbo: bei einem bekannten von mir ist bei seinem seat altea PD 1,9 bei 40.000 der turbo gegangen, und ein freund von mir fährt alfa 156 1,9 und tauscht gerade alle injektoren, und er is mit dem ding immer auf anschlag gefahren, also wunderts mich nicht!
der :-) gibt mit darüberhinaus 2 jahre gebrauchtwagengarantie, 8 monate davon sogar auf alle verschleißteile - was haltet ihr von dem deal?
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Hat der 330d mehr/weniger Ausstattung? Warum solltest du soviel Geld drauflegen? Nur weil der 1 Jahr jünger ist und nen größeren Motor hat?
2 Jahre Garantie ist gut, aber Turbo und Injektoren sollten da glaube ich nicht abgedeckt sein!
Bei der Verschleißgarantie wäre ich vorsichtig! Ich glaube kaum, dass Bremsen, Reifen, Xenonbirnen etc. darunter fallen! Hat mir mein Händler auch erst erzählen wollen, aber als ich dann genauer nachgefragt habe, wurde er immer ruhiger;-)
Viel Glück
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Zitat:
Hat der 330d mehr/weniger Ausstattung? Warum solltest du soviel Geld drauflegen? Nur weil der 1 Jahr jünger ist und nen größeren Motor hat?
2 Jahre Garantie ist gut, aber Turbo und Injektoren sollten da glaube ich nicht abgedeckt sein!
Bei der Verschleißgarantie wäre ich vorsichtig! Ich glaube kaum, dass Bremsen, Reifen, Xenonbirnen etc. darunter fallen! Hat mir mein Händler auch erst erzählen wollen, aber als ich dann genauer nachgefragt habe, wurde er immer ruhiger;-)
Viel Glück
(Zitat von: tunetec)
mehr ausstattung hat er, beiges leder, xenon, automatik, 4 elektr. FH und eben den großen motor!
innerhalb der ersten 8 monate sind auch sämtliche verschleißteile wie die xenon birnen und sogar bremsen mitabgedeckt, aufs restliche auto gibts 2 jahre gewährleistung, und in Österreich deckt diese sämtliche Schäden bis auf Verschleißteile ab (Ausnahme in diesem Fall in den ersten 8 Monaten), sprich injektoren und turbo wären mit dabei!
und ich glaube das ein großer motor wie der 330er höhere laufleistungen deutlich besser verkraftet....und pech kann ma hier wie da haben!
bevor ich bei meinem 320er jetzt kupplung, bremsen, diff, turbo pfeift ein bisschen, kopfdichtung könnte kommen - das alles mache, zahle ich lieber 3000 euro auf, da komm ich günstiger weg und hab neue garantie - was meint ihr?
und außerem bin ich mit der leistung vom 320D überhaupt nicht zufrieden, wenn ich mir da TDI's zum vergleich anschaue...für einen 2L mit 136 ps ist das einfach zu wenig, da macht der 330d weit mehr freude, und eine reine vernunftentscheidung wirds sowieso nicht werden....und außerdem will ich unbedingt automatik!
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so - was haltet ihr vom preis für den 330d, fürs gleiche geld hat er jetzt auch einen 525d Aut. mit 117tkm stehen
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14.000 find ich wesentlich zu hoch!
Aber er hatte dir ja bereits 13.000 VB angeboten...auch noch etwas zu hoch.
12.000 wäre okay!
Vielleicht kannste den Preis ja noch etwas drücken;-)
Gewährleistung und Gebrauchtwagengarantie sind aber 2 ganz verschieden große Paar Schuhe ;)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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ist garantie, und es deckt in 2 jahren wirklich alles ab, in den ersten 6 monaten auch verschleißteile wie zB bremsen, ist ja schließlich ein auto vom freundlichen ;)
sprich gehn die injektoren oder der turbo in der zeit hoch (2 jahre) habe ich keine kosten, wenn ich den wagen nach 2 jahren wieder verkaufen kann ich im prinzip nichts falsch machen....ist sicher besser als meinen 320d so lange zu quälen, was meint ihr?
am besten du verkauzfst dein auto privat und kaufst dir dann was besseres
kollege von mir hat sich einen 330d facelift mit komplett m paket und shadow live für 14000 gekauft
bei 140tkm..motor erst 40tkm
alles bei bmw gemacht
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da hast schon recht, nur in österreich ist der markt für 330D Automatik recht überschaubar!
und importieren aus Deutschland zahlt sich nicht mehr wirklich aus, 16% NOVA vom Kaufpreis, und für jedes Gramm CO2 über 180g/km ( der 330D hat gut 220gramm/km) zahlst du vorm anmelden noch mal 25€ pro gramm zuviel....da wirds dann richtig teuer!
aber ich glaube dank der wirtschaftskrise werden die preise für die 6ender noch mal richtig ins schleudern kommen, also ich kann warten!
M-paket muss ich nicht haben, fahre viel und der 3er liegt auch mitn dem normalen fahrwerk schon gut auf der straße!
Finde den Preis zu hoch, zumal das ein VFL modell aus 2001 ist.Bedenke das Auto ist auch schon 8 Jahre alt.
Überleg dir halt ob dir die Mehrkosten es wert sind ein 3ltr diesel zu fahren. du hast mehr steuern zu zahlen, mehr verbrauch und die wartungskosten sind auch höher.
War spasshalber bei nem Händler und hatte mal meinen 330i Touring aus 2002(FL siehe Fotostorie) angeboten. Z.zt 180 Tkm. Der hat mir ernsthaft 7000 euro dafür angeboten. Naja ich musste lachen ^^
Wer andere in der Kurv verbrät, hat meist ein 2-takt Heizgerät!
Suzuki RV50 rockt
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steuern sind mir egal, das mit richt ich mir mit der versicherung so dass ich unterm strich nicht mehr bezahle!
mein 320d hat jetzt knapp 150tkm runter, und ich glaube der 330d steckt eine hohe laufleistung deutlich leichter weg als ein 320d!
und ich will unbedingt automatik fahren, 2011 steht dann sowieso ein neuer ins haus und ich bin der meinung wenn ich so um die 2500 drauflege und auf den 330er wechsle dann mache ich nichts falsch!
schließlich muss ich demnächst beim 320d die vorderen bremsen, kupplung, service u. hardyscheibe machen lassen...das kostet auch nicht gerade wenig ;)
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ach ja, das auto steht schon ca. 300 tage beim freundlichen, wird aber laut ihm öfters gestartet, alles eingschaltet und auch bewegt (von mechanikern zum heimfahrn etc.) bzw. am platz herumgestellt - welche standschäden sind zu befürchten?`
ausgenommen reifen natürlich....
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Sieht gut/besser aus!
Wäre ja beim gleichen Händler, also auch gleiche Bedingungen wíe zuvor, nur dass du noch etwas mehr drauf zahlen müsstest...
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hat es im bereich des commonrail-systems irgendeine änderung zwischen dem blauen VFL und dem silbernen FL modell geben? (vom Baujahr ist ja nur ein 1 jahr unterschied)
das wäre schon entscheidend für den kauf, den 250tkm sollte der wagen dann schon verkraften!