Hallo,
nach dem ich über Wochen das Problem hatte das beim abkühlen des Motors Luft ins Kühlsystem kam, hat meine Werkstatt nun den Fehler gefunden.
Es war ein Gewinde im Motorblock gerissen in dem die Zylinderkopfschrauben sitzen und der Zylinderkopf hat wohl gearbeitet wenn er warm und kalt wurde.
Nach dem dies jetzt repariert wurde habe ich eine neues Problem.
Jetzt wo wieder alles wieder dicht ist hat der Motor keine richtige Leistung mehr.
Er schafft zwar seine Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn aber irgendwie nur mit sehr viel Anlauf auf der Geraden. So als wenn der Motor keine Luft bekommt. Er ist wie zugeschnürt. Bergauf ist es besonders zu merken. Gestern habe ich sogar das Gefühl gehabt das er ab 5000 U/min wieder mehr Schub hat. Da geht er plötzlich wieder ab wie vor der Montage. Da es aber ein Automatik ist der immer bei 4800 u/min schaltet komme ich selten in den Genuss das er wirklich schiebt.
Was kann das bitte sein? Ich war noch einmal in der Werkstatt aber die können es sich auch nicht erklären. Schläuche wären alle dran. Soll erst einmal noch so fahren die nächsten Tage und das beobachten.
Kann es sein das es etwas mit der Vanos zu tun hat?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.