Wie Thermostat austauschen beim 525i?
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so Leute, ich hab jetzt Thermostat+ Wasserpumpe getauscht, die Temperatur geht immer noch in den roten Bereich, Warnung Kühlwasser erscheit und die Heizung bleibt kalt..... so langsam weiß ich nicht mehr was ich noch tun kann.....
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Hallo sony1103,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie Thermostat austauschen beim 525i?"!
Gruß
Bau doch mal die Kühlwasserventile mit der Zusatzwasserpumpe aus und überbrücke mit einem Stück passenden Rohr oder Schlauch, dann sollte die ganze Kiste entlüften und heizen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Thog, ja ok, und welche Schläuche überbrücken?Sind ja 3 wo in die Pumpe rein gehen......
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HC11&mospid=47373&btnr=64_0114&hg=64&fg=18Schlauch 3, der in die Pumpe geht verbinden mit 23 aus dem Wärmetauscher bzw. gleich eine Verbindung in den Motor wo 23 reingeht herstellen.
Nur so eine Frage:
Ist der Thermostat richtig herum eingebaut?
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=HC11&mospid=47373&btnr=11_0788&hg=11&fg=35Zum Entlüften Heizung voll aufdrehen den Kühler füllen und die kleine Schraube bei erhöhter Drehzahl öffnen, bis keine Luftblasen mehr austreten und auch bei erhöhter Drehzahl wieder schließen! Wasser rechtzeitig nachfüllen.
Sollten Deine Ventile gar nicht schalten, dann kann natürlich auch die Ansteuerung defekt sein (Regler, Elektronik)
Baut sich schon bei kaltem Motor Druck im System auf? Das lässt auf eine defekte Zylinderkopfdichtung schließen.
Wenn Du die Heizventile ausgebaut hast check doch mal, ob die öffnen, wenn die Heizung angestellt wird. (Elektrik angeschlossen lassen, Wasser in den Anschluß füllen, sollte verschwinden).
Ansonsten ist Dir auch nicht mehr zu helfen.
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Thog, war heute in der Werkstatt..... weils mir zu doof war , also die sagen es ist die Zylinderkopfdichtung...... brauch ich mich was wundern das das entlüften net funktionierte...... kackeeeeeeeeeeeeeeeee
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hast du nicht zwei entlüftungsschrauben???
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ja , eine oben eine unten , warum denn?
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Fakt ist , die Kiste bleibt innen kalt , die Motortemperatur geht hoch bis ins rote, der Typ in der Werkstatt hat so ein Teil aufn Kühler draufgemacht und Luft reingepresst oder was weiß ich...... dann Glysantin aufgefüllt und dabei Gas gegeben, die Entlüfterschraube war offen , dann hat es die Kühlflüssigkeit oben zum Kühler rausgedrückt am Einfüllstutzen, er meinte Zylindrkopfdichtung sei kaputt, normal müsste es die Flüssigkeit wegziehen anstatt oben rauszukommen......
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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Zitat:
Fakt ist , die Kiste bleibt innen kalt , die Motortemperatur geht hoch bis ins rote, der Typ in der Werkstatt hat so ein Teil aufn Kühler draufgemacht und Luft reingepresst oder was weiß ich...... dann Glysantin aufgefüllt und dabei Gas gegeben, die Entlüfterschraube war offen , dann hat es die Kühlflüssigkeit oben zum Kühler rausgedrückt am Einfüllstutzen, er meinte Zylindrkopfdichtung sei kaputt, normal müsste es die Flüssigkeit wegziehen anstatt oben rauszukommen......
(Zitat von: sony1103)
Also, was hat er denn nun gemacht? Kommt mir ein bischen komisch vor.
Druckprüfung, war da Druckabfall? Wenn nicht, dann ist auffüllen ok.
Und dann die Entlüfterschraube geöffnet? Daß da das Kühlwasser überläuft wäre ja normal. Oder ist das KW über den Haupteinfüllstutzen rausgedrückt worden? Habe ich nicht ganz verstanden.
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Was weiß ich den
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Hallo Thog
Also, er hat da so ein komisches Teil auf den Einfüllstutzen am Kühler draufgemacht , schaute aus als ob er da Druck drauf gibt.....dann hat er entlüftet, Glysantin aufgefüllt...... im Stand dann Gas gegeben und entlüftet, dann hat es keine 5 minuten gedauert und das Kühlwasser kam am Kühler zum Einfüllstutzen raus..... daraufhin sagte er , Kopfdichtung sei kaputt,seltsam ist auch , das am Montag mal kurzfristig lauwarme Luft aus der Heizung kam, die Temepratur einmalig in der Mitte blieb und aber dann nachmittags wieder das gleiche Spiel, kalte Heizung und Temperatur im roten Bereich bis hin zum Warnungsgebrumsel... Achtung Kühlwasser......
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ist der thermo fühler vieleicht kaputt.Der am Kühler.
Was weiß ich den
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Hallo West Coast , danke für die e34-Adi, ist ja ne klasse Seite , oha , wo steckt der Thermofühler denn?
Auf jeden Fall scheint er das Wasser irgenwo zu verlieren.
Das kann daran liegen, daß die Wasserpumpe nicht mehr richtig pumpt, was zu einer örtlichen Überhitzung führt. Hast Du den Thermostat richtig herum eingebaut, der öffnet dann nicht mehr richtig? Das führt zu dem Effekt des auskochenden Wassers bei offenem Kühlerverschluß.
Wenn der Kühlerverschluß defekt ist und den Druck nicht mehr hält, dann kocht das Wasser auch über und läuft dann über den Ablaufschlauch ab.
Heizung geht auch nicht, wenn Luft drin ist.
Wenn nicht genug Wasser im Leerlauf über den Überlaufschlauch geht ist das oft ein Hinweis auf ein defektes Pumpenrad.
Such auf jeden Fall mal nach Spuren von Kühlwasser auch an den Heizventilen oder Zusatzpumpe. Es muß jedenfalls eine Menge Wasser fehlen, ehe die Heizung nicht mehr funzt. Bei meinem Diesel waren es letztens 2,5 l, weil der Heizwasserschlauch abgerutscht war.
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Hallo meine lieben , ich mach nichts mehr , ich hab ihn zum Verkauf , war mir jetzt zu doof das ewige Theater......
Aber danke das ihr alle versucht habt , mir zu helfen..... echt nett.....
Schade, schade.
Aber wenn du aufgeben willst, kann dich niemand davon abhalten. Diese Basteleien hat man halt immer bei so nem "älteren" Wagen..
Frage: Hast du je die Heizventile zerlegt / bzw. überbrückt ?
Dann Kompressionstest und Kühlsystem abdrücken lassen?
Dann wüsstest du zu 100% was Sache ist.
Wenn du den so verkaufst, wirst du kein so gutes Geschäft machen können wie wenn du bestätigen könntest das die ZKD in Ordnung ist...
Is deine Entscheidung... Ich z.B. hab an meinem e34 schon Dämpfer, komplette VA, Tonnenlager, Wasserpumpe, Termpstat, Zusatzwapu, VDD, Alternator, alle Riemen u.s.w. gewechselt, und er ist mir seit 130 000 KM ein treues Auto, das mich noch nie hat hängen lassen.
Grx Phi
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ah du, ich möchte nur das ungefähr wo ich die knapp 2 jahre reingesteckt habe dafür , also Batterie ,LKM , Thermostat und Wasserpumpe.... reich werd ich durch Ihn eh net .. möcht ich ja auch gar nicht..... hab jetzt 4 Wochen rumgedoktert und hab keine Garage..... und jetzt bei der Witterung kannst vergessen was im freien zu machen , brauch ja auch ein funktionierendes Auto..... hab mir nen Honda am Freitag gekauft.... :-)
....steinigt iiiihhhnnnnn.... ;-)
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Thog, grins, ja geb den ja ungern her , kein Thema , aber leider hab ich wie gesagt hier nicht die Möglichkeit mich noch länger damit zu beschäftigen , ich brauch ein funktionierendes Auto.... und bei der Witterung draußen rumbasteln ist dann doch nicht meins....Hamma ist nur das der jetzt 2x nicht in ebay wegging....für 150 -200 € gibts beim REAL ein Klapprad.... ;-)