Wie Thermostat austauschen beim 525i?
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Hallo , kann mir jemand helfen , so wie es ausschaut ist an meinen 525i 170 PS , das Thermostat kaputt, Kühler wird heiß aber heizt nicht mehr ....
Auf alle Fälle hab ich mir heute ein nees Thermostat geholt , ist es ein großes Heckmeck das neue einzubauen?
Bearbeitet von - Pug am 20.01.2009 11:48:34
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Hallo sony1103,
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Gruß
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EIgentlich nicht.
Ich geh mal davon aus das du den M20 Motor verbaut hast(170PS)
Da hast du vorne am Kopf(Fahrerseite)das Thermostatgehäuse.Den Deckel abschrauben,das sind nur 3 Schrauben.
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So, jetzt hab ich das Thermostat gewechselt, das Problem ist immer noch das gleiche, Kühlerwasser wird heiß, bis zm Kühlerüberlauf , Temp. geht in roten Bereich.... Innenraum bleibt kalt, Thermostat ist nagelneu , was kanns den noch sein?
Hast du richtig entlüftet?
Hast du vielleicht auch Wasserverlust?
Wie schnell wird der heiss?
Vielleicht ist die Wasserpumpe defekt,oder du hast ein Kopf/Kopfdichtungsschaden.
Die M20 sind dafür bekannt,das die Köpfe reissen
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buddy330 , du ich hab die Entlüfterschraube oberhalb der Einfüllöffnung aufgemacht, es dauerte so knapp 10 min bis das Kühlwasser oebn angelangt ist, also richtig heiß war........Wasserpumpe wär ja nicht so tragisch.....hab ich falsch entlüftet?
Das ist schwer zu sagen auf die Entfernung ob du richtig entlüftet hast ;)
Werden die Heizungsschläuche warm?
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ja du , das werden sie , zumindest die dicken Schläuche vorne, und da alle, da hab ich geschaut.......
Die Heitzungsschläuche sind hinten am Motor.Der geht hinten am Kopf ab
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ja ok, die bleiben kalt...........
Dann hast du bestimmt noch ein Luftpolster drinn.Den M20 zu entlüften kann manchmal ziemlich nervig sein
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oh du stärkst mich , wie soll ich jetzt vorgehen?Danke dir schonmal für deine Mühe........
Kannst den vorne mal gleichmässig anheben,so das das Wasser erst nach hinten läuft.Das kann schon mal helfen
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oh je , ich hab nur nen wagenheber, aber wart , hab nen Unterstellbock..... meinst das bringt was?
Wenns wirklich noch am entlüften liegt,wird dir das weiterhelfen.
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danke dir , ich test das gleich mal...... bin ja gespannt
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mei , hab entlüftt und entlüftet..... bis jetzt hat es nix gebracht , der Innenraum blebt kalt und der Kühler brodelt, Kühlwasserverlsut hab ich allerdings keinen.......
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Hmmm, sind vielleicht die Heizventile fest?! Die Heizventile sitzen am Rand des Motorraumes zur Windschutzscheibe hin. Sind so zylindrische "Dinger". Die gammeln mit der Zeit schon mal fest.
Macht dein Thermostat richtig auf?
Zum entlüften den vorderwagen ein gutes stück angehoben?
Dreh mal die Heizung auf der linken seite über den 28grad Strich hinaus, das ist n Magnetschalter für die Ventile der Heizungsventile, dann müssten se offen sein und warm kommen, hab bei mir ein ähnliches Problem gehabt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Bist du sicher dass die Wasserpumpe tut wie sie sollte?
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ne du , da bin ich mir net sicher , so langsam glaub ich auch das die nen schlag hat....
Zum entlüften auf jeden Fall die Heizung aufdrehen, wegen der besagten Heizventile.
Wenn die allerdings fest sind, dann hat man ein Problem.
Man könnte provisorisch die Ventile mit der Zusatzpumpe ausbauen und die Schläuche verbinden, dann entlüftet er sich und du hast keine Heizung. Wenn dann die Temperatur ok ist.....
Am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters sollte in jedem Drehzahlbereich Wasser überströmen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...