Die Zukunft : Arbeit fúr einen dressierten Affen !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2001
Rosario
Argentina
976 Beiträge
http://www.youtube.com/watch?v=H9PiCYNPjkY&NR=1hier mal schauen wie sich BMW das montieren in der Zukunft vorstellt , ist nur die Frage wer da vorher die Diagnose gemacht hat .....
chris
Bearbeitet von - chrisjost am 20.01.2009 00:53:29
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chrisjost,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Die Zukunft : Arbeit fúr einen dressierten Affen !"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
das is in ner anderen halle...da sitzt einer mit ner brille die ihm sagt wo er den diagnose stecker anzuschliessen hat..danach leuchtet dann über einem tor ein licht auf, das in die halle führt wo der mann mit den lüftern aus dem video wartet...
und in der pause gibts dann n guten schluck "Brawndo"
und nach feierabend auf ne latte ins starbucks..
Bearbeitet von - plop am 20.01.2009 00:58:54
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2001
Rosario
Argentina
976 Beiträge
Ein andere Faktor ist das so wie der da in die Werkstatt gesemmelt kam , und noch mit einem dfefektem Lúfter hátte der Mechaniker wohl mit Asbest-Handschuhen da seine Runden machen mússen......
chris
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
braucht er nich wenn er vorher ne dose brawndo hatte..
da sind elektrolyte drin...
Bearbeitet von - plop am 20.01.2009 01:06:27
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2001
Rosario
Argentina
976 Beiträge
LOL logisch , die gehórt dann zum Arbeitsschutz.....
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Ob die Mechaniker dann in 15 Jahren noch wissen, wie man eine fest gegammelte oder abgebrochene Schraube aufbekommt?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2001
Rosario
Argentina
976 Beiträge
...das hángt dann einzig und allein von der Brille ab........
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
Immerhin hat er es ohne Brille geschafft die Motorhaube zu öffnen ;D
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2001
Rosario
Argentina
976 Beiträge
Das werte ich als Reflexbewegung
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
bei den immer komlizierter werdenden konstruktionen kann sowas eine gute hilfe sein fehler vorzubeugen und die arbeitsgeschwiondigkeit zu erhöhen!
Ich hab das Ding schon vor 3 Jahren in München aufgehabt (das video ist übrigens in der BMW Trainingsakademie aufgezeichnet)!
Da waren aber noch ein paar mehr Kabel dran und ein Akku am Gürtel.
Funktionierte damals schon ganz gut.
Naja, wengistens kann ich darüber mitreden! ;-)
Bei komplizierteren Sachen ist das ne gute Hilfe (wer hat von euch schonmal ne Valvetronic zerlegt!??) und hält vor allem zeitlich nicht so auf wie andauernd in seine TIS-Ausdrucke reinzulinsen.
Wie jetzt im Video zu sehen ist das ganze aber um ne Luftführung zu demontieren jetzt etwas übertrieben, im normalen Werkstattbetrieb wird das wohl niemand konstant aufhaben.
Aber wenns ans Eingemachte geht ist das sicherlich ne gute Arbeitserleichterung, wenn das alles über W-Lan oÄ anständig läuft.
Die dazugehörigen Daten kann sich das Teil dann aus den neuen Werkstattservern holen, die momentan eingerichtet werden/wurden.
@donkr hats richtig erkannt.
Aber so simma halt, wir Deutsche, auf allem Neuen erstmal kräftig rumhacken.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.01.2009 12:58:03
Also so nen Schwachsinn würd ich mir nie aufsetzen wollen! Wo bleibt da die Selbstständigkeit bei der Arbeit?
Learning by doing fällt auch weg, da die Brille alles macht. So fungiert man ja eigentlich nur noch als Roboter für die Brille.
Totaler Blödsinn in meinen Augen, aber wohl die Zukunft...
Ich kann mir vorstellen das einige so eine Brille gern beim ersten mal aufgehabt hätten ....*lööl*
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Ob man jetzt im TIS nachkuckt welche Schraube man aufdreht oder einem das die Brille sagt (und dazu gleich das passende Werkzeug anzeigt), das ist glaub egal.
Nur das es, in gewissen Fällen, mit der Brille wohl schneller gehen könnte mit der Arbeit!
Und learning by doing fällt eben nicht weg "weil die Brille alles macht".....ich habe daran nirgends Roboterarme feststellen gekonnt, auch nicht bei der neueren Version im Video, man muss immer noch SELBST arbeiten!
Die Fingerfertigkeit und Fachkenntnis nimmt einem das Ding nicht ab.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.01.2009 15:47:31
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.09.2001
Rosario
Argentina
976 Beiträge
Zitat:
Ob die Mechaniker dann in 15 Jahren noch wissen, wie man eine fest gegammelte oder abgebrochene Schraube aufbekommt?!
(Zitat von: Marco535)
In solchen Fállen geht die Brille dann in den Notlauf......Game over
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
Ich meinte damit, dass man sich nichts erarbeiten muss, weil die Brille einem jede Schraube zeigt, welche entfernt werden muss.
Ich für meinen Teil lege sehr viel wert darauf, selber herauszufinden, wie etwas abgeht, bzw. wie man was wechselt, weil man, bzw. ich persönlich dann eher die Funktionsweise und den Zusammenhang im Gesamtkonzept verstehe (z.B. das erste mal Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Werkstatthandbuch; habe ich nur als Nothilfe und als Drehmomenttabelle für die Schrauben verwendet).
Finde, so lernt man am Besten dazu und verinnerlicht die Arbeitsschritte.
Die Brille nimmt dir das Denken ab und man fungiert wie oben gesagt nur noch als menschlicher Roboter für diese Brille.
Deshalb halte ich nichts von dem Ding...
Mitglied seit: 12.01.2009
Kgr. Württemberg
Deutschland
97 Beiträge
Heutzutage wird doch eh alles kaputte nur noch ausgewechselt, traurig aber wahr... Man findet kaum noch jemanden der n Getriebe oder nen Motor vernünftig reparieren kann und nicht nur "tauschen". Und so ist es überall, überall amerikanisches System "Hire & Fire", somit gibt es keine richtigen Spezialisten mehr nur noch Schrauber und dass kann halt jeder.
Versteht mich nicht falsch, technischer Fortschritt ist ja gut und recht, aber man sollte sich doch auch mal wieder auf die "deutsche Qualität" besinnen die mit dem heutigen System großteils flöten geht.
red & white \ ftw
Zitat:
aber man sollte sich doch auch mal wieder auf die "deutsche Qualität" besinnen die mit dem heutigen System großteils flöten geht.
(Zitat von: -Tommy-)
Das ist leider im heutigen Weltwirtschaftsdruck nicht mehr möglich, bzw. profitabel und rentabel...
Reparieren gut und recht, aber wenn ein Neuteil samt einbau billiger ist (oder zumindest nur geringfügig mehr kostet), warum sollte man reparieren? Im Herbst war die Lima bei meinem e30 kaputt. Die Reparatur hätte beim Boschservice 180 gekostet, ne neue 200. Da brauch ich nicht überlegen was ich mache.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Ich meinte damit, dass man sich nichts erarbeiten muss, weil die Brille einem jede Schraube zeigt, welche entfernt werden muss.
(Zitat von: Millencolin.)
Wie gesagt, was anderes haste mit dem TIS auch nicht!
Und wenn du nicht nur an einem Modell arbeitest, sondern quer Beet an allen Modellen der letzten 25 Jahre, dann brauchst du sowas!
MfG
Mitglied seit: 13.01.2009
stuttgart
Deutschland
14 Beiträge
wie würde der wagen enden, wenn die brille mal nen hänger oder virus hat *lol*