das is in ner anderen halle...da sitzt einer mit ner brille die ihm sagt wo er den diagnose stecker anzuschliessen hat..danach leuchtet dann über einem tor ein licht auf, das in die halle führt wo der mann mit den lüftern aus dem video wartet...
und in der pause gibts dann n guten schluck "Brawndo"
Ein andere Faktor ist das so wie der da in die Werkstatt gesemmelt kam , und noch mit einem dfefektem Lúfter hátte der Mechaniker wohl mit Asbest-Handschuhen da seine Runden machen mússen......
chris
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
Ich hab das Ding schon vor 3 Jahren in München aufgehabt (das video ist übrigens in der BMW Trainingsakademie aufgezeichnet)! Da waren aber noch ein paar mehr Kabel dran und ein Akku am Gürtel. Funktionierte damals schon ganz gut. Naja, wengistens kann ich darüber mitreden! ;-)
Bei komplizierteren Sachen ist das ne gute Hilfe (wer hat von euch schonmal ne Valvetronic zerlegt!??) und hält vor allem zeitlich nicht so auf wie andauernd in seine TIS-Ausdrucke reinzulinsen. Wie jetzt im Video zu sehen ist das ganze aber um ne Luftführung zu demontieren jetzt etwas übertrieben, im normalen Werkstattbetrieb wird das wohl niemand konstant aufhaben. Aber wenns ans Eingemachte geht ist das sicherlich ne gute Arbeitserleichterung, wenn das alles über W-Lan oÄ anständig läuft. Die dazugehörigen Daten kann sich das Teil dann aus den neuen Werkstattservern holen, die momentan eingerichtet werden/wurden.
@donkr hats richtig erkannt. Aber so simma halt, wir Deutsche, auf allem Neuen erstmal kräftig rumhacken.
Also so nen Schwachsinn würd ich mir nie aufsetzen wollen! Wo bleibt da die Selbstständigkeit bei der Arbeit? Learning by doing fällt auch weg, da die Brille alles macht. So fungiert man ja eigentlich nur noch als Roboter für die Brille. Totaler Blödsinn in meinen Augen, aber wohl die Zukunft...
Ob man jetzt im TIS nachkuckt welche Schraube man aufdreht oder einem das die Brille sagt (und dazu gleich das passende Werkzeug anzeigt), das ist glaub egal. Nur das es, in gewissen Fällen, mit der Brille wohl schneller gehen könnte mit der Arbeit!
Und learning by doing fällt eben nicht weg "weil die Brille alles macht".....ich habe daran nirgends Roboterarme feststellen gekonnt, auch nicht bei der neueren Version im Video, man muss immer noch SELBST arbeiten! Die Fingerfertigkeit und Fachkenntnis nimmt einem das Ding nicht ab.
Ich meinte damit, dass man sich nichts erarbeiten muss, weil die Brille einem jede Schraube zeigt, welche entfernt werden muss.
Ich für meinen Teil lege sehr viel wert darauf, selber herauszufinden, wie etwas abgeht, bzw. wie man was wechselt, weil man, bzw. ich persönlich dann eher die Funktionsweise und den Zusammenhang im Gesamtkonzept verstehe (z.B. das erste mal Zylinderkopfdichtung wechseln ohne Werkstatthandbuch; habe ich nur als Nothilfe und als Drehmomenttabelle für die Schrauben verwendet).
Finde, so lernt man am Besten dazu und verinnerlicht die Arbeitsschritte.
Die Brille nimmt dir das Denken ab und man fungiert wie oben gesagt nur noch als menschlicher Roboter für diese Brille.
Heutzutage wird doch eh alles kaputte nur noch ausgewechselt, traurig aber wahr... Man findet kaum noch jemanden der n Getriebe oder nen Motor vernünftig reparieren kann und nicht nur "tauschen". Und so ist es überall, überall amerikanisches System "Hire & Fire", somit gibt es keine richtigen Spezialisten mehr nur noch Schrauber und dass kann halt jeder. Versteht mich nicht falsch, technischer Fortschritt ist ja gut und recht, aber man sollte sich doch auch mal wieder auf die "deutsche Qualität" besinnen die mit dem heutigen System großteils flöten geht.
Reparieren gut und recht, aber wenn ein Neuteil samt einbau billiger ist (oder zumindest nur geringfügig mehr kostet), warum sollte man reparieren? Im Herbst war die Lima bei meinem e30 kaputt. Die Reparatur hätte beim Boschservice 180 gekostet, ne neue 200. Da brauch ich nicht überlegen was ich mache.
OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.