@ Elrimos,
wenn Du einen 129PS ETA hast besorgst Du Dir am besten einen
gebrauchten 2,5 Liter Motor incl. aller beschriebenen Nebenaggregate
wie beschrieben. Den Zylinderkopf vom 2,5Liter lässt Du um 3/10tel
planen und das war es eigentlich schon.
Alles zusammengebaut mit dem Steuergerät vom 325i macht ca. 184 PS.
Genau so habe ich es gemacht, da es den geringsten Aufwand bedeutet
und einen wirklich spürbaren Leistungszuwachs bringt.
Wenn Du dann noch das Tüpfelchen auf dem i willst, besorgst Du Dir
ein Steuergerät 0261 200 173 (insofern das nicht schon beim
Spendermotor dabei war) und ich vermittele Dir eine Adresse, wo Du
einen abgestimmten Chip von Matthes Motorsport für diesen Umbau
nach Variante 2 bekommst. Der Motor hat zwar nicht wesentlich bzw.
spürbare Mehrleistung (ca. 190PS), aber er ist eben optimal abgestimmt.
Der Alpina B3 Chip ist hier nicht geeignet, da der Motor eine scharfe
Nocke, Fächer usw. hat und dadurch über 200PS und dementsprechend ein
anderes Kennfeld hat.
Einen Fächerkrümmer habe ich auch nicht verbaut. Ob es hier spürbar was
bringt weiß ich nicht. Am überlegen bin ich immer wieder mal, aber ein
bebrauchter Hartge o.ä. kostet über 500,--Euro und ob die nachgemachten
in der Bucht was taugen kann ich nicht sagen.
Schau Dir den hier z.B. mal an. Angeblich sogar mit TÜV.:
Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Mach ersteinmal den Motor und dann reden wir über den Chip.
Gruß luckybyte