Eurer Mehrverbrauch bei der Kälte...
Bei den extremen Minusgraden ist es außer dem Motoröl ja auch das Öl in Schaltgetriebe und Diff, das nicht warm wird und so zum Mehrverbrauch führt.
Mitglied: seit 2005
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Hallo jospi69,
schau mal hier
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Gruß
mein 316er schluckt 7l auf 32km im sommer weiß ich noch nicht haben den wagen erst seit kurzem
Also bei mir is au trastisch hoch gegangen. Als ich das lezte mal getankt hab hat ich mit meinem 316i 10l gebraucht. Liegt aber warscheinlich auch daran dass wieder schnee auf de straße hatte und ich mich dann nich beherschen kann und immer iwie mim Heck kommen will... . Aber was auch zum mehrvebrauch führt ist dass die motoren ja anfetten wenn sie noch nicht Betriebswarm sind, und bei -10grad brauchts halt ne weile bis se warm sind.
Mein Verbrauch ist bei der Kälte um ca. 1,5 Liter gestiegen ^^omg liegt aber an der scheiß kälte draussen, aber mittlerweile is ja wieder milder =)
MfG
_--**Guarde Cruisin**--_
also bei mir rechnet der BC bei reset von über 15 L runter.. im sommer wars nie mhr als 9.9 liter... und der mehrverbrauch is eig hauptsächlich beim kaltstart und nahverkehr spürbar überland und so eig kaum wenn er warm is.. aber im schnitt machts schon seine 1-2 L aus.. liegt wohl sehr am wetter, Licht, scheibenwischer, sitzheizung, gebläse motor, winterreifen usw...
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Mitglied seit: 29.10.2008
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106 Beiträge
Bei mir ist der Verbrauch von 9,2 l auf 9,5 l gestiegen.
Kann man wohl vernachlässigen, Sitzheizung und andere Verbraucher laufen durchgehend.
Freu mich allerdings über das enorm gute Startverhalten.
Auch früh um vier bei minus 26 Grad.
Es ist halt ein Auto und keine Karre.
Bei meinen Nachbarn fährt der ADAC mittlerweile Streife.
Auch unsere Diesel auf Arbeit stecken die Kälte nicht weg.
Ohne Fremdstart und Starthilfespray ging die letzten Tage gar nix...
330d e46 204ps, Der Verbrauch von 6,5L Durchschnitt am Sommer auf 8 bis 8,5 Liter gestiegen. Der Motor in kurzen Strecken (15km zur Arbeit) wird gerade warm. Bei längeren Autobahnfahrten habe einen Anstieg von ca. 0,5 bis 0,7 Liter festgestellt.
Ich kann nicht die Idee unterstützen, dass das Auto in der Kälte weniger verbraucht. Dass die kalte Luft dichter ist, ist schon klar, es soll aber eigentlich nicht auf die Leistung des Motors auswirken, sonst stimmt etwas mit der Regelung nicht, weil die Luftzufuhr geregelt ist. Und wenn es so wäre, dann würde man trotzdem nicht weniger verbrauchen, sondern bei gleich abgerufener Leistung gleiche Energie, sprich gleiche Spritmenge.
Ich schätze, dass der Mehrverbrauch hauptsächlich mit der Viskosität der Schmierstoffe zusammenhängt.
Gruß Jeka
Zitat:
Ich hab mich schon gewundert warum der Verbrauch auf meiner Boardcomputeranzeige so hochgegangen ist.
Fehlerspeicher leer.
An die -15°C hab ich natürlich nicht gedacht. Aber dann hat sichs ja erledigt. Müsste ja jetzt wieder runter gehen.
Bin jetzt bei 8,8 Liter. Wahnsinn. Normal pendel ich immer um die 8 Liter rum.
(Zitat von: herr_welker)
Selbes Auto, selber Verbrauch :D
War im Urlaub sogar mal auf 10l/100km bedingt durch die schei** Kälte und den ganzen Kurzstrecken.
Schätze mal ich werde mich jetzt auch wieder langsam auf die 8l einpendeln.
Der Mehrverbrauch lässt sich ganz einfach dadurch erklären dass der Motor halt anfangs sehr fett läuft und parallel Sitz- und Heckscheibenheizung mitlaufen.
Das Argument mit den schmaleren Winterreifen zieht nicht, da Winterreifen ja bekanntlich eine weichere Mischung haben und ergo dadurch einen erhöhten Rollwiderstand.
Mitglied seit: 26.12.2006
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57 Beiträge
Ihr habt ja alle verbräuche, von denen kann ich bei der kälte nur träumen. habe gemischt um die 13 statt 10 im sommer. fahre ich rein stadt komme ich auf 15. gute 400km mit einer füllung. ist ein e36 325 mit automatik.
Zitat:
Ihr habt ja alle verbräuche, von denen kann ich bei der kälte nur träumen. habe gemischt um die 13 statt 10 im sommer. fahre ich rein stadt komme ich auf 15. gute 400km mit einer füllung. ist ein e36 325 mit automatik.
(Zitat von: service.gor)
....keine sorge! ich habe einen M50-schalter(ohne vanos) und komme im reinen stadtverkehr auch auf 14-15liter im winter. im sommer sind es dann 12-13...je nach fahrweise und musik. ;-)
der M50 325 ohne vanos ist nunmal etwas durstiger!!!!