Hallo Leute,
Habe noch Probleme mit Ladedrucksteller vom Turbo!
BMW E60 Modeljahr 2004/03 525d_M57/TU
Fehler DDE - 41A2 Ladedrucksteller ansteuerung - unterbrechung.
SAE - Fehlercode P1253
Fehler momentan nicht vorhanden, Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen.
Häufigkeit 13
zuletz bei KM Stand 74728
Motordrehzahl 0/min
Kühlmitteltemp. +5 C
Batt. Spg. 10,75 Volt
davor bei 74200 KM Stand
Motordrehzahl 0/min
Kühlmitteltemp. -7 C
Batt. Spg. 11,24 Volt
Fehler taucht auf, wenn der Wagen über Nacht bei niedrigen Temp. gestanden hat. Beim beschleunigen beim 5Gang Vollgas, geht der Zeiger (Momentanverbrauch auf 14l). Beim 6sten Gang gerade mal auf 12l.
Aus irgendeinem Grund wird die Krafstoffzufuhr gekappt. Deshalb keine Beschleunigung. (auch bei normaler Betriebstemperatur)
Das Problem taucht nur im Winter auf. Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr im Winter auch. Im Frühling ist alles wieder in bester Ordnung. Der Fehler tauch nie auf, wenn der Wagen warm gefahren ist.
Ich fahre ca. 30 min zu Arbeit. Der Wagen hat normale Betriebstemperatur. Ich stelle den Wagen ab, warte 15 min, starte noch mal und der Wagen zieht wieder wie neu!!!
Bedenklich ist wohl die Spannung an der Batterie. Gerade mal 10,75 Volt oder 11,24 Volt. Der Anlasser geht aber ohne Probleme, der Wagen geht sofort an. Wenn der Wagen an ist, geht die Spg. auf 14,8 Volt.
Die Fehler tauchen beim stehendem Motor (Motordrehzahl 0/min) auf
Soweit es mir bekannt ist, lässt sich die Ansteuerung vom Turbo nicht einzeln tauschen. Beim freundlichen werden sie mir bestimmt neuen Turbo einbauen wollen. Aber ist der wohl wirklich kaputt ???
Es funktioniert das ganze Jahr ohne Probleme, bis auf die zwei kalte Monate im Winter!
Irgendetwas nach dem Warm fahren taut auf, dass der Wagen auf einmal funktioniert. Ich habe noch eine Theorie, dass womöglich der Akku nach der Strecke aufgeladen worden ist, und deshalb die Probleme nie auftreten, wenn der Wagen warm gefahren worden ist.
Welche Batterie Spg. habt Ihr beim stehendem Motor ???
Kann ich die Batterie ohne bedenken abklemmen, damit ich die etwas aufladen kann???
Wie kann ich mit Inpa oder DIS den Turbo ansteuern? Mochte gucken, ob sich die Schaufeln problemlos auf der ganzen Strecke bewegen...