Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2008
Daun
Deutschland
126 Beiträge
Hallo,
das Problem ist sicherlich schon oft behandelt worden, aber ich denke
das Startproblem kann sehr individuelle Gründe haben und deshalb würde
ich gerne ein neues Thema schreiben.
Also, ich habe vor knapp 3 Wochen nach einem Zylinderkopfschaden den
Motor an meinem 90er 320i Touring getauscht. Der alte Motor sprang
immer auf Anhieb an, hatte aber starken Wasserverlust. Beim Tauschmotor
muss man schon 7-8 sek. am Anlasser orgeln bis er kommt, aber das tut er
jedes Mal. Ich hatte also noch nie das Problem, dass er gar nicht angesprungen ist. Zu bemerken ist, dass er direkt anspringt, wenn er einmal gelaufen ist.
Meine Vermutung wäre, dass der Sprit wieder zurück in den Tank läuft und die Kraftstoffpumpe von Neuem nach vorne fördern muss. Woran kann es liegen? Evtl.
Benzindruckregler o.ä.? Bitte helft mir, habe Angst dass über die ganze Starterei mein Kat über die Wupper geht.....
Vielen Dank schon einmal
Gruß
Bernd
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo M-Power2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20 springt schlecht an"!
Gruß
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hast du die einspritzdüsen vom alten motor übernommen? wenn nicht dann tausch die mal aus, manchmal sind die verdreckt und schliessen nicht richtig, dann kommt sprit innen brennraum nach und nach und die kerzen sind nass, dann muss man ne weile orgeln... hatte ich als ich meinen gekauft hatte auch, hab aber aus ner händlerauflösung 6 nagelneue für 50 euro schiessen können!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2008
Daun
Deutschland
126 Beiträge
Die Einspritzventile sind noch vom Tauschmotor. Beim Umbau habe ich bislang
die Lichtmachine, die Servopumpe, den Motorkabelbaum, den Luftmengenmesser, die Lambdasonde, den Zündverteiler samt Finger und das Steuergerät vom alten Motor
übernommen.Habe gerade den Benzindruckregler getauscht und werde dann mal in ner
Stunde nachsehen ob es den erhofften Erfolg mit sich bringt. Vielleicht sollte ich mal nachsehen ob die Kerzen nass sind. Ich habe natürlich neue reingeschraubt.
( NGK ZGR 5 A ). Ist es viel Arbeit die Ventile zu tauschen?
hab beim 1. mal 2std gebraucht aber man kriegt es auch gut in ner std hin... musst den halter der ansaugbrücke abmachen, dann die leiste mit der stromzufuhr abmachen, unter der drosselklappe die verbindung abdrehen und dann oben rausziehenhinterm ventildeckel, esleiste die 2 schrauben abmachen, dann vorsichtig die leiste mit den düsen hochhebeln, bissel wd40 kann da helfen weil die gummis sicherlich nach der zeit aufgequollen sind , dann kann mans rausfiemeln... is zwar was fummelig aber besser als die ansaugbrücke abzumachen! neue dichtgummis holen... sind ziemlich teuer für so kleine dingerchen und dann die anderen wieder rein... wenn se nich aufgequollen sind dann kannste versuchen die dick mit wd40 einzusprühen und reinzudrücken ieder, geht ziemlich schwer und man muss aufpassen, dass man sie nicht verkantet oder die leiste beschädigt...
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Mitglied seit: 20.02.2008
Daun
Deutschland
126 Beiträge
Also das mit den Einspritzventilenb hätte ich
ja nie gedacht. Hat zwar lange gedauert, dafür
habe ich noch direkt in einem die Ansaugbrücke
schwarz-matt lackiert und das Logo rausgeschliffen.
Läuft wie ne Eins und sieht auch so aus....
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!!
Texthallo ihr lieben, ich habe leider das selbe Problem: neuen etwas jüngeren Motor M20 eingebaut, hat Kompresion auf alle 6 Zylinder zwischen 10-12 bar. Strom hat er auch, Lichtmaschine arbeitet, 1. zylinder Kerze versoffen, 2. Zylinder Kerze trocken, 3.4.5.6. Kerzen versoffen. Also der motor versäuft meine Kerzen und er springt nicht an. Und wenn ich das hier richtig lese, heißt das: Die alte Einspritzleiste und auch die alte Brücke auf dem neuen Motor draufsetzen? Ach ja, wo genau sitzt dieser ewähnte Benzinregler und wo finde ich bei meinem das Relais für die Benzinpumpe, diese bekommt zuwenig Strom nur 9 volt anstatt 12 volt? Vielen lieben Dank im voraus....
Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.
J. B. Molière(1622-1673)
also der benzindruckregler sitzt an der einspritzleiste, das is so ne kleine schwarze dose, kannst die leiste komplett mit übernehmen, geh einfacher als jedes einzeln zu tauschen... oder baust halt die komplette brücke um das is zwar auch fummelei aber nich so viel wie die düsen alle zu wechseln...
wegen dem benzinpumpenrelais... meinst du das dme? das sitzt vorne in fahrtrichtung links unter so ner schwarzen abdeckung.. schau mal in die suche, da wurde das schon seeeeehr oft behandelt...
@M-Power2 schön, dass es geklappt hat! ;o)
Hallo, vielen lieben Dank für die Hilfe. Ich denke mir, das die Problem mit unseren Lieblingen sehr oft hier behandelt wurde, aber ich bin hier noch ein Frischling und war noch nicht ganz hier in den Themenwelten unterwegs, sorry... wenn wieder mal so ein Nervei damit kommt. Ich werde mir mal heute Abend in Halle, mich meines Babys widmen und unter schwarzen Abdeckung schauen. Ich hoffe, das dieses blöde Ding nicht defekt, denn wenn ja, dann heisst es wieder, sämtliche Schrottplätze abgrasen....puhh, na ja was soll`s, bin ja erst seit drei Wochen ohne Auto.... :-(
Bearbeitet von - Darkrose am 29.01.2009 12:46:32
Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.
J. B. Molière(1622-1673)
Hab zur Vereinfachung mal ne kleine Grafik gemacht. Sorry für die schlechte Qualität, aber ich habe nur Paint am Laptop ;)
Also 1 ist der Benzindruckregler. 2 ist die Abdeckung unter der du die Relais findest. Normalerweise müsste da ein weißes und 2 orange drunter sein. Das Weiße ist das DME-Relais und eins von den anderen ist für die Benzinpumpe. Da weiß ich jetzt aber nicht auswendig welches.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
nochmals Danke, ja diesen verrückten Kasten hatte ich auch schon gestern zwischen den Fingern, konnte mir erstmal kein Reim darauf machen, warum die Pumpe zuwenig Strom bekommt. Das Kuriose war ja, das meine alte Lichtmaschine einen kompletten Kurzschluss verursacht hat, da muss mal auch erst darauf kommen.
Mittlerweile ist das eine sissifus Arbeit, den Fehler zu finden, wo welches Kabel nun hinführt. Als ich das Auto vor 10 Jahren bekam haben da schon "diverse Experten" ihre Griffel daran ausgelassen und den ganzen Kabelbaum total verändert. Ich kann euch da was erzählen.....man...
Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.
J. B. Molière(1622-1673)
Hallo Ihr Lieben,
juchu wir haben es fast geschafft, bei meinen habe ich die Ansaugbrücke getauscht, die alte mit Einspritzleiste auf dem neuen Motor, das alte Steuergerät angeschlossen und .... er sprangt an, aber jetzt läuft zwar wie ein Sack Muscheln, aber lebt wieder also entweder ist die Nocke rund, was absuluter Mist wäre oder nur die Ventile sind verstellt (das wäre uns am liebsten), naja Montag geht es weiter. Vielen lieben Dank für eure Hilfe, die hat echt super geholfen....... DANKKKKEEEEEEE ;-))))))
Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der äußeren Erscheinung.
J. B. Molière(1622-1673)