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HF
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hi Leute... hab einen e36 316compact Automatik
wollte mal aus Spass wissen wie schnell ich theoretisch fahren kann weil mein Auto auf der Autobahn nur 200 macht
dann hab ich im Schnee einen Burout gemacht und die Reifen drehten, bis bei ca. 230-235km/h der begrenzer eingriff
warum sind alle automatik getriebe so eingestellt vllt weiß das ja einer ???
Mitglied: seit 2005
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Hallo KickDownKing,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "230km/h im Stand"!
Gruß
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RHEINLAND-PFALZ
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Versteh gar nicht die Frage , das der 200 schafft is ja ok auf der AB, aber im Burnout 230 ??????????????????? versteh ich nicht
Er meint die Tachoanzeige - muss wohl bei den alten e36ern hinten gemessen worden sein ?
Wie viel sollte er denn noch laufen ? 230 - dann ist eben ende mit der übersetzung, die Automatik hat doch sowieso schon ne langeübersetzung im letzten gang.
Wie fertig sahen deine Gummis danach eigentlich aus? Ich denke irgendwann war der Schnee ja mal weg ;)
versteh net so ganz du hast im stand 230 gedreht ??? oder wie
Zitat:
Versteh gar nicht die Frage , das der 200 schafft is ja ok auf der AB, aber im Burnout 230 ??????????????????? versteh ich nicht
(Zitat von: steiner2222)
sowas muss mann auch nicht verstehen...
kannst das gleiche auf der bühne machen....
nur ob das gut für das a-getriebe ist??
ist doch ganz einfach,kein fartwind,keine last das fzg. zu schieben widerstand usw.....
mfg
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Zitat:
Er meint die Tachoanzeige - muss wohl bei den alten e36ern hinten gemessen worden sein ?
Laut seinem Profil fährt er einen 2000er
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@ BreaKy,
nicht nur bei den älteren E36 wird das Tachosignal hinten abgegriffen. Im Diff sitzt ein Geber, der die Drehzahl am Tellerrad abgreift.
@ SiggiE36
lt. BMW sollten die Räder nie frei auf der Bühne mit Motorkraft bewegt werden. Die Abtriebswellen sind viel zu sehr "geknickt", so daß eine enorme Belastung auftreten würde.
Sollte man für Testaktivitäten (Geräusche im Antriebsstrang oder ähnliches) dennoch die Räder frei mit Motorkraft drehen wollen, dann sind die Querlenker anzuheben, um den "Knickgrad" der Abtriebswelle zu verringert.
Somit hat KickDownKing zumindest nichts allzu "Schlimmes" gemacht ;-))
Warum der Wagen schneller im Stillstand "fährt", ist eigentlich recht logisch. Der Fahrtwind fehlt ja, daher geht die gesamte Kraft des Motor in den Antriebsstrang und dieser "verbrät" nur ca. 40 PS. Bißchen Reibung der Reifen kommen noch dazu.
Alles in Allem aber deutlich mehr Leistung als Widerstand, so daß das Automatikgetriebe (und auch ein Schaltgetriebe) tatsächlich bis "zum Ende" gefahren werden kann (sofern der Begrenzer nicht einsetzt).
Normalerweise sind die Getriebe nicht auf Vmax = Drehzahlmax ausgelegt, sondern haben immer noch ein wenig oder mehr Luft nach "oben", es kann ja auch mal Bergab gehen und dann bei Höchstgeschwindigkeit permanent im Begrenzer hocken ist Mist.
Bei meinem Ex-Auto (OmegaV6) fuhr man Höchstgeschwindigkeit bei 4000 Umdrehungen. Das Getriebe war rein rechnerisch locker für 280 km/h ausgelegt, jedoch fehlte es hierfür einfach an massig Leistung.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.01.2009 18:13:45
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
bei mir wird auch hinten gemessen! hatte jetzt im schnee 160 4 gang begrenzer!
hatte auch mal frei laufen lassen 5 gang ging der tacho bissel weiter als 220 :D
Am End ist der BMW doch schöner!!!
Ab wann sollte das an der Vorderachse gemessen werden und wie? Jedes Auto das ich bis jetzt gefahren bin hat das Tachosignal auf der Antriebsachse abgegriffen (Diff, Getriebe)..
Also beim E36 Compact sind auf jeden Fall alle am HAG und beim E30 auch.. Für das Getriebe ist das mit dem Burnout absolut kein Problem (Schnee oder Eis) da die Belastungen kleiner sind als auf der AB mit Volllast , das Problem ist das Diff wenn z.B. nur eins von beiden Rädern durchdreht, wenn beide Drehen (Sperrdiff) ists auch egal..
Ich hab mit dem ix schon Donuts gedreht im 3ten Gang und 120 auf dem Tacho, natürlich auf Schnee..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 12.01.2009 18:20:52
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Beim meinem 320D e46 5Gang geht der mir recht zügig bei Tacho 215 in den Begrenzer. Da sind noch gefühlte 20-25km/h mehr drin. Darüber könnt ich mich echt aufregen!
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Zitat:
hi Leute... hab einen e36 316compact Automatik
wollte mal aus Spass wissen wie schnell ich theoretisch fahren kann weil mein Auto auf der Autobahn nur 200 macht
dann hab ich im Schnee einen Burout gemacht und die Reifen drehten, bis bei ca. 230-235km/h der begrenzer eingriff
warum sind alle automatik getriebe so eingestellt vllt weiß das ja einer ???
(Zitat von: KickDownKing)
da gibts sowas ganz verrücktes, nennt sich luftwiderstand. schon mal gehört?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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das ist mir schon kla ....
aber ich meine warum ist mein getriebe bis 230km/h übersetzt obwohl der wagen nur 200fährt das war die eigentliche frage
das mit dem luftwiedertsand ist mir schon kla
Zitat:
das ist mir schon kla ....
aber ich meine warum ist mein getriebe bis 230km/h übersetzt obwohl der wagen nur 200fährt das war die eigentliche frage
das mit dem luftwiedertsand ist mir schon kla
(Zitat von: KickDownKing)
Ist doch auch nicht soo praktisch wenn du bei vmax permanent im Begrenzer bist, oder? Und wenn es einmal etwas bergabgeht ists doch auch besser?
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ja aber 30km/h mehr als der v-max ?? ist etwas zu viel oder außerdem steht im fahrzeugschein nur 185km/h als topspeed das sind 45km/h unterschied da muss man schon ein 90grad bergabstraße fahren um einen 316iA in den begrenzer zu bringen
Zitat:
Ab wann sollte das an der Vorderachse gemessen werden und wie? Jedes Auto das ich bis jetzt gefahren bin hat das Tachosignal auf der Antriebsachse abgegriffen (Diff, Getriebe)..
Also beim E36 Compact sind auf jeden Fall alle am HAG und beim E30 auch.. Für das Getriebe ist das mit dem Burnout absolut kein Problem (Schnee oder Eis) da die Belastungen kleiner sind als auf der AB mit Volllast , das Problem ist das Diff wenn z.B. nur eins von beiden Rädern durchdreht, wenn beide Drehen (Sperrdiff) ists auch egal..
Ich hab mit dem ix schon Donuts gedreht im 3ten Gang und 120 auf dem Tacho, natürlich auf Schnee..
Bearbeitet von - Gygax E30 am 12.01.2009 18:20:52
(Zitat von: Gygax E30)
sollte es nicht auch mit den abs sensoren gehen die das signal an den tacho leiten?
Sollte schon kenn ich aber so nicht, warum das nicht gemacht wird? Keine Ahnung..
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Zitat:
ja aber 30km/h mehr als der v-max ?? ist etwas zu viel oder außerdem steht im fahrzeugschein nur 185km/h als topspeed das sind 45km/h unterschied da muss man schon ein 90grad bergabstraße fahren um einen 316iA in den begrenzer zu bringen
(Zitat von: KickDownKing)
offenbar ist das mit dem windwiderstand doch noch nicht so klar.
der motor ist zu schlapp um bei nenndrehzahl die höchstgeschwindigkeit zu erreichen, die das getriebe ermöglichen würde. das liegt unter anderem am luftwiderstand.
mfg FRY
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zumal der letzte Gang beim Automatikgetriebe (gehe in deinem fall vom 5 Gang aus)....sowieso immer als Schongang ausgelegt is...sprich...um vor allem den Verbrauch zu schonen...
trotz dem is es mir unerklärlich wie ihr den auf dem schnee im 5 Gang bei (angeblich) 230km/h drehen lasst....habt ihr sie noch alle...wisst ihr was passiert wenn die Achse aufeinmal Grip bekommt....???
Boar des is irgendwie nich normal...
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nee hab nur 4gänge.. war aber nicht nur schnee war auch ne dicke eisschicht...
ich glaube wenn das getriebe nicht so lang übersetzt wäre würde der wagen auch besser beschleunigen im 1. zieht er 60km/h im 2. 115km/h 3. 160km/h
Wenns dich stört wechsel halt das Diff..
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