bitte aussagekräftige überschriften nutzen! angryHallo zusammen...
Habe folgende Problematik, hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bzw. genaueres sagen:
Habe eine E36 323ti Compact mit mittlerweile 140tkm, bj 98, Chiptuning ( kein Begrenzer ). Seit Oktober ca. zeigt mir die Temperaturanzeige am Tacho dauerhaft lauwarm an, sprich das Wasser erreicht laut Anzeige nie Betriebstemperatur, ganz egal, ob ich 50 oder 500 KM am Stück fahre. Wenn ich nun aber nach 20 Km "Warmfahren", wie ich es gewohnt bin, über 5000upm drehe, fängt der Motor an zu "bocken" (ca. bei 5500-5800 upm).
Nehmen wir folgende Situation an:
Ich fahre auf die AB, Motor läuft seit 30 Km, sollte also gut warm sein; drehe den 3. Gang komplett aus (Motor bockt bei besagter U/min, Wassertemp Lauwarm lt. Anzeige), dann dasselbe Spiel im 4. und 5. Gang, DANACH allerdings bei konst. Fahrweise über 4000 U/min wird mir die normale Betriebstemp auf dem Tacho angezeigt und das "Bocken" des Motors ist weg, ganz egal, ob ich nun im 5. voll ausdrehe oder zurückschalte und dann beschleunige - kein "Rucken / Bocken" mehr.
Sobald ich nun aber eine Minute wieder untertourig fahre, sinkt die Temp. wieder rapide in den Keller auf Lauwarm und das Spiel geht wieder von vorne los.
Anm.: Fahre den Motor jede Fahrt sorgfältig warm, Ölwechsel alle 10tkm (vollsyn. Öl), Umax: 7200!
Kann es theoretisch möglich sein, dass mein Thermostat kaputt gegangen ist und deshalb falsche Einspritzwerte übermittelt werden, sodass der Motor das "Bocken" anfängt und ich nur "mit Gewalt" jedesmal diesen Punkt überwinden kann?
Hoffe auf hilfreiche Beiträge und in diesem Sinne schon einmal vielen Dank für eure Antworten! :-)
MfG,
nsr125ccmde
Bearbeitet von - angry-playboy am 12.01.2009 17:29:10