Erfahrungsberichte Lowtec HiLow9.3 Gewindefahrwerk
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bamberg
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 11.01.2009 um 21:01:25 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.hi,
hab in der suche nichts gefunden nun der tread.
Will mir demnächst ein gewindefahrwerk für meinen 330er zulegen hab jetz schon im internet weng umgeschaut und verglichen im vergleich usw.
hat jemand erfahrungen mit den Lowtec Gewindefahrwerk 9.3 HilOW?
Bearbeitet von - LatteBMW am 11.01.2009 21:01:25
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Hallo christopher3108,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsberichte Lowtec HiLow9.3 Gewindefahrwerk"!
Gruß
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hör von diesem fahrwerk zm ersten mal.
was soll es denn kosten?
ich würde dir eher zu einem bilsten oder h&r gewindefahrwerk raten.
kw inox-line soll auch gut sein.
gruß
daniel
Russian Power
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Feuchtwangen
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Also ich find auch kine daten bei Google!
MFG
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bamberg
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googelt mal nach lowtec h9.3
bergibmw hat es in seinen drinne und ist recht zufrieden was ich bisjetz rausbekommen habe.
Mitglied seit: 05.07.2007
Ehrenkirchen
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lowtec ist recht günstig und mir kommt das in kein auto mehr rein.
hatte es damals als 40/30 in nem Audi 80 B4 und musste in ca 50000 km
die stoßdämpfer 2 mal wechseln. war zwar kein gewinde ist aber trotzdem
ärgerlich. das kompl fahrwerk hat 330 euro gekostet, der satz dämpfer
250 euro. und ich hätte 2 sätze benötigt, wenn ich das auto nicht verkauft
hätte.
Gruß Benny
Gruß Benny
E 46 330iA Touring
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bamberg
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ohje wieder so n gelump.
hab mich jetz für das kw variante 1 inox entschieden da mach ich denk ich nix falsch und von der haltbarkeit soll es auch in ordnung sein.
chris
Hi...
Ich grab diesen thread ma wieder aus, in der hoffnung das Bergibmw oder ein anderer der ein 9.2 oder 9.3 auf seinem e46 faehrt hier mal nen kleinen erfahrungsbericht von seinem Fw postet...
Gruesse Goebi
Ja, ich hab das lowtec 9.3 noch immer drinn. Ohne irgendwelche Probleme.
Bin recht zufrieden damit. Muß sagen ich hatte auch schon ein KW variante 2.
Die Leute die hier von Gelumpe reden sollten vielleicht erst einmal so ein Fahrwerk testen, oder bei jemandem mitfahren der so eines hat.
Hatte schon mehr Kaputte variante 1 von KW als von Lowtec.
Da ich natürlich auch schon einige Lowtec 9.2+9.3 verkauft habe. Kann ich das wohl beurteilen. Bisher keine einzige Reklamation bei Lowtec.
Gruß Christian
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo Leute also ich habe gerade am Wochenende mein Lowtec Hilow 9.2 eingebaut!
Die Qualität und die Materialien, so wie die Verarbeitung sind top ! Billig ist da nix! Zugegeben der Preis ist günstig, doch das schlägt sich auf die Qualität nicht nieder und ich hatte auch schon andere Fw in meinen Autos !
Die Verstellmöglichkeiten sind ebenfalls mehr als ausreichend ! Nur der TÜV setzt da eine Grenze!
Gut ist auch, das die Koppelstangen, die jetzt wesentlich kürzer sein müssen schon im Satz dabei sind !
Der Einbau , na ja, ist eben bei allen Modellen und Marken gleich !
Ein Nachmittag Arbeit eben !
Das tolle an diesem Fahrwerk und auch im übrigen der Grund dafür, dass ich es gekauft habe ist das absolut tolle system ohne die Vorspannfeder, die andere Hersteller verwenden!
Bei dem Fahrwerk wird das Gewinderohr um die Höhe zu verstellen in die Aufnahme des Halters, der an dem Achsschenkel befestigt ist rein oder raus gedreht!
Das hat den Vorteil, das die Feder immer den selben weg und die selbe optimale Vorspannung hat ! Diese Feder wird nur einmal mit geringer Vorspannung eingesetzt und fertig. Jetzt wird nicht mehr der Federteller verstellt, sondern das Rohr in die Aufnahme gedreht und so tiefer runter geschraubt ! Der Weg der Feder bleibt gleich und wirkt sich bei Fahrten auf langen Kurven mit Bodenwellen total positiv aus !
Wer möchte, kann zwischen zumindest zwei verschiedenen Federsätzen ohne Aufpreis wählen! Ich habe mich für die normalen entschieden . Ein „R“ Federsatz ist aber auch erhältlich!
So, die ersten Fahrversuche haben mich begeistert ! Das Fahrwerk ist straff nicht zu hart und in langen Kurven so wie gerade bei Auf und Abfahrten der Autobahn echt spitze !
Ich habe es nicht ausgiebig getestet, aber das kommt noch ! Mein Kumpel der beim Einbau geholfen hat und selber ein Sport FW im Auto hat, kam aus dem Grinsen nicht mehr raus !!
Also ich sage, es war eine gute Entscheidung mir das FW zu holen !
Ich hoffe, das ich Euch ein wenig bei der Entscheidung helfen konnte !!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
Hallo zusammen,
ich bin schon ne Zeit scharf auf das Hilow 9.3 Fahrwerk von Lowtec,
finde aber nur wenige Erfahrungen. Ein Freund von mir hat es verbaut und findet es Klasse, ich muss sagen dass ich auch von der Verarbeitung und vom Fahrgefühl toll finde. Aber ich habe auch noch mit all zu viele Fahrwerke unter dem Hintern gehabt. ;-D
Jetzt haben ich bei Lowtec auf der Hompage gesehen dass die während des Zeitraums der Motorshow in Essen 20% auf das Hilow Program geben.
http://www.lowtec.de/Angeblich erhältlich bei allen teilnehmenden Händlern.
Kennt jemand ne günstigere Quelle? Kann man bei Lowtec auch direkt einkaufen?
Hat das FW schon mal jemand verbaut? Gibts da aktuelle Erfahrungen.
Lg Spacy
Such mal nach DTS / AP Gewindefahrwerk hier im Forum.
Da bekommste auch was vernünftiges für dein Geld.
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
die frage ist doch immer, was will man mit so einem FW erreichen?
um mit dem wagen sonntags brötchen zu holen, reicht es locker aus....qualitativ hochwertig sieht aber anders aus.
dauerbelastung halten die produkte von lowtec nach meiner erfahrung nicht aus.
udn damit meine ich jetzt keine übermäßigen beanspruchungen wie rennen o.ä. sondern einfach nur die tägliche fahrt mit dem wagen zur arbeit etc.
hatte selbst in meinem Cabrio 40er federn von Lowtec drin, die haben sich innerhalb kürzester zeit auf weit über 60 gesetzt. das hat natürlich auch die dämpfer in mitleidenschaft gezogen.
Danke für die Infos!
Ich werd wohl nächste Woche mal zuschlagen. Wenn die die 20% Action haben.
Gruß Spacy.
Zitat:
dauerbelastung halten die produkte von lowtec nach meiner erfahrung nicht aus.
udn damit meine ich jetzt keine übermäßigen beanspruchungen wie rennen o.ä. sondern einfach nur die tägliche fahrt mit dem wagen zur arbeit etc.
hatte selbst in meinem Cabrio 40er federn von Lowtec drin, die haben sich innerhalb kürzester zeit auf weit über 60 gesetzt. das hat natürlich auch die dämpfer in mitleidenschaft gezogen.
(Zitat von: MartinSHL)
Hmm. das kann ich eigentlich gar nicht nachvollziehen hatte auch schon mal n Federnsatz in meinen ersten 5fer und ha hat sich Jahren und bei für mich "harten" Einsatz nix gesetzt.
Ich hab mal mit nen Mitarbeiter von denen auf der Tuningworld gesprochen, Hr. Hämmerer oder so und der meinte.:
Die Federn stammen von
http://www.merwede-springs.nl/ einem der renomiertesten Federherstellern der Welt, und werden dort nach den vorgaben von Lowtec gewickelt.
Merwede ist Zulieferer für viele großen Fahrwerkshersteller, und Automobilbauer.
Aber ich will natürlich nicht behaupten dass es dir nicht passiert ist.
Nutzt du dein Fahrzueg den Ausserhalb der " normalen" Einsatztbereiche?
ich hatte selber in meine limo nen normales lowtec verbaut, und ich war mehr als zufrieden damit. dämpfer und federn waren gut. bei mir waren es übrigens al-ko sportdämpfer damals im paket...
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied seit: 10.12.2009
Neunkirchen
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0 Beiträge
Zitat:
Such mal nach DTS / AP Gewindefahrwerk hier im Forum. Da bekommste auch was vernünftiges für dein Geld.
Ja wenn man auf Weitec Nachbauten für zuviel Geld steht. Und wenn man eben den Nachteil aller konventionellen Gewindefahrwerke haben will, das bei immer größerer Tiefe der Restfederweg fehlt, dann kann man gerne ein DTS/AP nehmen. Anmerkung. Bei den Federn steht da immer Made in Germany. Bei den Gewindefahrwerken eben nicht. Warum wohl? Zudem haben die "neuen" AP Fahrwerke überhaupt nichts mehr mit den hochwertigen Gewindefahrwerken zu tun, die es bei AP damals gab, als die Firma eben noch Herrn Andreas Paas gehört hat. Jetzt ist es nur noch ein Anhängsel der Firma mit den Gelb-Violetten Fahrwerken.
Man kann ein Hilow nicht mit einen konventionellen Gewinde vergleichen, da es eine komplett andere Technik besitzt und eben nicht die Bauartbedingten Nachteile der normalen Fahrwerke.
Bearbeitet von: MEK Felgenservice am 10.12.2009 um 22:10:20
Gruß
Martin
Zitat:
Man kann ein Hilow nicht mit einen konventionellen Gewinde vergleichen, da es eine komplett andere Technik besitzt und eben nicht die Bauartbedingten Nachteile der normalen Fahrwerke.
Bearbeitet von: MEK Felgenservice am 10.12.2009 um 22:10:20
(Zitat von: MEK Felgenservice)
Hallo Martin, kennst du die "Zulieferer" von Lowtec? ich tipp bei den Dämpfern auf Italien.
Zitat:
Zitat:
Such mal nach DTS / AP Gewindefahrwerk hier im Forum. Da bekommste auch was vernünftiges für dein Geld.
Ja wenn man auf Weitec Nachbauten für zuviel Geld steht. Und wenn man eben den Nachteil aller konventionellen Gewindefahrwerke haben will, das bei immer größerer Tiefe der Restfederweg fehlt, dann kann man gerne ein DTS/AP nehmen. Anmerkung. Bei den Federn steht da immer Made in Germany. Bei den Gewindefahrwerken eben nicht. Warum wohl? Zudem haben die "neuen" AP Fahrwerke überhaupt nichts mehr mit den hochwertigen Gewindefahrwerken zu tun, die es bei AP damals gab, als die Firma eben noch Herrn Andreas Paas gehört hat. Jetzt ist es nur noch ein Anhängsel der Firma mit den Gelb-Violetten Fahrwerken.
Man kann ein Hilow nicht mit einen konventionellen Gewinde vergleichen, da es eine komplett andere Technik besitzt und eben nicht die Bauartbedingten Nachteile der normalen Fahrwerke.
Bearbeitet von: MEK Felgenservice am 10.12.2009 um 22:10:20
(Zitat von: MEK Felgenservice)
zuviel geld? das ding kriegste mit dts verpacukung für 300 €. für den täglichen gebrauch reicht es vollkommen aus. ich habe von kw auf das ap gewechselt, und endlich wieder fahrkomfort. das kw war in meinem touring viel zu hart. hab das fw jetzt seit august drinne ohne probleme.
lässt sich auch bei 230 kmh noch gut fahren.
Bearbeitet von: Gr33nAcid am 15.12.2009 um 11:03:21
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Mitglied seit: 10.12.2009
Neunkirchen
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0 Beiträge
Da die KW Fahrwerke sind recht straff abgestimmt, das ist deren Philosophie.
Beim Vari 1 mit Alko Dämpfern meiner Meinung nach auch recht teuer. 'Aber die Leute zahlen es.
Gruß
Martin
Ich halte von dem Fahrwerk nichts. Neulich kam folgende Mail aus einem Forum in dem recht viele Leute dieses billig FW eingebaut haben:
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Hallo liebe User,
auf diesem Weg versuche ich die Fahrer des Lowtec Hilow Gewindefahrwerks zu erreichen. Es gibt ein gravierendes Sicherheitsproblem an der Hinterachse. Das untere Dämpferauge ist nicht gegen axiales verrutschen gesichert. Der Dämpfer kann über das Gummi und die Schraube rutschen. Die Folgen wären bei hohen Geschwindigkeiten fatal! Bitte kontrolliert eure Dämpferaugen und sichert diese auf jeden Fall mit folgenden Unterlegscheiben - Große Unterlegscheiben DIN 9021 M16. Des Weiteren treten bei diesem Fahrwerk vermehrt Geräuschprobleme beiden Achsen auf. Falls ihr davon auch betroffen seid, sendet mir bitte eine Mail an [...] mit folgenden Angaben
- Usernamen
- Richtiger Name + Adresse
- Telefonnummer für Rückfragen
- Name und Anschrift des Händlers bei dem ihr das Fahrwerk gekauft habt
- Fahrzeugdaten
- Beschreibung des Geräuschs
- Domlager beim Einbau neu Ja/Nein
- Bereits durchgeführte Versuche zur Geräuschbeseitigung
- Evtl. bereits gefundene Möglichkeiten Geräusche zu beseitigen
- Evtl. Bild-, Ton- oder Videomaterial
Die Angaben werde ich, euere Erlaubnis vorausgesetzt, an Lowtec weiterleiten.
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Lieber ein ordentliches Fahrwerk kaufen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 15.12.2009 um 21:05:20
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Das untere Dämpferauge ist nicht gegen axiales verrutschen gesichert. Der Dämpfer kann über das Gummi und die Schraube rutschen.
Lieber ein ordentliches Fahrwerk kaufen.
Bearbeitet von: Stefan177 am 15.12.2009 um 21:05:20
(Zitat von: Stefan177)
Ist doch bei den Orginaldämpfern auch nicht axial gesichert, da is auch nur n gummi drin, also bei mir fehlt nix, ist alles fest.
Ich hab auch keine Geräusche, es passt soweit alles.
Ist für mich also ein "ordentliches" Fahrwerk.