Hilfe bei Kauf eines 540i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.01.2009 um 20:20:05 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich möchte einen 540iA touring von '98 mit 250Tkm kaufen. Preis ca. 5000. Könnt ihr mir typische Schwachstellen dieses Autos nennen, worauf ich achten muß? Wäre mein erster Gebrauchtwagenkauf.
Vielen herzlichen Dank!
Mark
Bearbeitet von - LatteBMW am 10.01.2009 20:20:05
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Hallo Seehund,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe bei Kauf eines 540i"!
Gruß
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gib einfach mal kaufberatung in der suche ein - mir wären es definitiv zuviele km...
Gib mal suche 540i ein gibs vieles kanns dort lesen. Ansonsten 540i ist net so anfällig am motor aber dafür andere teile, extremer bremsverschleiß und oft auch mal was am fahrwerk. Elektronik hat jeder E39, das hat sein eigenleben echt man hehe.
Zitat:
ich möchte einen 540iA touring von '98 mit 250Tkm kaufen. Preis ca. 5000.
für das geld gibts grade mal nen gescheiten 528i. rechne damit, dass du weitere 5000€ in einem jahr für den unterhalt ausgeben wirst. sollte das nicht der fall sein, dann hast du glück, aber ich empfehle die kosten weitsichtig zu betrachten. häufig scheitert es an den folgekosten und diese fahrzeuge wechseln innerhalb weniger monate mehrmals den besitzer. das führt dann zu wartungsstau und den ganzen runtergerittenen hubraumstarken BMWs.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Mitglied seit: 10.01.2009
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2 Beiträge
Das klingt aber recht pessimistisch. Ist ein Wagen aus 1. Hand, Scheckheft und Inspektion war kürzlich. Ich fahre extrem wenig, daher ist Verbrauch und Verschleiß eher unwichtig.
Zitat:
Zitat:
ich möchte einen 540iA touring von '98 mit 250Tkm kaufen. Preis ca. 5000.
für das geld gibts grade mal nen gescheiten 528i. rechne damit, dass du weitere 5000€ in einem jahr für den unterhalt ausgeben wirst. sollte das nicht der fall sein, dann hast du glück, aber ich empfehle die kosten weitsichtig zu betrachten. häufig scheitert es an den folgekosten und diese fahrzeuge wechseln innerhalb weniger monate mehrmals den besitzer. das führt dann zu wartungsstau und den ganzen runtergerittenen hubraumstarken BMWs.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
muhaha da hast du nicht ganz unrecht unterhalt ist schon extrem hoch hab auch schon von paar leuten aus meiner stadt hier gehört die an einem 540i alpina b10 und 740i und 750i verreckt sind, den kamm der preis des autos billig vor aber die unterhaltskosten damit haben sie nicht gerechnet alle unter einem jahr das auto wieder verkauft ich bin auf dem weg zum 2 jahr und kann sagen 365Tage haben mich knapp 8000€ gekostet. ;-D sowas muss gut überlegt sein am und wenn man glück hast erwischt man ein sonntagsauto und die 10.000 € unterhalt sind dan kein problem mehr.
Wie kann man in einen Jahr 8 Mille investieren ? Da muss ja einiges kaputt gehn !
ne kaputt war nix, nur einmal die luftfedergewechselt für 800 euro.
Guck mal ganz einfach
knapp 22.000 km sprit 4800€ sprit in einem jahr, Versicherung Hfp.+TK zusammen mit steuer 1200€ dan halt die paar kleinen teile wie bremsen wechseln, Luftfeder tauschen. Ach upps Batterie auch neue geholt für 120€ mit rabatt beim :-) und Winterkompletträder bei ebay für 300 euro. Und die ganz vielen kleinigkeiten wie waschen, Chemie mittel überall mal nachfüllen oder auffüllen. Mhhh war ja dan doch über 8000€ tja kann man nix machen und das ist ja noch nichtmal so ein wartungsintensiver 540iA ;-D. Tja der sprit war ja halt net grade günstig letzes jahr hab den nie unter 1,30 tanken können. Aktuell ist der für mich dank den sprit preisen knapp 10% günstiger geworden im Unterhalt, aber warten wir mal ab TÜV kommt ÖL wechseln und Große inspektion auch bald. Aktuell hab ich nur 3 probleme tankgeber defekt (tankuhr geht deswegen nicht) 300 euro knapp, leitung von waschwasseranlage defekt neue kostet 50€ und noch das mein bimma irgendwie ruhestrom zieht überprüfen kostet mich zwischen 50-200 euro alles möglich. So ein unterhalt ist echt nicht günstig, blöd ist ja das der so gut in der Versicherung eingestuft ist das ich den sogar als Versicherungskaufmann nicht günstig versichert kriege. Hab grad mal 60 % und komm auf knapp 950 euro und das verdammt günstig schon. muss auch sagen das ich ne luxus TK fahre weil ich keine lust auf werkstatt bindung und den anderen kack mehr habe den es jetzt schon bei 90% der Versicher gibt. Ich sag nur man muss den Unterhalt mehr in betracht ziehen als wie die anschaffung weil kann passieren das er schnell die anschaffung mit dem Unterhalt verschliengt und auch dich selbst.
Mitglied seit: 08.10.2006
Freiburg
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92 Beiträge
Hi Zusammen
also ich hab meinen 540iA Limo FL jetzt 10 Monate und bin schon 25000km
damit gefahren.
Fazit: einmal TÜV Ohne Mängel
Öl nachfüllen: null koma null
Versicherung: 800 euro jahr inkl. teilkasko
Steuer: 300 euro Jahr.
bin auch meistens AB gefahren( dafür ist das Auto meiner Meinung auch ausgelegt)
verbrauch: AB 140km/h 10-10,5 Liter Super
Stadt 12-13 Liter bei Normaler fahrweise.
jetzt kommt dann der ölwechsel und dann fahre ich wieder 25000km
und tanke 88 cent Liter (schweiz).
Zitat:
bin auch meistens AB gefahren( dafür ist das Auto meiner Meinung auch ausgelegt)
verbrauch: AB 140km/h 10-10,5 Liter Super
Stadt 12-13 Liter bei Normaler fahrweise
gab es auch gründe, die für einen 540i und gegen einen 520i gesprochen haben? für deine oben genannte aufstellung wäre der 520i die bessere wahl.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!