E46 Fensterheber Reparaturkit
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Da ich den Thread mit dem Reparaturkit schon über Google gefunden habe, hätte ich da gleich ne Frage dazu.
Ich hab nen E46 330d BJ2002 und meine Scheibe auf der Beifahrerseite ging schon immer etwas schwergängig, oder ist stehen geblieben und erneutem tätigen des Schalters ging es dann weiter. Seit einer Woche nun die Knackgeräusche bei und seit gerade eben, nichts mehr. Scheibe ist zwar oben, aber beim betätigen des Schalters hör ich nur noch den Motor und die Scheibe bleibt oben, allerdings hab ich schon den Eindruck, als würde der Schlitten am Schluss gegen die Scheibe drücken.
Nun meine Frage, hilft der Kit bei mir auch?
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Hallo FMXFluffer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 Fensterheber Reparaturkit"!
Gruß
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Hallo,
wenn sich die Scheibe gar nicht mehr bewegt klingt das schon nach etwas mehr Ärger.
Es könnte sein, dass bei dir bei Schlitten defekt sind (ist sehr selten - aber wenn du sagst, dass der Defekt schon länger unbehoben ist, wurde vielleicht auch der Zweite überlastet).
Wenn es so ist, kann das KIT dir weiter helfen. Um sicher zu sein solltest du aber schon mal die Verkleidung abnehmen und nachschauen.
Wenn die Seilzüge bei dir defekt sind hilft nur ein neues Gestänge.
Für einen besserer Überblick kannst du dir gerne die EBA auf meiner Website anschauen.
E46 Fensterheber-Reparatur-KIT ... klick mich für mehr Info´s und meiner Website (siehe Profil)
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Hallo,
ich hab auch die beschriebenen Symptome am FH vorne links (E46 Touring BJ2005, 95.000km, erstes FH-Problem seit Kauf bei 65000km), also im oberen Drittel/Viertel bewegt sich die Scheibe immer langsamer nach oben, der Motor wirkt gequält, und manchmal knirscht es in der Tür. Jetzt verwende ich den FH erst mal gar nicht mehr, um Folgeschäden zu vermeiden.
Ich habe drei Fragen:
1.) Zur Einbauanleitung unter
www.bluechipsolutions.de --> Downloads:
Auf Seite 8 steht zum zweiten Bild: "Darauf achten, den gelb markierten Bereich nicht vom Bauteil zu lösen."
Jedoch, auf Seite 9 oberes Bild, also im nächsten Arbeitsschritt, scheint genau dieses Teil des vormals gelb eingefärbten Bereichs dann doch zu fehlen, er wurde also doch vom Bauteil gelöst, oder?!? Stimmt jetzt das Bild auf Seite 9 oben nicht, oder ist der Text auf Seite 8 falsch?
2.) Muss nach dem Ende der Anleitung noch etwas an der Elektronik gemacht werden, wegen des Airbags? Ich meine ich hab irgendwo gelesen, dass sonst irgendwo eine Airbag-LED leuchtet...
3.) Sind die Kits die selben für links und rechts, oder muss man das bei der Bestellung angeben?
Bearbeitet von: michus am 21.12.2011 um 02:44:35
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Zitat:
1.) Zur Einbauanleitung unter www.bluechipsolutions.de --> Downloads:
Auf Seite 8 steht zum zweiten Bild: "Darauf achten, den gelb markierten Bereich nicht vom Bauteil zu lösen."
Jedoch, auf Seite 9 oberes Bild, also im nächsten Arbeitsschritt, scheint genau dieses Teil des vormals gelb eingefärbten Bereichs dann doch zu fehlen, er wurde also doch vom Bauteil gelöst, oder?!? Stimmt jetzt das Bild auf Seite 9 oben nicht, oder ist der Text auf Seite 8 falsch?
Die Beschreibung im Text ist richtig. Das Bild stammt vom Einbau des Prototypen in meinem eigenen Fahrzeug - bei dem ich diesen Bereich mit gelöst hatte. Funktioniert auch, ist aber besser wenn es dran bleibt :)
Zitat:
2.) Muss nach dem Ende der Anleitung noch etwas an der Elektronik gemacht werden, wegen des Airbags? Ich meine ich hab irgendwo gelesen, dass sonst irgendwo eine Airbag-LED leuchtet...
Sofern während der Zeit, in der der Airbag vom Fahrzeug getrennt ist, die Batterie abgeklemmt wird sind keine Arbeiten an der Elektronik nötig.
Ansonsten muss der Fehlerspeicher gelöscht werden - macht BMW oder einige Forenuser.
Zitat:
3.) Sind die Kits die selben für links und rechts, oder muss man das bei der Bestellung angeben?
Bearbeitet von: michus am 21.12.2011 um 02:44:35
(Zitat von: michus)
Durch den spiegelsymmetrischen Aufbau des Fensterhebers wird auf beiden Seiten das gleiche KIT verwendet - sowohl an der vorderen, als auch an der hinteren Schiene.
Bearbeitet von: sto`teac am 21.12.2011 um 06:02:12
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Hallo,
einmal noch nachgefragt (ich habe aber schon soeben per E-Mail bestellt):
Wenn man die Batterie völlig abklemmt wie in der EBA beschrieben, werden dann nicht in der Elektronik alle möglichen gespeicherten Werte wie Service-Intervalle für Inspektion etc. gelöscht? Ich dachte ich hätte das schon mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen. Beim Batteriewechsel jedenfalls wurde im Motorraum eine Parallel-Spannungsversorgung angeschlossen, damit die Spannungsversorgung der Elektronik ununterbrochen erhalten bleibt.
Kann man vielleicht alternativ einfach die Batterie dran lassen und nur die entspr. Sicherung für den Airbag entfernen?
Viele Grüße
Michael
Bearbeitet von: michus am 06.01.2012 um 23:05:19
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Nicht statisch gespeicherte Daten wie Tageskilometerzähler und Uhrzeit gehen dabei verloren.
Unter Umständen auch die Radioeinstellungen, aber bisher ist mir dies noch nie passiert (ist eventuell eine Zeitfrage).
Wichtige Informationen wie zum Beispiel der Serviceinterval-Zähler sind davon nicht betroffen. Diese Daten bleiben davon unberührt.
Davon nur die Sicherung zu ziehen würde ich abraten, da so noch Restspannungen im System verbleiben können.
Durch das Abklemmen der Batterie und das Einschalten von Verbrauchern werden alle Spannungen aus dem System entfernt, so das keine "Gefahr" besteht.
Bearbeitet von: sto`teac am 07.01.2012 um 10:53:45
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Verstehe - vielen Dank!
PS: ich hab gerade überwiesen
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hey Leute,
habe seit letztem Jahr auch so ein unschönes Geräusch in der Beifahrertür und das Fenster wollte überhaupt nicht mehr von alleine hoch. Hatte mir jetzt nen Fensterheberreperaturkit bestellt und dieses vorhin eingebaut. Leider muss ich feststellen das nicht nur das Gleitprofil kaputt war sondern auch irgend etwas mit dem Drahtseil nicht stimmt. Beim Motor sind 2 "Eingänge" für das Drahtseil, diese sind mit einem Plastikschutz versehen doch einer ist nicht mehr dort wo er sitzen sollte. Nun scharbt das seil am Motorgehäuse. Es sieht aus als wenn es zu locker ist und es deswegen dort schleift. Kann man das Spannen indem man den Motor abbaut ?!
Werde zwar die Tage mal zu meinen freundlichen fahren aber trotzdem, vll hat ja jemand schonmal die erfahrung gemacht.
Hallo sto `teac,
die Scheibe bei meinem e46 hat fiel nun nach langem Knacken runter, diese habe ich hochgehoben und fixiert. Glaubst Du man kann mit deinem Kit da noch was bewirken ?
Gruß
bmw255
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Hallo,
wenn die Aufnahmen der beiden Führungen defekt sind, kannst du dies mit 2 KIT beheben.
Sollte der Schaden größer sein, hilft nur Ersatz von BMW
Solltest du Bilder von den Aufnahmen haben schick sie mir per E-Mail, dann kann ich vlei etwas Verbindliches dazu sagen.
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Hi!
Auf meiner Beifahrerseite funktioniert das elektrische Fenster nicht mehr. Es verbleibt starr oben und wenn man den Heber betätigt ertönt ein lautes vibrierendes Summen und nichts bewegt sich, weder hoch noch runter. Wenn die Spannung wieder weg ist hört (logischerweise) auch das Geräusch auf. Die Scheibe sitzt oben nicht ganz an und daher ist zwischen Türgummi und Glas ein Spalt der bei höheren Geschwindigkeiten natürlich Windgeräusche erzeugt. Man kann die Scheibe an sich auch mit der Hand bis zum Gummi hochziehen, jedoch rutscht sie nach kurzer Zeit wieder in die Ausgangsposition inkl Spalt. Meine Frage: Könnte das der Fensterhebermotor sein oder klemmt da eher was? Ich habe die Türverkleidung noch nicht komplett abbekommen können...
Bearbeitet von: Jules86 am 09.02.2013 um 01:50:17
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Also der Motor ist es eher nicht, den hörst du ja summen, wenn du den Schalter betätigst.
Nach deiner Beschreibung sind zwei Fehler wahrscheinlich:
a) das Führungsseil hat sich durch den defekten Schlitten komplett von diesem gelöst und bewegt daher die Scheibe nicht mehr. sofern das Führungsseil dabei unbeschädigt blieb und nicht zu sehr verheddert wurde hilft mein KIT
b) das Seil ist defekt/gerissen da kann mein KIT nichts gegen ausrichten.
Ich würde dir empfehlen die Tür komplett zu zerlegen und nachzusehen woran es wirklich liegt, bevor du Teile auf Verdacht kaufst. Eine Anleitung wie man die Tür demontiert findest du zum kostenfreien Download auf meiner Website.
Sollte wirklich nur die Aufnahme am Schlitten defekt sein würde ich mich über eine Bestellung von dir sehr freuen ;)
Mit Grüßen,
sto`teac
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Ok danke erstmal. Ich werde das in Angriff nehmen und auch Fotos machen. Melde mich dann nochmal
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SO ich melde mich zurück (endlich). Hatte heute die Türverkleidung abgeschraubt um den Fensterhebermechanismus zu überprüfen. Leider ist relativ wenig generell zu sehen und daher konnte ich auch keinen sichtbaren Defekt ausmachen. sto´teac du hast ne PN
Ich hätte noch eine kurze Frage zur Dämmung.
Die ist ja mit irgend so einem Kleber (Butylband lt. Internetrecherche) "verklebt".
Wie macht man die 1. am besten ab und 2. wie befestigt man die Isolierung anschließend wieder so, dass es dicht wird. In der Anleitung habe ich nichts dazu finden können.
Danke schon mal
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.02.2008
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Hallo,
sofern die Temperatur hoch genug ist, lässt die Schnur sich lösen und auch erneut wieder ankleben. Es sollten entweder Temperaturen oberhalb der 20Grad Celcius sein, oder ein Heißluftfön zur Verfügung stehen.
Bearbeitet von: sto`teac am 20.05.2013 um 22:17:05
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