Sind M52-Auslasskanäle im Kopf beschichtet?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 09.01.2009 um 18:04:51 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
wisst ihr ob die M52-Auslasskanäle im Kopf auch nikasilbeschichtet sind
bzw mit irgend was anderem?
es geht drum ob das dem kopf was ausmacht wenn man die bearbeitet
weis jemand noch zufällig ob sich in der nähe der auslasskanäle im kopf eventuell wasserkanäle etc verbergen?
Danke!
Gruß Metrox
Bearbeitet von - LatteBMW am 09.01.2009 18:04:51
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Hallo Metrox,
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Gruß
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Ne, weder Auslass noch Einlasskanäle sind nikasilbeschichtet, wozu auch, bzw. was soll das bringen? Wasserkanäle sind jedoch da, sieht man ja auch bei abgebautem Kopf!
Gruß Dr. Nardo
Ralf , mach bloss kein Mist!!
Das sollte man schon mal gemacht haben , man kann am Kopf auch leistung vernichten.
Gruß PAt
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Hi Pat,
hast also mein gedankengang gleich durchschaut :-D
das war ja nur so n gedanke ähnlich deinem mit der aufgefräßten Drosselklappe ;-)
(wobei ich da noch am überlegen bin da ich ja noch ne andere rumliegen hab ob ich die ned mal jemand mitgeb nur zu schauen obs funzen würd
egal anderes thema)
also wenn dann würd ich mir schon jemand suchen der erfahrung in sowas hat bzw auch die richtigen maschinen
hat jemand eventuell ne querschnittszeichnung vom kopf oder sowas bzw wie weit könnt ich die auslasskanäle "aufmachen" ohne das ich den wasserkanälen zu nahe komm
nur mal rein informativ
@Dr.Nardo
was die beschichtung bringen soll weis ich ja ned
ich wusst ja ned mal obs so ist
jetz weis ichs und das ist die hauptsache :-D
Gruß Ralf
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Ex 328i Coupe im GT-Style mitm US-M3-Motor Siehe FS
also die beschichtung an den zylinderwänden mit nikasil reduziert die reibung zwischen kolbenringen und der laufbahn.
bei den auslasskanälen entsteht keine reibung in diesem sinne. eine glatte oberfläche ist da schon das einzige was man optimieren kann(an der oberfläche wohl gemerkt).
wenn du die kanäle erweitern möchtest, dann empfehle ich dir das buch von gerd hack, wo beschrieben ist, was sinnvoll ist. am besten wäre natürlich du bekommst nen geschrotteten kopf, den du dann durchsägen kannst und dann hast die querschnittansichT, die du haben möchtest,
gruß!!!!
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
also die beschichtung an den zylinderwänden mit nikasil reduziert die reibung zwischen kolbenringen und der laufbahn.
bei den auslasskanälen entsteht keine reibung in diesem sinne. eine glatte oberfläche ist da schon das einzige was man optimieren kann(an der oberfläche wohl gemerkt).
wenn du die kanäle erweitern möchtest, dann empfehle ich dir das buch von gerd hack, wo beschrieben ist, was sinnvoll ist. am besten wäre natürlich du bekommst nen geschrotteten kopf, den du dann durchsägen kannst und dann hast die querschnittansichT, die du haben möchtest,
gruß!!!!
(Zitat von: nordschleifer328)
Genau das würde ich auch empfehlen.
Oder ne andere Möglichkeit wäre zb bei Bamotec in Nürnberg in die "Motoren Selbstmontage Werkstatt" zu gehen.
Da wird dir gezeigt wie sowas geht und du kannst es selber machen.
Und die Leute bauen dort auch Rennmotoren.
http://www.bamotec.de/index.php?id=59Finde 450€ Pauschalpreis (Sechszylinder) für eine komplette Motorzerlegung, Reinigung, Zusammenbau und alle Werkzeuge zur Verfügung ganz ok. Und man hat dabei wirklich kompetente Beratung.
Steht aber alles auch auf der Seite ;)
Soll jetzt keine Werbung für bamotec sein. Aber ich hab dort meine Schwungscheibe erleichtern lassen und fand die Leute sehr nett :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Eure ideen sind beide sehr gut ich denk ich werd mir zuerst n schrottkopf holen und nur mal spasseshalber schauen wie viel luft besser gesagt meterial da noch ist! :-D
und dann seh mr mal weiter :-D
Gruß Ralf
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
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Mitglied seit: 03.12.2005
Bretzfeld
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173 Beiträge
Zitat:
Eure ideen sind beide sehr gut ich denk ich werd mir zuerst n schrottkopf holen und nur mal spasseshalber schauen wie viel luft besser gesagt meterial da noch ist! :-D
und dann seh mr mal weiter :-D
Gruß Ralf
(Zitat von: Metrox)
Ich kann dir nur sagen das am Einlass nicht sehr viel Fleisch über ist
hey ich hab hier noch nen kaputte zylinderkopf vom 523i m52 rumliegen. der hat nen riss am 4 zylinder glaube ich ?!
wenn du interesse hast dann schick mir ne pn
Freude am Fahren