Wer verfolgt die Dakar Rally?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2007
Bern
Switzerland
3007 Beiträge
Ja wollte mal fragen wer die Dakar mitverfolgt?
BMW X Raid ist (war bis heute) sehr gut dabei, leider einige Checkpoints verpasst und dadurch DISQUALIFIZIER worden, ich finds sehr schade :-(
Hatte mich schon gefreut über die guten Leistungen von BMW..
Technische Details
http://www.x-raid.de/team/the-car.htm Zitat:
MENDOZA (Argentina): X-raid’s Sails Capital Racing Team’s Nasser Saleh Al-Attiyah and Swedish co-driver Tina Thörner set the fastest time on the shortened 178km special stage from San Rafaël to Mendoza, but they missed a series of hidden way-points through the sand dunes early in the stage and the unfortunate penalty was exclusion from the rally.
Al-Attiyah had comfortably been the fastest driver on the event this year and had extended his overall rally lead to 7m 32s before the official penalty was awarded. It was a bitterly disappointing end to a superb week in control of the event for the Trebur-based X-raid team.
“The problem started last night when we found a lot of grass in the radiator and the car was getting very hot,” reflected a disappointed team director Sven Quandt. “We did as much work on the car as we could last night, but we could not change everything.
“This morning at the start of the sand dunes, the temperature began to climb immediately and Nasser had to decide whether to go in the sand or drive around. He decided to go around and, in so doing, he did not pass all the way-points. That meant that he was automatically vulnerable to a time penalty. But he missed too many way-points and the penalty in the rally regulations is exclusion from the race.”
Today’s special stage was originally shortened from 394km to 232km and then to 178km because of the risk of standing water caused by recent rainfall. Event officials sent a recce car into the stage on Wednesday to monitor a river crossing which was already 80cm high and the decision was taken to skip the section on safety grounds, hence the stage distance being reduced still further.
X-raid’s mechanics had worked into the small hours of the morning to give Al-Attiyah’s car a thorough check over after the punishing section through the dunes. The radiator was replaced and all aspects of the cooling system were given a detailed examination before the restart.
Bearbeitet von - Gygax E30 am 09.01.2009 01:41:45
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Gygax E30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wer verfolgt die Dakar Rally?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 19.06.2004
Coburg
Deutschland
13 Beiträge
Ja leider... war auch recht erschrocken nach diesem harten urteil.
Naja haben die Veranstalter die Dakar leider etwas langweiliger gemacht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2007
Bern
Switzerland
3007 Beiträge
Ja schon vorher war es super spannend!! VW vs. BMW
Ich finds auch zu hart, andererseits ist der schon recht dreist, nach absichtlichem auslassen der Checkpoints als erster durchs Ziel zu fahren.
Bearbeitet von - Gygax E30 am 09.01.2009 01:46:51
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Schaus mir auch an.
Finde das mit BMW auch schade, aber wenn der Motor zu heiß ist. Vielleicht kann ja der Quand noch was machen, damit er nicht ganz aus dem Rennen genommen wird.
bekomme eigentlich immer nur was von der dakar mit, wenn jemand wieder schwer verletzt wurde oder gar starb, sehr traurig wenn man den letzten tod vor einigen tagen betrachtet, vorallem weil jetzt jeder weiss, dass er verhindert werden hätte können...
MfG
Bearbeitet von - e61_530driver am 09.01.2009 17:49:21
Wieviel PS / Drehmoment hat denn der TDI im X3 ?
hey
viel schlimmer ist es doch,das die fahrzeuge mit vier rädern den mottoradfahrern um die ohren fahren bzw. auf´s hinterrad
wobei der fahrer noch am boden liegt....
überholvorgänge mit lkw´s jenseits von gut und böse!!
null rücksicht auf kleine.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2007
Bern
Switzerland
3007 Beiträge
Ich kenne noch die PARIS-DAKAR aus den 90igern da war noch nicht alles so hochgezüchtet und vielmehr Teamplay und Rücksicht!
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Hallo ,
ich würde sie mir auch sehr gerne ansehen . Ich muß aber jeden Tag um 05.00 aufstehen . Toll das die Übertragung "schon" um 23.00 anfängt und ich habe noch nicht gesehen das es Wiederholungen gibt . Schade .
MfG .
19:15 kommt auf Eurosport auch eine kleine Berichtserstattung.
23:00 halt die große.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2007
Bern
Switzerland
3007 Beiträge
Nun ist es wieder soweit desshalb hole ich mal den Thread heraus...
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Ein Nickerchen hinterm Lenkrad schützt vorm Älterwerden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2007
Bern
Switzerland
3007 Beiträge
Zitat:
Ist doch in den letzten Tagen erst ein deutscher bei der Rally schwer verunglückt
(Zitat von: schnitte09)
Nee der ist in die Zuschauer gefahren und hat ne Frau getötet und mehrere verletzt..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Zieh mir auch jeden Abend auf Eurosport die Zusammenfassung rein!
Betthupferl sozusagen.
schaus mir auch an, leider verpass ichs desöfteren.
geht mir allerdings auch ziemlich am arsch, dass dieses megaspektakel in den medien völlig untergeht. ausserhalb von ES wird die dakar doch nur erwähnt, wenns mal wieder wen erwischt hat...
ansonsten gehts der dakar finde ich wie der rally-wm: zu wenige marken! mitsubishi ist nicht mehr dabei, und nur bmw, hummer und vw, die bei den autos den ton angeben ist einfach zu wenig für den sport, bei den mopeds das selbe...
aber dem gesamten motorsport ist eh schon das messer an der kehle angesetzt, denn motorsport ist ja sooooo schlimm und unnötig und umweltverpestend, der gehört ja sowiso verboten.... Bei den kleinen veranstaltungen ists eh schon so dass sie nach der reihe abgedreht werden (bergrennen, rallys,....), bei den großen rennen stehen halt NOCH die großen hersteller dahinter. aber die vergleichsweise langweilige f1 wirds sowiso ewig geben, denn da trifft sich die ganze "high society" und schicki- micki szene.
naja, wollt mir mal wieder den frust von der seele schreiben, geholfen hats nix ;-)
marco
Bearbeitet von: marco am 07.01.2010 um 08:10:35
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2007
Bern
Switzerland
3007 Beiträge
Zitat:
schaus mir auch an, leider verpass ichs desöfteren.
geht mir allerdings auch ziemlich am arsch, dass dieses megaspektakel in den medien völlig untergeht. ausserhalb von ES wird die dakar doch nur erwähnt, wenns mal wieder wen erwischt hat...
ansonsten gehts der dakar finde ich wie der rally-wm: zu wenige marken! mitsubishi ist nicht mehr dabei, und nur bmw, hummer und vw, die bei den autos den ton angeben ist einfach zu wenig für den sport, bei den mopeds das selbe...
aber dem gesamten motorsport ist eh schon das messer an der kehle angesetzt, denn motorsport ist ja sooooo schlimm und unnötig und umweltverpestend, der gehört ja sowiso verboten.... Bei den kleinen veranstaltungen ists eh schon so dass sie nach der reihe abgedreht werden (bergrennen, rallys,....), bei den großen rennen stehen halt NOCH die großen hersteller dahinter. aber die vergleichsweise langweilige f1 wirds sowiso ewig geben, denn da trifft sich die ganze "high society" und schicki- micki szene.
naja, wollt mir mal wieder den frust von der seele schreiben, geholfen hats nix ;-)
marco
Bearbeitet von: marco am 07.01.2010 um 08:10:35
(Zitat von: marco)
Recht hasst du!!
Leider hat der eine seinen BMW geschrottet und ist draussen, also der soll irgendwie 6 Meter einen abhang runter gestürtzt sein..
Schade..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
also der bmw-fahrer, der ja anfangs vorn dabei war hatte ja einen kardanwellenschaden. hat ewig gedauert bis er in der wüste die welle abmontiert hat und er mit frontantrieb weiterfahren konnte. dann is er natürlich dauernd in den dünen hängengeblieben. da sieht man, dass frontantrieb scheisse ist ;-)
was mich echt beeindruckt ist robby gorden mit seinem hummer. corvette-motor im heck und nur heck- statt allradantrieb. und der kann trotzdem gut mithalten. ist echt spektakulär der hummer, mit abstand das größte schlachtschiff unter den rennwagen mit dem größten federweg. das sieht so geil aus wenn der mit volldampf über bodenwellen drüberhüpft. dann der geile sound des corvette-v8 (die meisten anderen fahren diesel), typisch amis halt. die können sich echt in szene setzen :-)