Zitat:
Das Komfortrelais schaltet aber nur durch, wenn Du die Türen aufmachst um z. B. die elektrischen Fensterheber noch rauf fahren zu können, nachdem Du den Zündschlüssel abgezogen hast, wenn`s denn i.O. ist.
Man kann es ja wirklich einmal herausziehen und wenn dann der Lüfter stehenbleibt war`s das Relais.
Wie gesagt, das Relais sollte schalten, wenn man die Tür öffnet und abfallen, wenn sie zu ist.
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
Das am Gebläse von irgendwoher Strom von Kl. 30 ankommt steht mal fest. Nachdem ich den Schaltplan gecheckt habe, frage ich mich wie über das Komfortrelais da Saft draufkommen soll. Die Kreise hängen an verschiedenen Sicherungen?!
Und wenn das Zündschloß einen an der Waffel haben sollte, müssten dann nicht auch die anderen potentiellen Verbraucher Strom kriegen (z.B. Scheibenwischer, etc.)?
Komisch finde ich vor allem, daß "weniger Strom" drauf ist wenn die Zündung aus ist. Könnte sowas nicht auch eine falsche/schlechte Masse sein?
Das Komfortrelais müsste ich doch testen können indem ich bei abgezogenem Schlüsel und geschlossenen Türen die FH bediene - wenn´s geht hängt das Relais.
Ich meine mich schwach zu erinnern, daß dies Verhalten schon einmal auftrat, und zwar als die Batterie abgeklemmt und dann wieder verbunden wurde.
Allerdings war die Sache nach einmal Zündung an / aus / an wieder erledigt. Deshalb auch die Vermutung, daß das Problem an einem Relais liegt.
Wie dem auch sei..., ich check Morgen erstmal das Komfortrelais und das Lastabwurfrelais K7, über das der Gebläsemotor geschaltet ist.
Gruß
Felix
Bearbeitet von - e30-ix am 18.03.2007 21:39:07