Ich gehe fremd - nächste Woche neues Auto!
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Mitglied seit: 31.08.2005
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Hi Leute,
ich freu mich ja so :D
Mitte/Ende nächster Woche kauf ich meinen heiß ersehnten Audi S8! 4.2 V8 Quattro mit 360 PS, nahezu Vollausstattung.
Leder, Navi, 4-fach SHZ, Solar-SHD, el. Sitze mit Memory, sogar hinten el. verstellbar (eingetragen als 4-Sitzer??)...
Scheckheftgepflegte 119.000 km... Bj. 2001 ist das Auto übrigens!
Hab dem Verkäufer grad 'nen Reservierungs-Fax zukommen lassen... wenn das Auto so ist, wie er's beschrieben hat, werd ich nicht mal versuchen zu handeln!
Endlich mal wieder 'ne dicke Limo in der Garage! Hab lange gesucht, und überlegt was ich mir kaufen soll... bin ja nicht so marken-fixiert... hatte auch in Richtung S6 bzw. E 55 AMG geschaut... aber naja, 'nen Audi hatte ich noch nicht und der macht optisch einiges her ;)
Nun der Grund, warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe:
Audi's haben ja 'nen Zahnriemen! Wie anfällig ist dieser? Lt. Verkäufer wurde der bei 100.000 km gewechselt, soll wohl alle 60.000 km gewechselt werden, aber er hat's alle 50.000 km machen lassen (1. Hand Fahrzeug)...
Soll ich den Zahnriemen sicherheitshalber wechseln lassen, oder auf Risiko gehen? Den Verkäufer kenne ich telefonisch schon länger, da ich öfter mit ihm zu tun hatte... wirkt sehr ruhig, und nicht wie jemand, der seine Autos nicht pflegt! Das Auto sieht wirklich wie geleckt aus! Nur paar Steinschläge auf der Haube, da er öfter auf der Autobahn war!
Sonst noch irgendwelche Tips im Bezug auf Audi?
Mitglied: seit 2005
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Hallo 332i-Machine,
schau mal hier
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Gruß
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Hi Almir,
Glückwunsch.
So, los gehts:
Welchen Motorkennbuchstaben ? Wurde auch die Wasserpumpe gewechselt ?
Wurden auch die Umlenkrollen und Spannrollen gewechselt ?
Wenn das alles gewechselt wurde: Nein, nichts mehr wechseln lassen, da alles relevante gewechselt wurde.
Tip: Bei einem Zahnriemenwechsel immer gleich die Wasserpumpe, sämtliche Umlenk- und Spannrollen sowie die Keilrippenriemen mit wechseln lassen.
Gruß Bardock
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2005
FFM
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1052 Beiträge
Zitat:
Hi Almir,
Glückwunsch.
(Zitat von: Bardock)
Hi Bardock,
Danke!
Zitat:
Wurde auch die Wasserpumpe gewechselt ?(Zitat von: Bardock)
Jap, wurde sie!
Zitat:
Wurden auch die Umlenkrollen und Spannrollen gewechselt ?(Zitat von: Bardock)
Von Spannrollen hat er nichts gesagt... O-Ton Verkäufer: "Es wurde der Zahnriemen, die WaPu, die Umlenkrollen, und was sonst noch so dazu gehört, gewechselt..."
Zitat:
Tip: Bei einem Zahnriemenwechsel immer gleich die Wasserpumpe, sämtliche Umlenk- und Spannrollen sowie die Keilrippenriemen mit wechseln lassen.
(Zitat von: Bardock)
Bei jedem Wechsel? Wär das nicht 'n bischen viel Action? Ich fahr im Jahr ca. 50.000 km, also jährlich alles wechseln lassen?
Mitglied seit: 28.09.2006
Baesweiler
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376 Beiträge
gibts kein audi forum????????
Bearbeitet von - Marc318is am 07.01.2009 21:35:07
selbst ein VR6 hat ne Steuerkette, wundert mich das der einen Zahnriemen hat, also mein A4 1,8 :) mußte lt. Scheckheft bei 180000km der Riemen gewechselt werden,
bist du dir sicher das der einen Riemen hat?
aber A8 macht schon Spass, durfte mal die Diesel Variante fahren, war super, Glückwunsch wenn es klappt
Bearbeitet von - e46-fahrer am 07.01.2009 21:36:16
Mitglied seit: 10.05.2008
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260 Beiträge
erkundige dich nochmal über die Wechselintervall!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur 60 tkm sind!
Beim Golf 4 wírd der Zahnriemen alle 90 tkm gewechselt.
Somit hätte der Verkäufer den ersten nach 100 tkm gewechselt, was auch kein Problem darstellt!
Warum hast du keinen Diesel genommen???
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2005
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1052 Beiträge
Ich geb nur das wieder, was mir der Verkäufer gesagt hat! Entweder ist er bescheuert, oder er verwechselt was!?
Er verkauft fast nur Audis, aber ich glaube kaum das er sein eigenes Auto mit einem anderen Auto verwechselt!?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.08.2005
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1052 Beiträge
Zitat:
Warum hast du keinen Diesel genommen???
(Zitat von: tunetec)
Schon mal 'nen V8 Benziner mit Eisenmann SS gehört? ;)
Amir, dann schlag zu.
Dann wurde also alles gewechselt. Sehr schön.
Es ist jetzt nicht so, das immer die Wasserpumpe den Geist aufgibt,
aber es ist nur eine kleine Verbundarbeit (das heisst so), wenn der Zahnriemen ohnehin schon unten ist, die WaPu gleich mitzumachen. Dann ist der Aufwand geringer, und man geht mit einer neuen WaPu auf Nummer sicher.
Übrigens: Der Wechselintervall beträt 120.000 km.
Zu deiner Frage: Sagen wir es mal so, ich rate dir, bei jedem Zahnriemenwechsel immer gleich alles in einem Aufzug mit wechseln zu lassen,
eben wegen den o.g. Ausführungen. Glaub mir. ;)
@ e46 : Warum sollte er eine Steuerkette haben ? Dein Post lässt sich so lesen, als wenn ein Zahnriemen schlecht und eine SK bessser wäre.
Das kann man überhaupt nicht sagen. Es gibt nichts, worauf man das festmachen kann. Nur weil eben ein paar bestimmte Autos eine SK haben und andere einen ZR, also von den Autos kann man nicht auf die Güte des Riementriebs schließen, ob nun SK oder ZR. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Grüßle, Bardock
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
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260 Beiträge
wenn du dir den Sound bei 50 tkm im Jahr leisten kannst;-)
Also, wie gesagt erkundige dich mal bei jemanden, der sich wirklich damit auskennt (direkt bei Audi)!
Hab im Netz unterschiedliche Angaben gefunden...aber keine 60 tkm!
Abgesehen davon, brauchst du den momentan auf keinen Fall wechseln! Wurde ja erst gemacht! Vorausgesetzt, dass die Kilometerangabe stimmt...
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
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260 Beiträge
120 tkm hatte ich auch gefunden!
Ich ziehe eine Steuerkette jedem Zanhriemen vor!
Haltbarer, muss nicht gewechselt werden und bei langen Vollgastouren auf der Autobahn muss ich mir auch keine Gedanken um einen Zahnriemen machen, der reißen könnte!
Wow nen S8... Mords Schlitten :-)
Aber schönes Ding! Wir bekommen demnächst nen A5, weil der A4 weichen muss. Auf den freu ich mich auch schon, leider wirds doch kein 3,0 TDI Quattro, welcher brutal abgegangen ist, sondern nur ein 2,0er :-(
Mit dem Turbo hatten wir beim A4 ein paar Probleme, soll anscheinend auch öfter vorkommen...
Zitat:
Amir, dann schlag zu.
Dann wurde also alles gewechselt. Sehr schön.
Es ist jetzt nicht so, das immer die Wasserpumpe den Geist aufgibt,
aber es ist nur eine kleine Verbundarbeit (das heisst so), wenn der Zahnriemen ohnehin schon unten ist, die WaPu gleich mitzumachen. Dann ist der Aufwand geringer, und man geht mit einer neuen WaPu auf Nummer sicher.
Übrigens: Der Wechselintervall beträt 120.000 km.
Zu deiner Frage: Sagen wir es mal so, ich rate dir, bei jedem Zahnriemenwechsel immer gleich alles in einem Aufzug mit wechseln zu lassen,
eben wegen den o.g. Ausführungen. Glaub mir. ;)
@ e46 : Warum sollte er eine Steuerkette haben ? Dein Post lässt sich so lesen, als wenn ein Zahnriemen schlecht und eine SK bessser wäre.
Das kann man überhaupt nicht sagen. Es gibt nichts, worauf man das festmachen kann. Nur weil eben ein paar bestimmte Autos eine SK haben und andere einen ZR, also von den Autos kann man nicht auf die Güte des Riementriebs schließen, ob nun SK oder ZR. Sonst vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Grüßle, Bardock
(Zitat von: Bardock)
nein denke nichts schlechtes über einen Zahnriemen warum auch, mir ist noch nie einer gerissen bei meinen anderen Fahrzeugen, ich dachte nur das wäre bei den großen Motoren Standart, aber gut wieder was dazugelernt
Aber wäre ziemlich dumm nicht zu handeln...oder findest du nicht?
Aber wundere dich nicht über die Ersatzteilpreise beim S8....bei 50000km im JAhr wirst du bluten müssen.
@ tunetec
der Zahnriemen reißt in der Regel nicht bei vollast, sondern eher wenn man von Vollgas sofort auf die Kupplung tritt, also am extremen Lastwechsel. Wenn der Wechselintervall eingehalten wird und qualitativ hochwertige Sachen verbaut werden, sämtliche Rollen und die Wapu getauscht werden ist das auch kein Problem bis auf ein Paar kleine Ausnahmen sind die Zahnriemen eher unanfällig. So ne Steuerkette ist auch nicht unbedingt für die Ewigkeit gebaut worden und hat auch ihren Verschleiß. Und wenn diese mal reisst, dann brauchst in der Regel nen neuen Motor.
@ 332i-Machine
viel Glück mit deinem neuen Auto, ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl, wenn der Wagen pfleglich behandelt wurde.
Mitglied seit: 10.05.2008
Berlin und Braunschweig
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@ranger: Danke für die Erklärungen, wußte ich noch nicht!
Aber wenn der Zanhriemen reißt, dann braucht man doch auch nen neuen Motor!??!
glückwunsch zum neuen monster ;-)
hoff du bleibst uns hier treu?
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
und immer schön rechts fahren, nicht das du die BMW-Fahrer behinderst *gg*
hab mir gerade mal bei youtube den sound reingezogen von einem S8 klingt richtig gut
tune, stimmt. Egal ob nun die SK oder der ZR reisst, wenn es mal passiert ist es in keinem Fall gut. Edit: Ausser Freiläufer, ich weiß. Ist aber auch nicht das Thema.....
Aber man kann schichtweg nicht sagen was nun besser oder schlechter, robust oder labil sei. Beide Antriebsarten haben ihre Schwächen.
Das kann man schlichtweg nicht pauschalisieren. Wer etwas anderes behauptet, hat schlichtweg keine Ahnung. Das ist NICHT gegen dich gerichtet der Satz, also nicht das du das jetzt falsch auffasst.
Bearbeitet von - Bardock am 07.01.2009 22:38:09
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Kannst du mir auch einen Nachteil der Kette nennen???
Sicher. Sogar mehrere.
Eine Kette kann reissen. Das geht durchaus und kommt auch vor.
Eine Kette kann sich längen, das heisst, das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Eine Kette wird durch einen Kettenspanner gespannt. Sie wird durch eine mechanische Grundeinstellung grob eingestellt, die Feineinstellung wird durch den resultierenden Öldruck realisiert. Zum Beispiel im MB 190er, um an dieser Stelle nur ein Fahrzeug zu nennen. Stimmt der Öldruck nicht mehr, kann dies in extremen Fällen dazu führen, das durch die daraus resultierenden fehlerhaften Steuerzeiten einfach so viel nicht mehr stimmt, das ich an dieser Stelle ein eigenen Thread eröffen könnte, weil es einfach viele Folgefehler haben kann.
Wenn der Kettenspanner einen groben Defekt aufweist, kann dies im extremen Fall zu einen Motorschaden führen.
Eine Kette hat i.d.R. stets Gleitschienen. Diese können brechen. Dann stimmt die Kettenspannung nicht mehr und führt wieder zu den berühmten fehlerhaften Steuerzeiten. Und wo das hinführen kann, hab ich weiter oben geschrieben.
Der Kettenspanner kann Undicht werden.
Mit diesen Post schreibe ich in keinster Weise, das Steuerketten schlecht sind, es ist lediglich die Antwort auf die gestellte Frage.
Alles klar oder sonst noch Fragen ?! ;)