94er 316i: Motor-Problem klackert laut, Kipphebel?
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Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Motor. Er klackert ziemlich laut und das verstärkt sich beim hochdrehen des Motors, in etwa wie ein alter Diesel-Motor. ADAC meinte wahrscheinlich Kippschalter gebrochen/Nockenwelle. Hat da wer Erfahrung mit und weiss ob sowas wirklich wie laut Werkstatt gut 1500,- kosten würde, weil dann müsste ich mir sicher nen neuen holen.
Und hat auch wer eine Ahnung wieviel man noch für einen Wagen mit dem Schaden bekommen würde?
E36 Compact
Bj: 1994
Km: 140.000
Aufgerüstet auf die günstigste Steuerklasse
Nurt in etwa, würde mir schon reichen.
Gruß
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2009 14:23:05
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Hallo SamSemilia,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "94er 316i: Motor-Problem klackert laut, Kipphebel?"!
Gruß
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Der M43 im Compact hat Rollenschlepphebel, ich denk nicht das da einer gebrochen ist, aber eine Kontrolle sollte man machen, da es ja nicht viel Arbeit ist den Ventildeckel abzuschrauben.
Bei der Montage halt die Gummidichtung gut säubern und aufpassen, das die Schrauben nicht überdrehst, sollten nur 10Nm sein, alles was drüber geht reisst dir das Alu schnell aus.
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/
Servus,
des is halt wie immer bei solchen Aussagen. Die beschreibungen sind fast alle die selben.
Ich kann mich da nur immer wiederholen. Des kann angefangen über die Ventile, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle, sämtliche Lager, Steuerkette und was weiss der Teufel noch alles sein.
Ferndiagnosen bringen da meiner Meinung gar nichts, wenn du nicht selber vor dem Mot stehst und es hörst.
Das einzige was ich raten könnte, Ventildeckel runter, Ventile checkenm, Kipphebel, Nockenwelle usw. Wenn du da nichts findest dann gibts m. M. eh nur noch zwei Möglichkeiten.
1: Kiste so schnell wie möglich verjubeln.
oder
2: Motor ausbauen, Zylinderkopf runter, alle Teile sichten, Schadenfeststellung, Instandsetzung.
So und da wennst Glück hast kommst mit den 1500Euro noch günstig, meistens aber teuerer!!!
Aber es kann wie gesagt auch nur ne Kleinigkeit sein.
Darum stelle ich auch keine Aussagen bezüglich mehr dieses Themas an.
Du könntest vielleicht noch den Fehlerspeicher auslesen lassen ob sich da was findet.
Trotzdem alles Gute:
Mfg: Cockroach
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Also meine Optionen sehen wie folgt aus:
- Reparieren für wahrscheinlich viel Geld und jünger wird das Auto ja auch nicht.
- Neue Kiste für maximal 1500-2000€, aber da nen neuen Compacten zu kriegen ist nich so leicht
Was meint ihr würde sich eher lohnen, wenn man mal von rund 1500 Reparatur ausgeht?
Und wieviel würde ich wohl noch mit Schaden dafür kriegen und wie am besten verkaufen? Von diesen Visitenkarten-Händlern kriegt man ja eh nich viel, müsste dann wohl eher an privat verkaufen oder?
Bearbeitet von - SamSemilia am 07.01.2009 15:10:43
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Kann mir da einer nochmal ein paar Tipps geben, vor allen Dingen ob es sich lohnt für maximal 2.000 nach einem neuen 3er zu gucken? Da ist schon viel Ramsch bei in der Preisklasse.
Gruß
Jo, was soll ich jetzt noch zu deiner Problematik beitragen???
Es kommt halt wie gesagt drauf an, was an deinem Mot defekt is. Da is scho mal ein grosser Kosten faktor, muss der Motor raus oder nicht. Ich halte mich da jeglicher Aussagen bedeckt!!! Des musst verstehen.
Wie die 36er Compact preislich liegen kann ich dir absolut nicht sagen1 Schau doch mal bei mobile.de, dann hast vielleicht schon mal nen Anhaltspunkt. Dann hätt ich gsagt zieht dir a KFZ Kenner aufgrund des Klackerns wahrscheinlich noch 50 - 75% vom Preis ab, da ja ein kapitaler Motorschaden ins Haus stehen könnte!!
Und für 2000€ nen BMW??? Wär nicht mein Ding.
Von da aus kann ich dir nur nen Tipp aus meinem Leben geben: Hatte mal ein E36 Coupe. Hab die Kiste verkauft nach 4 Jahren, war dann auch schon 12jahre alt des gute Stück. Wär viel reinzustecken gewesen. Dann wurde ich auch noch arbeitslos. Also Geld wurde knapp. Da hab ich mich bei nem typen rumgedrückt der Autos nach Polen und Tschechien verkauft. Dort hab ich dann einen Fiesta gefunden. Nach Begutachtung und Probefahrt hab ich die Schleuder für 300Eus gekauft. Hab noma ca. 80Eus in Teile investiert und danach ab zum TÜV. 2 Jahre neu!!! Mehr Geld konnte ich mir damals nicht sparen. Hab ihn dann heuer im Juli wieder für 250Eus verkauft und mir dann mein E46QP geleistet.
Das war das beste was ich damals tun konnte.
Spar dir einfach das Geld wenn dus eh net so dicke hast, wer weiss wozu dus noch brauchen kannst! Und wennst i-wann wieder Kohle am Konto hast dann kannst ja wieder auf BMW umsteigen.
Also ich würde das wieder so machen!!
Wie gesagt, mehr an Tipps kann ich dir nicht mit aufn Weg geben.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
Mfg: Cockroach
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Klar hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter ;) Das Ding ist nur das ich noch Schüler bin und halt zumindest JETZT nicht übermäßig viel zum Kaufen aufbringen kann. Versicherung und Benzin etc. im Monat ist kein Problem, es geht halt nur um den Kaufpreis, wo nimmt man auf einmal so viel Geld her als Schüler? Und wenn ichs mir Leihe will ich ja auch für etwas arbeiten was ich wirklich haben will, das wäre bei nem schönen 3er kein Problem nur wochenlang nebenbei zu arbeiten um nen Ford oder Opel(Oh Gott, ich habs gesagt xD) zu fahren is nich wirklich das Wahre. Ich würd ja auch sparen und mir in nem halben Jahr/Jahr wiedern top Wagen zulegen, allerdings hab ich jetzt mein letztes halbes Jahr Schule vor mir und da brauch ich das Auto zum hinkommen, das ist halt das Problem.
Der Zeitdruck setzt finanzielle Grenzen, das ist das Problem und da muss ich mir jetzt überlegen was ich mache, wobei für mich ausser BMW eigentlich nichts in Frage kommt, ausser vllt. Audi z.B., aber die sind ja noch teurer in den Modellen.
Aber nur mal btw: Wieviel kriegt man denn ganz grob gesagt für einen Wagen mit generellem Motorschaden noch? Wie gesagt Motor läuft noch ganz normal, Wagen fährt auch, aber wie gesagt dieses laute Klackern. Heute hat sich das auch mal n KFZ-Meister angehört, der hat gleich abgewunken, also viel Hoffnung hab ich nich mehr das ich meinen kleinen halten kann :(
Bearbeitet von - SamSemilia am 08.01.2009 01:49:15
Geht es hier jetzt um den Restwert des Wagens oder um die Fehlerdiagnose ?
Wieso wird der Ventildeckel nicht abmontiert ? Das ist keine Arbeit wo man einen gelernten KFZ-Mechaniker benötigt wenn man ein bischen handwerklich begabt und kein Grobmotoriker ist.
Du weist doch noch gar nicht ob ein Kipphebel defekt ist, und dieser würde auch nicht 1500€ kosten zum Austauschen da der Zylinderkopf dabei soweit mir bekannt nicht demontiert werden muss.
@ W-B-F-R
ich denke halt mal er ist sich noch nicht im klaren welchen weg er gehen will.
@SamSemilia
Um das ganze abzukürzen:
Wenn du dir zutraust den Ventildeckel zu demontieren, dann tu das. Sichte mal die Ventilschäfte, die Kipphebel und die Nockenwellen usw.
Aber richtig sichten, net nur nen Maulwurfblick reinschmeissen und sagen da is nix!!! Wenn du hier definitiv nichts findest dann montier das Zeug wieder. Würde dir dann hier gleich noch zu einer neuen Ventildeckeldichtung raten, da die alte wahrscheinlich bei wiederverwendung nicht mehr dicht wird. ( Auch alle dazugehörigen Arbeiten beachten, Anzugsmomente usw ) Ich denke Anleitung gibts im Nice2Know Bereich.
Wie gesagt wenn du nichts findest dann verkauf die Kiste oder fahr sie weiter mit der Möglichkeit das der Mot i-wann den Geist aufgibt.
So wie ich das bei dir rauslese ( Ist jetzt absolut nicht beleidigend ) Ist bei dir das Fzg eher prestige Sache als vernunft.
Gut ist dein Ding du musst wissen was du mit deinem Geld treibst.
Du musst dann schon selber entscheiden was du willst!
Mfg: Cockroach
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Danke schonmal für die zahlreiche Hllfe ;)
Also ich habe jetzt eine örtliche KFZ-Werkstatt gefunden, die sich das morgen früh mal genau anguckt. Kurze Diagnose heute Mittag war im schlimmsten Fall kriegt er das für 600-700 Euro hin, klar ist immer noch nicht wenig, aber das wäre zu verkraften.
Mal sehen was genau bei rauskommt, vielleicht hab ich ja sogar Glück und es wird noch bischen billiger ;)
Mit der Vernunft ist das so ein Ding, wer ist schon vernünftig in dem Sinne der mit 18, 19 oder 20 und noch ohne festen Job oder zumindest Ausbildung sich nen BMW leistet, vor allem die Unterhaltung jeden Monat, aber dafür geht man dann doch gerne ab und zu mal arbeiten ;)
Zitat:
Danke schonmal für die zahlreiche Hllfe ;)
Also ich habe jetzt eine örtliche KFZ-Werkstatt gefunden, die sich das morgen früh mal genau anguckt. Kurze Diagnose heute Mittag war im schlimmsten Fall kriegt er das für 600-700 Euro hin, klar ist immer noch nicht wenig, aber das wäre zu verkraften.
(Zitat von: SamSemilia)
Was wurde als Fehlerursache diagnostiziert ?!
Mit den spärlichen Info´s kann man dir nicht helfen.
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Also es sieht wie folgt aus: Der Motor ist nicht mehr zu retten, er müsste komplett zerlegt werden, "oberflächlich" war alles in Ordnung. Ich werde mir jetzt einen gebrauchten Motor kaufen und den einbauen lassen. Auf was muss ich denn da alles achten? Ich habe schon ein Angebot für einen Motor von 97 mit 160.000km über 300€. Welche Motoren passen denn da evtl. nicht? Das Auto ist Baujahr 94, auf was muss ich da alles achten?
Passt bspw. nur der Compact-Motor 316er oder auch z.B. der Coupe/Limo? Und gibt es da Probleme wegen dem Baujahr? Wie gesagt ich könnte einen von 97 bekommen, würde der ohne Probleme passen?
Wie sieht das denn genau mit der Steuerkette aus? Ab 9/93 haben ja eh alle Motoren nur noch Steuerkette, oder?
Gruß
Bearbeitet von - SamSemilia am 12.01.2009 15:12:50
Bearbeitet von - SamSemilia am 12.01.2009 15:50:42
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Bräuchte da bis morgen dringend nochmal ein paar Tipps. Wenn ich den Motor einfach 1 zu 1 gegen einen baugleichen austausche, brauche ich dann noch Teile wie Getriebe oder Steuergerät oder reicht einfach der Motor an sich?
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Hat hier eigentlich jemand Erfahrung damit einen Motor online zu kaufen über privat? Ist denn der Versand sicher, das da nichts dran passiert und gibt es irgend eine Möglichkeit zumindest halbwegs zu gucken ob die Km-Angabe des Verkäufers stimmt?
Bearbeitet von - SamSemilia am 13.01.2009 14:21:53
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Hi sansemilia,
Cockroach (sympathisch) hat Dein Problem schon richtig erkannt.
Du bewegst Dich da auf dünnem Eis. Einen Motor zu ordern ist ja auch nicht der wahre Jacob. Du baust ihn teuer ein und das Teil hat auch einen Defekt, wer weiß?
Du brauchst Jemanden, der Dir aktiv hilft. Ein Bekannter vielleicht, hast Du nicht einen Kumpel der sich etwas besser auskennt?
Einen Motor ungesehen/gehört, meist bereits ausgebaut irgendwo in die Ecke gestellt.... sowas kauft man nicht. Es sei denn, man kennt den Verkäufer gut.
Wenn dem nicht so ist, kann es sehr leicht eine Fehlinvestition werden und das würde Dir sicher nicht helfen. Ein Austauschmotor würde helfen, aber der kostet halt auch richtig Geld.
Ich würde auch sagen, stell ihn unter und kauf Dir ein günstiges Übergangsfahrzeug. Das bringt Dir Zeit und Du kannst in Ruhe nach vernünftigem Ersatz oder Hilfe suchen....
Klingt ein wenig nach Papa-Bär, aber als Leidgeprüfter Mensch, will ich nur helfen...
Gruß Creol
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Naja klar ein Risiko gibt es immer, aber was will man machen? Wer sagt mir das eine Schrott-Kiste die ich mir jetzt für paar Monate hinstelle nicht auch nach 2 Wochen verreckt? Und ich meine wenn mir der Verkäufer schriftlich versichert das alles in Ordnung ist mit dem Motor hab ich ja auch eine gewisse Garantie, ich weiss sher begrenzt, aber immerhin.
Ist nur die Frage ob es cleverer wäre über privat(Internet) zu kaufen, wo man sicher eine große Auswahl hat oder lieber hier bei einem örtlichen Verwerter, wo man vor allem sich das Ding mal angucken kann und im Nachinein auch keinen weiten Weg hin hat, aber klar Risiko bleibt es.
Ein Austauschmotor wäre natürlich das beste, nur lohnt sich das bei einem 3er von 94 nicht wirklich.
Ich würde je nach Motor insgesamt mit einbauen bei 700-800€ liegen, je nachdem ob ich einen Motor mit 150.000km nehme oder mit 50.000-80.000km.
btw: Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Km-Angabe ungefähr zu überprüfen? Könnte ich mir die Papiere von dem Wagen zeigen lassen? Müssen zumindest Verwerter sowas aufbewahren?
Bearbeitet von - SamSemilia am 13.01.2009 19:06:10
Bearbeitet von - SamSemilia am 13.01.2009 19:07:12
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Brieselang
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Ja, man kann Glück haben und einen Nachweis erhalten.
Treten aber später Mängel aufgrund von natürlichem Verschleiß und im normalen Bereich der entsprechenden Laufleistung auf, hilft das eher wenig.
Das Problem ist ja größtmöglichen Nutzen zu geringstmöglichen Kosten zu erreichen, oder?
Selbst wenn du den Motor auf eigene Kosten zweimal aus- und einbaust, stimmt ja das Verhältnis nicht mehr und Du zahlst drauf.
Am Ende, hätte es vielleicht doch für einen Rumpfmotor gereicht, der ist aber dann nicht drinn.....
Ersteller dieses Themas
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Was meinst du denn mit 2x ein- und ausbauen? Ich hole mir den Motor beim Verwerter nur ab, der wird je nachdem 300-400€ kosten. Der Einbau von einem KFZ-Mechaniker würde nochmal 400€ machen, das ich also insgesamt bei 700-800€ liege.
Und wie gesagt klar, ein Risiko gibt es immer, aber das gibt es auch wenn ich mir für wenig Geld irgend ne billig Karre hinstelle, wer sagt mir das die nicht auch nach nem Monat den Geist aufgibt, da fahre ich doch im NORMALFALL mit BMW besser ;)
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Brieselang
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Sorry, war eine Weile beschäftigt.
Na , wenn Dein Erstazmotor Probleme hat. Dann mußt Du nochmal den Aus- und Einbau machen lassen.
Einen Ersatzmotor kann man im ausgebauten Zustand ja nicht wirklich prüfen.
Der Verwerter hat ja auch keinen Röntgenblick.
Einen Motor aus einen Heck- oder Seitenschadenfahrzeug, kann man vor dem Ausbau laufen lassen und überprüfen. Kompression, Funktion, Dichtigkeit, Geräusche.... viel besserer Start für Dich, oder?
Wenigstens ein wenig Sicherheit.... Das meinte ich....