Wasserdampfaustritt neben dem Kühlereinfüllstutzen
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Hallo BMW Freunde,
Wir haben einen BMW 523 i bei dem die Klimaanlage nicht mehr heizt.
Als Ich den Motordeckel öffnete drang zu einem quasi Überdruckventil ordentlich heisser Wasserdampf aus. ( Das "Ventil" sitzt direkt rechts neben dem Kühlereinfüllstutzen von vorne betrachtet.)
Die Motortemperaturanzeige ist im Normal Bereich.
Was kann das sein, wie weit kann man damit noch fahren ?
Danke für jede Hilfe.
Grüße.
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Hallo willie,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserdampfaustritt neben dem Kühlereinfüllstutzen"!
Gruß
Äh, gar nicht mehr? Oder Du riskierst nen geplatztes Kühlsystem, auf Grund des Überdrucks, Schlauche und diverse Schlachschellen werden über gebühr beansprucht..... Würde max. noch bis zum nächsten freundlichen fahren, Kühlerflüssigkeit auffüllen und jemanden hinterherfahren lassen, wenn die Temp des Motors in den roten Bereich geht
Autogas, das hat was!! ;-)
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So dachte Ich mir das auch aber hat jemand ein Bauchgefühl was das sein kann ?
Defekte Wasserpumpe vielleicht ?
Also wie gesagt die Symptome fingen an mit Heizungswärme=null und Wasserdampf aus dem Ventil neben dem Kühlereinfüllstutzen.
Danke und Grüße
Zitat:
Äh, gar nicht mehr? Oder Du riskierst nen geplatztes Kühlsystem, auf Grund des Überdrucks, Schlauche und diverse Schlachschellen werden über gebühr beansprucht..... Würde max. noch bis zum nächsten freundlichen fahren, Kühlerflüssigkeit auffüllen und jemanden hinterherfahren lassen, wenn die Temp des Motors in den roten Bereich geht
(Zitat von: 5e39 touring)
würd auf ne Verstopfung bzw. undichtigkeit tippen..... Wasserpumpe? Wieviel hat er gelaufen? Die Wasserpumpen gehen gerne mal nach so 100000km kaputt, da die meisten ein Plastikrad verbaut hatten.... Oder aber es ist wass verstopft, dadurch entsteht der Druck. Oder aber ne Undichtigkeit, das weniger werdende Kühlwasser wird schneller heiss, und der Wasserdampf muss irgendwo raus....!
Autogas, das hat was!! ;-)
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Vielen Dank für Deine Info.
Grüße
Zitat:
würd auf ne Verstopfung bzw. undichtigkeit tippen..... Wasserpumpe? Wieviel hat er gelaufen? Die Wasserpumpen gehen gerne mal nach so 100000km kaputt, da die meisten ein Plastikrad verbaut hatten.... Oder aber es ist wass verstopft, dadurch entsteht der Druck. Oder aber ne Undichtigkeit, das weniger werdende Kühlwasser wird schneller heiss, und der Wasserdampf muss irgendwo raus....!
(Zitat von: 5e39 touring)
Bearbeitet von - willie am 06.01.2009 21:13:36