Hallo Lobo, Hallo Big !
genau: krachen lassen & schnell fahren wollen --> ASC aus// *fg*
aber: gemütlich dahin rollen und die Gewissheit "sicherheit im Hintern" zu haben ist ein Trugschluss.
Es ist halt kein komplettes "Stabilitätssystem" wie man es von heutigen autos kennt.
Die Tatsache, dass NUR die HA geregelt wird macht es halt zur Schlechten Kompromisslösung.
Bericht an einem BSP aus eigener erfahrung(einer von vielen ;o(
Situation:
- innerstädtisch
- ca.7-8 % Gefälle
- Rechtskurve Eingang Ca.15°/Ausgang ca.30°
- Fahrbahnoberfläche nass/matschig
-------------------------------
Fahrverhalten:
... ca 25-30 Km/h, *ohh* noch schnell bei gelb durch...
Lenkwinkel ensprechend der Kurve, Gas vorsichtig auf 3/4 Gas
Schmierige Stelle (Fahrbahnmarkierung/Breit), HECK kommt sofort raus(wer hier schlagartig Gas wegnimmt/bremst hat ein problem), leichtes Gegenlenkmanöver, sah alles gut aus, kein problem, bis die Bremse von asc+T anschlägt(wolgemerkt NUR HA), danach gegenlenkung bis fast vollanschlag, Gas weg, versuchen vor dem Rückschlag zu retten, zum Glück geklappt.
Ich meine Damit: das Verhalten in mittelmässigigen Situationen wir verschlimmbesserst auf eine Schwierige situation.
SINNGEMÄß:
Da kann ich doch gleich die Handbremse anziehen/2 Gänge runterschalten/Vollgas geben.
Wie kommt der Assistent dazu in der Situation die Hinterachse zu bremsen?
Klar!, er weiss nicht dass es grade eine Kurve ist, er denkt es geht gradeaus.
Neuere Systeme können da einiges mehr...
Ich sag nur, es ist jedem sein eigenes Ding, ich mags nicht, aber es ist eine Wertsteigerung.
Jeder kann auch hervorragend ohne ASC durch den Winter kommen.
IMHO ist asc eine "Anfahrhilfe" sonst nix.
tschööö & Frohes Fest+ Guten Rutsch
Martin
mit
lila Töfftöff-
Brummbrumm