Hallo ich mache mich seit einigen tagen verrückt in sachen motoröl da bei mir ein ölwechsel ansteht, es handelt sich um einen BMW E46 M54 Motor mit 193 PS 6 Zylinder
normal fahre ich immer Freigegebene longlife 04 Motoröle wie Zb. das Motul X clean 5w40 einiges spricht dafür wie zb. vollsynthetisch und die Viskosität 5W40.
nun habe ich aber gelesen das die Freigegebenen longlife 04 Motorenöle alles "mid saps" öle sind.
mid saps sollen weniger anteil an Sulfatasche, Phosphor, Schwefel usw.. haben (wegen den Rußpartikelfiltern).
Einige behaupten das genau diese Anteile das Motoröl "gut" machen.
kann mich mal bitte jemand beraten in sachen "mid saps"
Da ich viel Kurzstrecke fahre möchte ich kein 0W40 Motoröl (verdünnung mit Kraftstoff?) sonst würde das mobil1 in frage kommen mit longlife 01 Freigabe daher auch kein "mid saps" Motoröl
was sagt ihr dazu?
ich danke für alle Antworten!