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Mitglied seit: 02.02.2006
Bebra
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Hallo Freunde,
jetzt hab ich doch mal ne ganz interresante Frage.
Habe bei mir laut dem Etikett für den letzten Ölwechsel das folgende Öl drin:LL04 0W30 von Castrol.
Jetzt möchte ich aus gründen der hohen Kosten ein LL 04 5W30 ÖL von BMW einfüllen.
Meine Frage an dieser stelle:
Ist es denn nicht so,das es für Benzin LL01 und für Dieselmotoren die LL04 Öle gibt?
Muss man darauf achten welches der beiden Öle für Benzinmotoren genommen werden kann und welche Vorteile und/oder Nachteile es gibt wenn ich zb. ein LL04 ÖL in ein Benzinmotor reinkippe?
Ich frage deshalb weil es ja momentan so der Fall ist,laut der letzten Inspektion.
Es würde mich auch interresieren ob man dieses ÖL LL04 einfach gegen das LL01 austauschen kann?
Freu mich auf eure Antworten
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Hallo Björni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Longlife 01 oder 04"!
Gruß
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Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
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motorenöle sind nach zB der SAE norm genormt die wichtigen zahlen sind einmal "0w30" was zb bei dir steht... oder bei andern zB "0w40" das besschreibt die quali eines öls und obs synthetisch ist. und nochmal wegen der sae norm. öle der dot 3 und 4 norm sind untereinander mischbar... also auch austauschbar ohne probs... die o.g. zahlen mit dem "w" drin beschreiben wie flüssig das öl ist, die viskusität (warscheinlch falsch geschrieben :P) je kleiner die zahlen desto besser. alles wo die zahl vor dem w kleiner als 15 ist ist mit an sicherheit grenzender warscheinlchkeit synthetisch
EDIT: ob dot3 oder dot4 oder ganz was andres müsste auch auf dem zettel stehen.
"0W30" ist natürlich demnach besser als "5W30" ... das kannste beim bmw händler erfragen was du mindestens haben musst... grundsätzlich rate ich da immer zu nem "0W40" (vollsynthetisch)
mfg
Bearbeitet von - Seeker am 28.01.2007 21:28:57
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Mitglied seit: 02.02.2006
Bebra
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Danke erstmal für deine Antwort.
Leuchtet mir auch alles so ziemlich ein was du da geschrieben hast.
Nur hab ich es noch nicht ganz verstanden ob es eine wichtige Rolle spielt,ob ich ein Longlifeöl mit der Bezeichnung 01 oder mit der Bezeichnung 04 nehmen muss.
Frage: spielt es eine rolle welches ich nehme oder ist das egal sind ja schlieslich beide von BMW
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
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361 Beiträge
das ehrlich gesagt ne gute frage. longlife deut ich jetzt ma so das es auf lange haltbarkeit hindeutet.. und dieses zahlen... müssen bmw intern sein habsch überhaupt keine ahnung von sry ^^;
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Mitglied seit: 02.02.2006
Bebra
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360 Beiträge
Ja mit dem Longlife haste recht,
jedoch die Kürzel 01 und 04 sind nicht BMW intern.
Soviel hab ich schon rausbekommen.Die gibt es nämlich auch bei Castrol und anderen Anbietern.
Habe irgendwo mal gelesen das die bez.LL01 für Otto Motoren sind und die LL04 für Diesel Motoren.Desweiteren stand in der beschreibung für dieses LL04 5W30 von BMW das es für Alle gängigen BMW Otto und Dieselmotoren benutzt werden kann.
Aber glaubt man alles was irgendwo geschrieben wird wie zb. bei Ebay.Kann man bestimmt auch die dollsten Sachen erleben.
Wäre schön wenn es jemanden gibt der uns hier aufklärt
Zitat:
o.g. zahlen mit dem "w" drin beschreiben wie flüssig das öl ist,
(Zitat von: SEEKER)
[/gray]
"W" bedeutet Wintertauglich (Ganzjahresöl)
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Mitglied seit: 06.08.2006
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Tach
Das is ma ne gute Frage. Würde mich auch ma interessieren was der unterschied zwischen
5W30 LL04 und 5W30 LL01 ist.
Mitglied seit: 28.06.2006
rheine/aachen
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361 Beiträge
genaugenommen gibt die zahl vor dem W die viskosität im sommer an und die zahl nach dem W für winter(kalt) je kleiner die viskositätszahlen desto besser fliesverhalten und damit das öl.
alles was mit 15W oder weniger anfängt ist synthetitsch wie zB. das
SAE dot4 0W40
Society of automotive engineers . dot4 norm . synthetisches 0W40 ganzjahresöl mit den in den zahlen verschlüsselten fließeigenschaften.
jetzt wars mal ganz genau ^^
mfg
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
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1003 Beiträge
Hallo,
wenns jemand genau wissen will:
SAE-Klassifikation
Temperaturbereiche verschiedener Viskositäten
Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format "SAE xx" oder "SAE xxW" (W = Winter). Dabei stehen die kleinen Zahlen für dünnflüssige, die Großen für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt "SAE xxW-yy". Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa -18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.
Ein billiges Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei dem Viskositätsbereich 0W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.
Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks. Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen, ein zu niedriger die Lager beschädigen.
mfg
asrael
Hallo,
für mich ist das ganz einfach:
Mein BMW ist BJ. 2002, da wähle ich ein Öl aus der Longlife-01 Liste aus.
Gruß
Bernd
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Mitglied seit: 02.02.2006
Bebra
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Also Freunde erstmal vielen dank für all eure Antworten.
Habe mich heute auch nochmal mit meinem Freundlichen wegen dieser Bezeichnungen auseinandergesetzt.Der meinte,es gibt dort tatzächlich Unterschiede zwichen dem LL01 und dem LL04 und die sehen wie folgt aus:
Das LL04 ist ein Öl welches speziel für Dieselmotoren hergestellt wurde.Da die anforderungen an den Diesel Ölkreislauf höher angesiedelt werden müssen als beim Benziener.Desweiteren ist das LL04 ein hochleistungsöl das super kaltstart Eigenschaften hat,und super schnell ab der ersten minute schmiert da es sehr sehr niedrig Viskoß ist und schneller warm wird als das LL01.
Es sei absolut kein Problem dieses Öl bei einem Ottomotor zu fahren oder von LLo1 auf LL04 umzustellen soviel mal an dieser stelle.
PS:der Link hat genau das bestätigt was ich lesen wollte,nämlich das ich und wenn ihr wollt es fahren könnt, wenn die synthesen selbstverständlich passen!!!!!
nochmals vielen dank an euch alle