Die Gesamtfunktion nennt sich "DBC"-Dynamic Brake Control.
Diese unterstützt den Fahrer bei Notbremssituationen, indem der Bremsdruck automatisch verstärkt wird.
In solchen Situationen wird häufig das Pedal nicht kräftig genug gedrückt, so das der ABS-Regelbereich nicht erreicht wird.
Die Rückförderpumpe des DSC-Systems bringt die Bremsen durch Druckerhöhung in den ABS-Regelbereich.
-bei schneller Bremspedalbetätigung mit zu geringem Pedaldruck (aus dem Signal der Bremsdrucksensoren)
-bei langsamer Pedalbetätigung und anschließend hohem Verzögerungsbedarf wenn ein Rad die ABS-Regelschwelle erreicht.
Diese Funktion (DBC) ist in 3 Unterfunktionen aufgeteilt:
-Dynamic Brake Support (DBS)
-Maximal Brake Support (MBS)
-Fading Brake Support (FBS)
DBS:
Hilft dem Fahrer bei Panikbremssituationen.
Ausgelöst wird die DBS-Funktion durch eine ausreichend schnelle Betätigung des Bremspedals (6bar pro 1/1000s).
Der Fahrer erzeugt einen Bremsdruck.
Dadurch wird die Hydraulik so weit gesteigert, dass der Vorder- und Hinterachse in die ABS-Regelung gehen. Bei geringer Pedalkraft kann der Fahrer so eine Vollverzögerung erreichen. Das System wird deaktiviert, sobal der Fahrer das Bremspedal zurücknimmt.
MBS:
Hilft dem Fahrer bei normaler, nicht panikartiger Bremsung. Wenn an der Vorderachse der ABS-Regelbereich erreicht wird, erhöht MBS den Druck an der Hinterachse, bis dort das ABS ebenfalls einsetzt.
Dadurch wird die optimale Verzögerung erreicht, da normalerweise der Fahrer in dieser Situation die Bremse nicht mehr nachdrückt.
Das System wird deaktiviert, sobal der Fuß vom Pedal genommen wird.
FBS:
Kann der Fahrer auf Grund schlechter Bremsbelagreibwerte, z.B. wegen hoher thermischer Belastung, die volle Fzg.-Verzögerung nicht selbst ausnutzen, wird er durch die FBS-Funktion unterstützt.
Bedingung ist ein hoher Bremsdruck bei gleichzeitig geringer erreichter Fzg.-Verzögerung und hoher Bremsscheibentemperatur.
Die FBS-Funktion gleicht den Bremskraftverlust durch Temperaturanstieg aus.
Die nachlassende Bremswirkung der erhitzten Bremsen verlangt vom Fahrer eine stärkere Pedalbetätigung.
Diese Druckerhöhung wird nun durch eine Ansteuerung der Hydraulikpumpe übernommen.
Die Bremsscheibentemperatur wird nicht gemessen, sondern über die folgenden Eingangsgrößen berechnet:
-Radumfangsgeschwindigkeit
-radindividueller Bremsdruck
-Umgebungstemperatur
-Bremszeit
-Fahrprofil (Abkühlphase)
Kurz gesagt, das System aktiviert sich von alleine, je nachdem was die Steuergeräte an Daten auswerten.
Wenn das Fzg dadurch in den ABS-Regelbereich kommt ist die Funktion mitunter schon aktiv!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 03.01.2009 20:45:41