hallo
wie das nun nennt weiß ich auch nicht mehr
aber wiso sollte der druck steigen durch höhere ausdehnung bei heißeren temperaturen des auspuffsystem
du kannst doch niemals den auspuff heißer machen als die abgase von der brenntemperatur im zylinder sind
also können sich die abgase nicht weiter ausdehnen um mehr volumen zu erreichen nein im gegenteil es geht darum das sie sich nicht zu arg und zu schnell im abgassystem abkühlen
denn durchs zu schnelle abkühlen verlier ich volumen das zu zu unnötigen verwirbelungen führt aber der von mir gemeinte effekt ist das der motor die aussenluft ansaugt oder auch gepresst bekommt vom turbo oder kompressor und unsere luft hat nun mal feuchtigkeit nun wird die luft komprimiert erwärmt sich auch dabei und verbennt beim zünden des motors doch die feuchtigkeit kann man nicht verbrennen die bleibt immer bestehen
deswegen wenn die abgase austreten und zu schnell abkühlt bleibt diese feuchtigkeit an den wänden der rohre ertmals kurzfristig hängen oder auch gesagt setzten erstmal an und dadurch werden die abgase erstmal gebremst wenn auch nur minimal
klar jetzt denken einige blödsinn das verdampft ddoch bei den temperaturen gleich wieder da der auspuff auch warm ist ,klar ist auch so doch ist es immer noch bruchteile von sekunden wo es stattfindet und ein motor dreht auch bei hohen drehzahl einmal in bruchteilen von sekunden und genau da stört dieser effekt