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Straubing
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Zitat:
so sieht es bei mir aus:
benutzt wird es um die hitze aus dem motorraum etwas zu "verlagern"...
@6-Zylinder-Freak
bei mir ist das auto durch den fächerkrümmer leiser geworden...
kann nicht nachvollziehen was du mit "derbst laut" meinst...
hast du richtige dichtungen benutzt? was hast du alles gleichzeitig in der auspuffanlage verbaut? kats?
(Zitat von: Blackengel)
ich meine damit nicht den klang hintenraus, sondern unmittelbar am krümmer.
man hört im stand sozusagen jede "explosion" durch das dünnwandige material...
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Hallo 6-Zylinder-Freak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wozu Krümmer isolieren?"!
Gruß
daist aber eher normal. hab ich schon von einigen gehört. die aber total gesunde motoren hatten
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Straubing
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Zitat:
daist aber eher normal. hab ich schon von einigen gehört. die aber total gesunde motoren hatten
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
ja eh.
aber es nervt mich...
Ich hatte in meinem E21 323i das Problem das mir im rechten Radhaus der U-Schutz brüchig wurde durch den innen recht eng vorbeilaufenden Fächer. Also isolieren und gut war.
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Würdet Ihr auch (320d) Turbo umwickeln??
Glaube is nicht so gute Idee oder Turbos werden ehe schon zu heiß. (thermische Belastung)?
MfG Maximilian
Zitat:
Würdet Ihr auch (320d) Turbo umwickeln??
Glaube is nicht so gute Idee oder Turbos werden ehe schon zu heiß. (thermische Belastung)?
MfG Maximilian
(Zitat von: maxichec)
Würd ich lassen, die sitzen eh schon innem ziemlich unbelüfteten Eck, ausserdem verfügen die nicht über eine Wasserkühlung.
MfG
Zitat:
Würdet Ihr auch (320d) Turbo umwickeln??
Glaube is nicht so gute Idee oder Turbos werden ehe schon zu heiß. (thermische Belastung)?
MfG Maximilian
(Zitat von: maxichec)
diesellader sind bei weitem nicht thermisch so belastet wie benzinturbos.
ich würds lassen
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Mitglied seit: 09.06.2006
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182 Beiträge
würdet ihr den krümmer von einem aufgeladenen motor isolieren? also kein fächerkrümmer drin nur der normale krümmer mit kat drin.
gruß sasha
es wird nicht nur wegen der wärme abstrahlung die abgasanlage mit den bänder eingebunden sondern auch um die abgasanlage auf höhere temperatur zu halten denn um so heißer die auspuffrohre sind um so schneller fließen die abgase hindurch
und dies wird im rennsport als vorteil genuzt
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Zitat:
sondern auch um die abgasanlage auf höhere temperatur zu halten denn um so heißer die auspuffrohre sind um so schneller fließen die abgase hindurch
(Zitat von: saupazi)
Kapier ich nicht. Wie soll das denn bitte zusammenhängen?
Grüße.
ganz einfach
auch die fließgeschwindigkeit beeinflußt die leistung
denn umso schneller die abgase austreten und weiter fließen können um so größer ist der zog bei der ventilüberschneidung und es kann noch mehr frischsauerstoff eingezogen werden unhd zweitens um so schneller und leichter die abgase hinten am endtopf rausgehen können um so weniger muß der kolben (motor) im ausstoßtakt leisten und kann dies als drehzahl wieder verwärten
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Ersteller dieses Themas
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Ja klar, das war nicht der Teil den ich nicht kapiert hab, sonderen der, den ich in meinem letzten Beitrag zitiert hab. Nämlich: Warum sollte Luft durch einen heißen Krümmer schneller abfließen als durch einen kalten Krümmer? Wegen der hitzeausdehnung? Dann könnt ich ja gleich ein dickeres Rohr hernehmen. Grüße.
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Heitersheim(big apple)
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Hitzeband(isolierung)bei Turbomotoren is auf jeden Fall sinvoll.Auch bei Saugmotoren sinvoll,gerade auch Bmw da die Kopfdichtungen ja ganz gerne auf den letzten 2 zylindern nahe der Spritzwand(wie auch Toyote supra Mk4)durch nen Hitzestau durchbraten.Die leichte Schräglage kommt noch dazu,da Hitze bekanntlich(gerade im Stand)nach oben steigt.Mach mal ne Haube bei nem Isolierten und bei nem unisolierten Motor auf,mann merkt es.Leistung sollte man davon net erwarten,kann aber gerade bei Benzinerturbos Wirkung zeigen und da nen Heizölturbo (diesel)keine 1000Grad erreicht muss es net sein,tut ihm aber au net weh;-)meine Kats sind Gewickelt(übung falls mann mal daddy wird)und der Fächer ebenso.
@Pilot,haste auch so Pflegespray fürs Band oder fahrst es immer bis es bröselt?
Ach ja,da ja auch die Originalen Krümmer(m52)gerne reissen,was an schwingungen und bei nasser Fahrbahn am Wasser was ständig an den Krümmer gelangt und somit Spannungen(abschrecken)entstehen,schont es die auch da nochmal um einiges;-)Klingt komisch,ist aber so!(Peter Lustig)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Zitat:
da die Kopfdichtungen ja ganz gerne auf den letzten 2 zylindern nahe der Spritzwand(wie auch Toyote supra Mk4)durch nen Hitzestau durchbraten.
(Zitat von: Mr Nice)
Sind das nicht eher die Mk.3?
Von den Mk4 hab ich noch nicht so viel gehört, dass die da Probleme hätten.
MfG
hi
um so heißer die abgase sind um so gasförmiger sind sie und mit steigender temperatur sinkt der reibwert der abgase selber
genauso auch bei den rohren aber nicht wegen der wärme ausdehnung sondern die abgasanlage ist ja im warsten sinne des wortes luftgekühlt durch den fahrt wind und durch die temperatur unterschiede bildet sich feuchtigkeit in den rohren(ganz krass merk man es in der kalt phase wenn es kalt qualmt es ja immer hinten bis er warm ist) zwar ist es minimal aber daran halten sich die abgase beim vorbei fließen auf
mfg robert
Mitglied seit: 09.02.2006
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Zitat:
Ja klar, das war nicht der Teil den ich nicht kapiert hab, sonderen der, den ich in meinem letzten Beitrag zitiert hab. Nämlich: Warum sollte Luft durch einen heißen Krümmer schneller abfließen als durch einen kalten Krümmer? Wegen der hitzeausdehnung? Dann könnt ich ja gleich ein dickeres Rohr hernehmen. Grüße.
(Zitat von: Malteser)
ich versuche das mal zu beschreiben....
bei einem heissen rohr entstehen an den wänden "verdunstungen".
sprich, an diesen stellen etstehen verstärkt verwirbeluungen.
dadurch können die abgase quasie drübergleiten ohne gross widerstand zu haben.
ich weiss das es physikalisch inkorrekt beschrieben ist, ist aber nur zum verständniss...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@ Blackengel, saupazi - Wie heißt dieses physikalische Phänomen ?
Macht der genannte Effekt so viel aus, daß die durch höhere Temperatur entstehenden Nachteile ausgeglichen werden ?
Diese Nachteile/Veränderungen sind:
- Wenn das Abgas heißer ist nimmt es bei gleichem Druck mehr Volumen ein. Das heißt, daß es unbedingt schneller abfließen müßte, wenn der Abgasgegendruck nicht unerwünscht steigen soll. Die Abgasanlage wird also mehr Straudruck hervorrufen.
- Das durch höhere Temperatur im Volumen vergrößerte Abgas legt andere Wegstrecken in Fächerkrümmer und Auspuffanlage zurück als "normales, handelsübliches Abgas" . Die Schallgeschwindigkeit ändert sich ebenfalls.
Das bedeutet ein verändertes Betriebsverhalten, da die ursprüngliche Auslegung des Volumens und Resonanzverhaltens der Fächerkrümmer ohne Wärmeschutz vorgenommen wurde.
- Wenn der Krümmerwerkstoff seine Temperatur nicht mehr in die Umgebung abgeben kann wird er logischerweise heißer. (Fast jeder kennt ein Bild von einem hellrot glühenden Fächerkrümmer eines Prüfstandsmotors) Umwickelt können dann Temperaturen erreicht werden (Gefahr der Entkohlung), die höherwertige Werkstoffe erfordern als die, aus denen der Fächerkrümmer besteht.
Die modernen doppelwandigen Krümmer werden hauptsächlich zum früheren Ansprechen des Katalysators, zur Geräuschreduzierung und zum Wärmeschutz angrenzender Bauteile eingesetzt. Ein Einsatz zur Leistungssteigerung ist mir unbekannt.
Bearbeitet von - Blaumann am 13.01.2009 19:42:08
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@Blaumann
ich denke mal das du diese beide effekte vernachlässigen kannst...
mein motor läuft zwar wieder nur leider das auto nicht ganz fertiggebaut. somit kann ich die abgastemp. nicht messen um die vergleiche zu ziehen.
aber theoretisch sollte die abgasthemp. max 20-50° mehr sein (wenn überhaupt). und das bei abgastemp von 750-850°. jetzt kannst du ja mit hilfe von der konstanten die ausdehnung ausrechnen...
ich habe leider nicht genug praktische erfahrungen auf dem gebiet sammeln können. mir geht es in eigentlich um den kühleren motorraum. da ich da schon genug heizquellen habe.
im motorsport wird es denke ich auch den grund haben. da sie sowieso thermisch am limit sind.
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@Blackengel
Hitzeschutz ist ja OK, niemand will daß der Wischwasserbehälter oder sonstige Teile wegschmelzen.
Mich interessierte eben das von saupazi und Dir genannte Phänomen Reibwert /Verdunstungen. Wie heißt dieser Physikalische Effekt der im Rennsport angewendet werden soll. Davon habe ich noch nie gehört und kann mir auch nicht vorstellen daß deswegen die Krümmer isoliert werden - deshalb interessiert es mich ja.
Und wie oben gesagt steht eventuellen Reibwert/Verdunstungs Vorteilen dann ein größeres zu entsorgendes Volumen gegenüber - ob das unterm Strich Leistung bringt ist eben meine Frage.
Mitglied seit: 09.02.2006
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habe lange gesucht wie das pänomen heisst, leider nichts gefunden.
und meine ausbildungsunterlagen rauskrammen möchte ich nicht... ;)
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