Zitat:
ich tippe auf einen defekt in der elektronik oder kann auch die kupplung sein?!
Zitat:Zitat:
ich tippe auf einen defekt in der elektronik oder kann auch die kupplung sein?!
weißt du was ich tippe!du hast null ahnung.was bezweckst du mit solchen sinnlosen antworten.für dich zum mitlesen....guckst du........EIN AUTOMATIK HAT KEINE KUPPLUNG
zurück zur frage.... hatte es bei mir 2 auf 3 egal wie der wehlhebel stand,hat ca.3 monate gedauert der spuck.... war in der werkstatt. diagnose: computer hat zwar den fehler gespeichert,aber keinen hinweis auf mögliche fehlerquellen preisgegeben,es stand nur eine zahl:fehler 2oder3 mal aufgetreten keine besonderen vorkomnisse. so wie sich der fehler eingeschlichen hat,genauso ist er auch verschwunden. bis heute zumindest. aber bei mir hat dann auch immer die getriebe-kontroll-lampe geleuchtet.(Zitat von: Mani73)
Zitat:
aber hallo und ob die Automatik eine Kupplung hat!!!
Schon mal was von der WANDLER ÜBERBRÜCKUNGSKUPPLUNG gehört ???
Ihr seid ja alle soooo SCHLAU(Zitat von: 123Killer)
Zitat:
hatte es bei mir 2 auf 3 egal wie der wehlhebel stand,hat ca.3 monate gedauert der spuck.... war in der werkstatt. diagnose: computer hat zwar den fehler gespeichert,aber keinen hinweis auf mögliche fehlerquellen preisgegeben,es stand nur eine zahl:fehler 2oder3 mal aufgetreten keine besonderen vorkomnisse. so wie sich der fehler eingeschlichen hat,genauso ist er auch verschwunden. bis heute zumindest. aber bei mir hat dann auch immer die getriebe-kontroll-lampe geleuchtet.(Zitat von: Mani73)
Zitat:
hmm, ist ja auch eigenartig. Ähnliches hatte ich vor dem Ölwechsel. Der Gangwechsel 2 -> 3 war der einzige, der härter war als alle anderen.
Tja, nach dem Ölwechsel ist dieses Problem behoben, schaltet einwandfrei, aber das größere Problem ist leider geblieben.
Hast bei dir mal einen Ölwechsel gemacht?
Wo warst du Speicher auslesen? Beim freundlichen?
Lg
Zitat:
Ich bin mir für meinem ärmen Deutsch träuerig.
Zitat:
Stimmt!(Zitat von: chris47)
Zitat:
Hallo ichmagshier,
ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem wie Du, beim Schalten in den 5. Gang bei ca. 80km/h hats mich völlig durchgeschüttelt - als ob die Automatik nicht wüßte was sie da tut...
Bei mir trat das Problem erst nach einem Getriebeölwechsel auf und ich dachte es wären in der WS beim Ölwechsel irgendwelche Partikel ins System geraten. Da Du das Problem schon vor dem Ölwechsel hattest, war das also nicht die Fehlerursache.
Habe dann auch angefangen viel mit dem Schalthebel zuarbeiten, um den Ruckelzustand bei 80km/h zu umgehen. Das Getriebe ging dann beim Anfahren immer öfter in den Notlauf und die Wandlerkupplung (es gibt sie doch ;-) hat nicht mehr geschlossen bis zum nächsten Neustart.
Ich habe dann den Wählhebelpositionsschalter (Nr.7 - bis BJ.09/94) unter dem Schalthebel getauscht und siehe da, alles war wieder bestens.
Das Teil kostet knapp 20 € beim Freundlichen (am besten gleich die beiden Schrauben mitbestellen) und der Austausch dauert nur ca. 15 Minuten bequem vom Fahrersitz aus. Ob das nun die Generallösung für das ominöse Schaltproblem ist, kann ich nicht sagen, bei mir hats jedenfalls funktioniert und für nur 20 € ist es einen Versuch wert.
Falls Du das Teil tauschst, gib doch mal Rückmeldung ob es funktioniert hat, würde mich mal interessieren.
Grüße
anheiser(Zitat von: Anheiser)
Zitat:
Werd das mit dem Wählhebelpositionsschalter wohl mal angehen müssen, ist ja erstmal die günstigste Variante. ;-)