323ti welches Diff für gute Beschleunigung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.09.2005
braunschweig
Deutschland
19 Beiträge
Hallo hoffe es kann mir wer helfen.
Wollte ein neues diff in meinen 323ti einbauen wegen besserer beschleunigung.
Was haltet ihr von 3,64 oder 3,91?
danke für eure tipps....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bimer 328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti welches Diff für gute Beschleunigung"!
Gruß
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hi !
benutz mal die such gibt zich threads !
deine vörscjäge sind viel zu kurz !
Ausserdem bracusht auch andre antriebswellen bei deinen beschriebenen !
Bzw kommt immer auf das gehäuse an !
Kannst dir eins vom 323ti automatik reinamchn !
Aber schwer zu finden !
das hat 3,23
HAllo, einen ernst gemeinten Tip ,
wenn du dich nicht auf der bahn , von einen 100 ps kleinwagen versägen lassen willst lass es , da dein schaltdrehzahlen ja auch schneller erreicht sind.
DAs 3,07 ist bei 6500 U min auf ca 250 kmh rechnerisch ausgelegt, erreichen müsstest du ca 230 KMH ( reell ) nicht nach tacho.
3,64 ist bei gleicher drehzahl bei 211 KMH am ende, und du schaltest schon zügig durch , rentiert sich für slalom renenn , oder Berg, aber nct für duie Strasse ,
3,91,ist bei 196 KMh am ende , da wirst du dann schon von serienmässigen 500 fiat zerbrösselt( auf der Autobahn), bis dahin haste dich dann schon Müde geschaltet.
Mein Tipp wäre ein 3,15 vom Z3 2,8 l = 244 KMH bei 6500 U min Sreien mässig gesperrt !!!!!
oder ein 3,23 vom 323TI Autom = 238 Kmh und gute drehzahlanschlüsse .
Gruß Pat
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Hat das originale auch 2,93 wie inner 323i Limo?
MfG
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Nein, im 323ti hat das Diff 3,07.
Zitat:
HAllo, einen ernst gemeinten Tip ,
wenn du dich nicht auf der bahn , von einen 100 ps kleinwagen versägen lassen willst lass es , da dein schaltdrehzahlen ja auch schneller erreicht sind.
DAs 3,07 ist bei 6500 U min auf ca 250 kmh rechnerisch ausgelegt, erreichen müsstest du ca 230 KMH ( reell ) nicht nach tacho.
3,64 ist bei gleicher drehzahl bei 211 KMH am ende, und du schaltest schon zügig durch , rentiert sich für slalom renenn , oder Berg, aber nct für duie Strasse ,
3,91,ist bei 196 KMh am ende , da wirst du dann schon von serienmässigen 500 fiat zerbrösselt( auf der Autobahn), bis dahin haste dich dann schon Müde geschaltet.
Mein Tipp wäre ein 3,15 vom Z3 2,8 l = 244 KMH bei 6500 U min Sreien mässig gesperrt !!!!!
oder ein 3,23 vom 323TI Autom = 238 Kmh und gute drehzahlanschlüsse .
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
diese beiden vorschläge halte ich auch für sinnvoll, v.a. weil du das auch spürst und bei dem einen hättest du ja sogar eine sperre.
Außer du wohnst in einer bergigen gegend und fährst nie strecke :-)
Hallo!
Kann mich den 2 Tipps von pat.zet nur anschliessen!
Hab in meinem 323ti ein 3,15er mit 25%-Sperre. Funzt sehr gut und ist sicher nicht zu kurz uebersetzt. Beschleunigung ist subjekiv spritziger. Auf langen AB-Etappen sind auch die Drehzahlen noch nicht zu hoch. V/max laut Tacho bei 6/500U/min deutlich ueber 240Km/h.
Wuerde mittlerweile sogar auf ein 3,23er umsteigen. Aber selbstverstaendlich auch mit Sperre. Und dann gleich 40% :-)
Mal schauen...
Gruss
was mich jetzt dazu noch interessieren würde: hast du schonmal n direkten vergleich mit nem 323ti mit originalübersetzung gehabt?
Nein, bin noch nicht dazu gekommen.
Ist aber angedacht.
Hier mal ein paar U/min-Km/h-Angaben im 5.Gang, Raeder/Reifen 8x17 mit 235/40:
50Km/h=1100
80Km/h=1800
100Km/h=2400
140Km/h=3600
Gruss
Mitglied seit: 07.10.2008
Thüngersheim
Deutschland
41 Beiträge
Ist das 3,15 Diff aus dem 2,8 Z3 Baugleich mit dem originalen 3,07 Diff des 323ti oder müsste beim Austausch noch etwas beachtet bzw. geändert werden?
Gruß
Hatte in meinem Ex Touring auch ein 3,15 , ich würde sagen das war ein guter bis sehr guter Mittelweg , un meinem Bruder kam ich auch ein Stück näher ( 328i) , und ja ich weiss Näher nicht weggeputz . Nur das hat dem Motor etwas mehr an spritzigkeit verliehen und man konnte auch noch locker auf der Bahn fahren . Frag mal den 330dHenry , der hat meinen Wagen von Trier bis nach Bayern über die Bahn gefahren , der kann denke ich mehr sagen dazu . Greets UX
Hohl ihn Quer haste mehr :-)
Hi !
Ja das Z3 2,8l mit 3,15 passt plug und play unter den 323ti !
Aber mal davon abgesehn das die sehr schwer zu finden sind !!
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Kann von den kurzen welche Du vorgeschlagen hast auch nur abraten! Kürzestes und denn noch fahrbares dürfte das 3,25er HAG vom E30 M3 bzw. 324td sein.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
passt das z3 2,8 auch auf eine 323i limo ohne andere sachen ändern zu müssen?
nein , soweit ich weiss sieht es bei der limo wieder ganz anders aus , weil das difi da anderst befestigt wird !