Einbauprobleme H&R Cup Kit VA
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Moin Leute. Ich habe schon seit Herbst mein H&R Cup Kit in der Garage liegen gehabt, und nun die Zeit für den Einbau mal gekriegt. Ist die NR 31019-1 für meinen 320d Touring in 55/35mm.
War eben bei nem Kumpel, der KFZ-Meister ist, und wir wollten es heute einbauen.
Das Problem sind die Federn. Die bekommen wir nicht so klein zusammmen, weil die, ich sag mal Stange, wo die Mutter zum befestigen dran ist, nicht sehr weit aus dem Dämpfer rauskommt.
Und die anderen Teile, wie Staubmanschetten und Federwegsbegrenzer, die man wenn nötig erneuern soll, sind auch viel zu lang. Ich hab von SACHS die Servicepakete geholt.
Gibt es da irgendwelche Tricks, kann man die Feder irgendwie noch kleiner bekommen, oder die Stange weiter aus dem Dämpfer holen?
In der SUCHE konte ich keinen passenden Beitrag zu dem Thema finden.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Hallo speeddemon,
schau mal hier
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Gruß
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hallo, bei bmw ist es etwas anders wie bei anderen fahrzueugen da die feder vo sehr kurz ist und kaum platz zum spannen, dennoch eigentlich ganz einfach.... komischen kfz meister hast da :-)
du musst die feder spannen indem du oben am FEDERTELLER drückst und unten an einer federwindung. ihr habt sicherlich versucht nur an der feder zu spannen, da reicht es nicht aus !
die staubschutzmanschette solltest du original vn BMW kaufen die haben die passende länge, den anschlagpuffer musst du an der vorderachse um 2cm abschneiden !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Zitat:
du musst die feder spannen indem du oben am FEDERTELLER drückst und unten an einer federwindung. ihr habt sicherlich versucht nur an der feder zu spannen, da reicht es nicht aus !
(Zitat von: bmwdriver84)
Wie meinst du das? Wir haben die Feder eingespannt, aber nur so, dass oben wie unten noch eine Windung frei war.
Das würde ja heisen, wir müssen quasi, um die Feder einbauen zu können, den ganzen Dämpfer mit Feder und Federteller gleich zusammmenbauen, damit das funtionieren kann.
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die feder einspannen wie ihr es gemacht habt geht nicht! unten kann man die feder spannen wie ihr bereits versucht habt allerdings oben sollte NICHT an der feder gespannt werden sondern am federteller, also der federteller drückt die feder beim pressen dann nach unten.
beim zusammenbau so vorgehen---> staubschutz inkl anschlagpuffer auf kolbenstange schieben, feder auf den dämpfer auflegen ACHTUNG die feder passt nur einmal richtig ! diese ist nämlich OVAL und der dämpfer unten ist auch OVAL ! schaut auch de original feder genau an wie sie auf dem dämpfer sitzt, die aussparung am dämpfer irittiert etwas...
ok, feder nun richtig aufgelegt nun federteller inkl gummi auf die feder legen (auf den richtigen sitz achten) nun federspanner so einsetzen das er unten wieder an der feder liegt und oben den federteller umschließt, nun federteller mit dem federspanner nach unten drücken, feder wird somit gespannt, soweit spannen das die kolbenstange durch das loch im federteller durchkommt.... weterspannen bis das komplette gewinde der kolbenstange surch den federteller kommt, nun domlager aufsetzen (scheibe unter dem kugellager nicht verlieren) und die mutter auf die kalbenstange ansetzen, soweit wie es geht von hand!
nun feder komplett entspannen und mutter oben festziehen, am besten mit schlagschrauber oder mit geeignetem werkzeug so das die kolbenstange eben nicht mitdreht!
bevor ihr wie oben beschrieben die mutter oben ganz festzieht sollte die feder schon komplett entspannt sein, so ist es einfacher die mutter festzuziehen ohne das die kolbenstange mitdreht da die feder ja druck auf das ganze ausübt!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Besten Dank. Das war genau die Anleitung die wir gesucht haben. Bei meinem alten Auto (Passat VR6 Syncro Variant) mussten wir nur die Federn zusammendrücken, und dann hat das gefunzt.
Ist halt doch nen Unterschied zwischen VW und BMW.
Mfg Speeddemon.
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Mitglied seit: 10.02.2008
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ja das problem hatte ich auch ... zum glueck haben wir nach 1h basteln das von alleine mal ausprobiert =)
wenn du den begrenzer kuerzt kannst du in der unteren verjuengung schneiden ... war bei mir optimal so ...
E46 Fensterheber-Reparatur-KIT ... klick mich für mehr Info´s und meiner Website (siehe Profil)
es gibt zwei arten von fussgaengern ... schnelle und tote!
Zitat:
hallo, bei bmw ist es etwas anders wie bei anderen fahrzueugen da die feder vo sehr kurz ist und kaum platz zum spannen, dennoch eigentlich ganz einfach.... komischen kfz meister hast da :-)
du musst die feder spannen indem du oben am FEDERTELLER drückst und unten an einer federwindung. ihr habt sicherlich versucht nur an der feder zu spannen, da reicht es nicht aus !
die staubschutzmanschette solltest du original vn BMW kaufen die haben die passende länge, den anschlagpuffer musst du an der vorderachse um 2cm abschneiden !
(Zitat von: bmwdriver84)
wieso soll man die Anschlagpuffer um 2cm kürzen?
Hab meinen 320Ci auch tiefergelegt 55/35 und hab nichts gekürzt
Zitat:
Zitat:
hallo, bei bmw ist es etwas anders wie bei anderen fahrzueugen da die feder vo sehr kurz ist und kaum platz zum spannen, dennoch eigentlich ganz einfach.... komischen kfz meister hast da :-)
du musst die feder spannen indem du oben am FEDERTELLER drückst und unten an einer federwindung. ihr habt sicherlich versucht nur an der feder zu spannen, da reicht es nicht aus !
die staubschutzmanschette solltest du original vn BMW kaufen die haben die passende länge, den anschlagpuffer musst du an der vorderachse um 2cm abschneiden !
(Zitat von: bmwdriver84)
wieso soll man die Anschlagpuffer um 2cm kürzen?
Hab meinen 320Ci auch tiefergelegt 55/35 und hab nichts gekürzt
(Zitat von: SU XX 1900)
hättest das gutachten der federn gelesen dann hättest deine auch gekürzt :-) da steht es nämlich drin um den restfederweg zu erhalten!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
achso... ist aber nicht schlimm kannst so lassen oder das auto mal mit dem wagenheber aufbocken und den puffer kürzen, das geht ohne den dämpfer zu zerlegen, nur etwas fummeln :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
es stimmt das die dämpfer beim e 46 sehr kurz sind, und man die feder sehr zusammendrücken muß damit man das federbein wieder zusammenschrauben kann.
beim e 36 ging das noch leichter.
und es stimmt auch das man den anschlagpuffer bei hochgehobenen auto mit einem messer abschneiden kann, ohne das federbein zu zerlegen.
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Mitglied seit: 16.05.2007
Bad Hersfeld
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1627 Beiträge
Vielen Dank für alle Tips und Tricks. Haben heute das FW verbaut. Ohne Probleme.
Gefällt mir von der Tiefe und der Härte sehr gut. Bilder werden nachgereicht.
Muss jetzt nur noch zum Vermessen und zum TÜV mit SR zum eintragen.
Hoffentlich bleibt es weiterhin so kalt und trocken ; )))
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
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