Motorsteuergerät fettet Gemisch zu sehr an.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
Moin zusammen,
ich habe seit heute folgendes Problem:
Wenn mein Auto sich so ca. 2-3 Minuten im Leerlauf/Standgas befindet fängt der Motor an unrund zu laufen und die gelbe MKL beginnt zu leuchten.
Da ich zuerst vermutete das es an der Gasanlage liegen könnte,da der Fehler im Gasbetrieb aufgetreten war bin ich zum Umrüster und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis,Gemisch Bank 2 nicht korrekt. Dann wollten wir anfangen die Gasanlage nachzustellen,haben vorher aber den Wagen 2-3 Minuten im Leerlauf auf Benzin laufen lassen.Und auch hier fing er nach ca 2 Minuten an sich zu schütteln und unrund zu laufen. Also schließe ich daraus,das es nicht unmittelbar was mit der Gasanlage zu tun hat. Dann haben wir das OBD Auslesegerät nochmals angeschlossen um zu schauen wie sich die O2 Adaptionswerte verhalten.Und hier taucht jetzt ein für mich merkwürdiges Phänomen auf: Im Benzinleerlauf fettet das Steuergerät nach und nach bis auf +27% an und anschließend fällt die Anfettung wieder auf exakt 0% und das Auto fängt an sich zu schütteln. Wenn 0% erreicht sind wird nichts mehr nachgeregelt,dh. das OBD Gerät zeigt unverändert 0% Anfettung.Auch im Teillastbereich im 3. Gang bei 50 Km/h fettet das Motorsteuergerät im Benzinbetrieb unnormal viel an,bis ca. 20%!
Unsere erste Vermutung war das er warum auch immer, vielleicht irgendwo Falschluft zieht da ja wenn mehr Sauerstoff zugeführt wird das Steuergerät auch mehr anfetten will? (Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin?). Naja wir dann alle relevanten Schläuche inklusive Ansaugbrücke Gasschläuche usw. mit Bremsenreiniger abgespritzt,aber keine Veränderung der Drehzahl oder am OBD Gerät feststellbar.
Dann haben wir mal den Stecker vom Luftmassenmesser gezogen,und dann passierte folgendes: Kurze Drehzahlschwankung bis er sich wieder gefangen hatte und dann konnte man am OBD erkennen das wieder geregelt wurde und zwar diesmal nicht in den + Bereich sondern in den - Bereich,also das Steuergerät wollte ca 8-10% abmagern.
Ist das Verhalten bei abgezogenem LMM normal oder ist vielleicht mein LMM defekt? Wie kann ich das heraus finden bzw. hat jemand ne Ahnung was hinter dieser ganzen Sache für ein Fehler stecken könnte?
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug:
BMW 330i
Bj: 01
127 tkm.
Gasanlage: BRC Plug&Drive etwa 5 Monate an Bord.
Fehlerspeicher: Gemisch Bank 2
Ich wäre euch für jeden Hinweis dankbar.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Eismann13,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorsteuergerät fettet Gemisch zu sehr an."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
schüttelt er sich auch bei abgezogenem stecker vom luftmassenmesser? wenn nein dann ist dieser wohl defekt !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
Zitat:
schüttelt er sich auch bei abgezogenem stecker vom luftmassenmesser? wenn nein dann ist dieser wohl defekt !
(Zitat von: bmwdriver84)
Nein bei abgezogenem Stecker sieht man über das OBD Gerät das auch wieder geregelt wird nachdem ja wenn er auf 0% Anfettung gefallen ist scheinbar nix mehr geregelt wird.Mit gezogenem Stecker regelt das Motorsteuergerät bei etwa -8 bis -10% und der Motor läuft ruhig ohne schütteln. Was allerdings etwas verwirrend ist,ist die Tatsache das als Fehler Gemisch Bank 2 hinterlegt war. Wenn nun der LMM defekt wäre müßten dann nicht beide Bänke gleichermaßen betroffen sein und nicht nur eine?
da hast du recht, hab ich wohl überlesen, sollte der LMM defekt sein müssten beide bänke im fehlerspeicher stehen, dann bleibt wirklich nur falschluft oder eine defekte vorkatsonde !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
Hmm ja im Moment weiß ich da auch nicht weiter,auch die Tatsache das er mit abgezogenem LMM wieder ruhig läuft und genau in den anderen Bereich regelt, nämlich ins Minus macht mich stutzig.
Normalerweise sollte er bei einer defekten Sonde oder falschluft auch bei abgezogenem Stecker unrund weiter laufen oder?
Habe mal irgendwo gelesen das der LMM maßgeblich an der Gemischaufbereitung beteiligt ist,bzw. dem Motorsteuergerät entsprechende Werte übermittelt,wonach denn vom Steuergerät die Gemischaufbereitung geregelt wird.Aber warum dann nur eine Bank? Zufall? keine Ahnung, ich hoffe es kommen noch ein paar nützliche Hinweise...
... mal 'ne blöde Frage, gehört sicher nicht zum Thema... wenn ich den LMM abziehe, geht meiner aus! :-(
Zitat:
Hmm ja im Moment weiß ich da auch nicht weiter,auch die Tatsache das er mit abgezogenem LMM wieder ruhig läuft und genau in den anderen Bereich regelt, nämlich ins Minus macht mich stutzig.
Normalerweise sollte er bei einer defekten Sonde oder falschluft auch bei abgezogenem Stecker unrund weiter laufen oder?
Habe mal irgendwo gelesen das der LMM maßgeblich an der Gemischaufbereitung beteiligt ist,bzw. dem Motorsteuergerät entsprechende Werte übermittelt,wonach denn vom Steuergerät die Gemischaufbereitung geregelt wird.Aber warum dann nur eine Bank? Zufall? keine Ahnung, ich hoffe es kommen noch ein paar nützliche Hinweise...
(Zitat von: Eismann13)
Hi,
hatte in etwa das selbe Problem...
Bei 27% denk ich mal das die Regelgrenze erreicht ist, und der Motor "steigt aus" und fängt sich an zu schütteln.
Ich würde jetzt mal stark auf Falschluft am Leerlaufsteller tippen, vielleicht is die Membrane durch? Überprüft den Leerlaufsteller mal auf Funktion, wenn er nach dem Verstellen wieder auf die alte Drehzahl zurückfällt(nachdem du aus dem Menü gehst), dann isser hin.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
Zitat:
Hi,
hatte in etwa das selbe Problem...
Bei 27% denk ich mal das die Regelgrenze erreicht ist, und der Motor "steigt aus" und fängt sich an zu schütteln.
Ich würde jetzt mal stark auf Falschluft am Leerlaufsteller tippen, vielleicht is die Membrane durch? Überprüft den Leerlaufsteller mal auf Funktion, wenn er nach dem Verstellen wieder auf die alte Drehzahl zurückfällt(nachdem du aus dem Menü gehst), dann isser hin.
mfg
(Zitat von: F-da-E)
Ja danke erstmal für den Hinweis.Leerlaufsteller? Man möge etwas Nachsicht mit mir haben aber wo genau finde ich den bzw.was genau muß ich da machen? Das dort die Regelgrenze erreicht ist,kann ich mir gut vorstellen,den Eindruck hab ich auch.Wenn er nämlich seine 27% erreicht hat scheint er auf Bank 2 komplett auszusteigen mit der Regelung,deshalb zeigt er dann auf Bank 2 auch nichts mehr an.
Ich habe gerade nochmal ein OBD Gerät dran gehängt. Es ist jedesmal so das nach ca 1 min im Leerlauf die 27% erreicht sind und er dann auf 0% fällt,wahrscheinlich weil wie du schon erwähntest die Regelgrenze erreicht ist. Bank 1 arbeitet übrigens zum gleichen Zeitpunkt ganz normal weiter und regelt im Bereich um die 0% mal ein bischen im Plusbereich,mal bischen im Minus,so wie es eigentlich sein soll. Macht er dies auch wenn so wie du sagst diese Membran vom Leerlaufsteller defekt ist oder sollten dann beide Bänke betroffen sein?Also was ich meine,wenn es nur einen Leerlaufsteller zusammen für beide Bänke gibt dann müßte ja Bank 1 auch schlecht laufen?!
Im Teillastbereich habe ich gerade bei konstant 60 Km/h im 4 Gang auch nochmal geschaut und da regelt Bank 2 auch etwa doppelt so weit in den Plusbereich wie Bank 1. (Bank 1 ca Plus 5-10%///Bank 2 ca. Plus 15-20%)
Wenn ich etwas Gas gebe nähern sich die beiden Bänke etwas an,da fettet die Bank 2 dann nicht mehr so übertrieben an.
Hoff der Link funzt,
http://de.bmwfans.info/original/E46/Lim/328i-M52/ECE/L/N/1999/08/mg-11/ill-11_2195/is bauteil Nummer 7. Der Mist is nur wenn der LLS wirklich defekt ist muss die Brücke runter...
Zur Bank1 kann ich dir jetz leider net genau sagen wie das bei mir war, hab des immer nur so überflogen weis net mehr ob´s die erste, die zweize oder beide waren :)
Im Fahrtbetrieb hab ich von der Falschluft net viel bemerkt, außer wenn ich ausgekuppelt hab, da is die Drehzahl immer in Keller gefallen (knapp unter 500), und hat sich dann etwas höher wieder eingepegelt... is das bei dir auch der Fall?
mfg
deine lamdasode hat sicherlich einen schuss, wie ich schon geschrieben hab ! falschluft glaube ich nicht, obwohl !! was ist wenn die ansaugbrücke nur an einem oder zwei einlassseiten undicht ist??? dann hast du den selben effekt !also falschluft ansaugbrücke prüfen ! wenn du falschluft 100% ausschließen kannst -----> lamdasonde!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
deine lamdasode hat sicherlich einen schuss, wie ich schon geschrieben hab ! falschluft glaube ich nicht, obwohl !! was ist wenn die ansaugbrücke nur an einem oder zwei einlassseiten undicht ist??? dann hast du den selben effekt !also falschluft ansaugbrücke prüfen ! wenn du falschluft 100% ausschließen kannst -----> lamdasonde!
(Zitat von: bmwdriver84)
Tippe auch auf die sonde
MfG
Pierre
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
Hmm auf dem OBD kann man aber auch sehen ob die Lambdas arbeiten,und so wie die Werte aussehen arbeiten die ganz normal.Hab ich schon alles kontrolliert,auch habe ich die Ansaugbrücke schon so gut wie es geht in Nähe der Dichtung mit Bremsenreiniger bearbeitet.Absolut keine Erhöhung der Drehzahl oder Veränderungen auf dem OBD Gerät zu erkennen.
Ich habe schon einmal gesehen wie es sich verhält wenn die Ansaugbrücke im Dichtungsbereich undicht ist,da konnte man es über OBD und an der Drehzahl deutlich feststellen,aber jetzt bei mir nichts...
Ein User aus einem Nachbarforum hat die Theorie,das die Gasanlage auf einer Bank zu mager lief und deshalb jetzt das Motorsteuergerät auch im Benzinbetrieb so viel anfetten will.Er hat mir empfohlen die Adaptionswerte löschen zu lassen um zu schauen ob das Phänomen dann auch noch auftritt.
Allerdings haben wir bei den letzten Einstellungen der Gasanlage vor ca. 4 Wochen die Anlage so eingestellt das sie eher etwas zu fett als zu mager lief. (Das Steuergerät wollte eher etwas in den Minusbereich regeln also abmagern,was bedeutet das er im Gasbetrieb etwas fetter läuft.)
Zitat:
Hmm auf dem OBD kann man aber auch sehen ob die Lambdas arbeiten,und so wie die Werte aussehen arbeiten die ganz normal.Hab ich schon alles kontrolliert,auch habe ich die Ansaugbrücke schon so gut wie es geht in Nähe der Dichtung mit Bremsenreiniger bearbeitet.Absolut keine Erhöhung der Drehzahl oder Veränderungen auf dem OBD Gerät zu erkennen.
Ich habe schon einmal gesehen wie es sich verhält wenn die Ansaugbrücke im Dichtungsbereich undicht ist,da konnte man es über OBD und an der Drehzahl deutlich feststellen,aber jetzt bei mir nichts...
Ein User aus einem Nachbarforum hat die Theorie,das die Gasanlage auf einer Bank zu mager lief und deshalb jetzt das Motorsteuergerät auch im Benzinbetrieb so viel anfetten will.Er hat mir empfohlen die Adaptionswerte löschen zu lassen um zu schauen ob das Phänomen dann auch noch auftritt.
Allerdings haben wir bei den letzten Einstellungen der Gasanlage vor ca. 4 Wochen die Anlage so eingestellt das sie eher etwas zu fett als zu mager lief. (Das Steuergerät wollte eher etwas in den Minusbereich regeln also abmagern,was bedeutet das er im Gasbetrieb etwas fetter läuft.)
(Zitat von: Eismann13)
Das weiss ich jetzt leider auch nicht,habe noch kein Auto mit Gasanlage repariert.Aber eine erklaerung waere es vielleicht
Sag auf jeden fall bescheid wenn du den fehler findest
MfG
Pierre
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
Also ich wollte nochmal kurz ne Zwischeninfo geben.
War heut nochmal beim Umrüster (is nen Bekannter von mir darum geht das auch Sonntags). Dann hat er auch nochmal das große Diagnosegerät angeschlossen und die vorhandenen Fehler gelöscht. ( Gemisch Bank 2 Zylinder 4,5,6 zu mager und Lambdasonden Bank 2 außerhalb des Regelbereichs)
Dann hat er die Gasanlageneinstellungen die vor der letzten Justierung aufgespielt waren wieder draufgespielt und den Wagen damit ca 10 Minuten laufen lassen.
Da konnte man denn schon merken das der Wagen ruhiger lief und auch die Adaptionswerte gut waren. Nach diesen 10 Minuten haben wir ihn dann nochmal 10 Minuten im Stand auf Benzin laufen lassen und alles war normal. Dh. Lambdawerte, Adaptionswerte und Motorlauf,alles im grünen Bereich. Danach ne halbe Stunde Probefahrt gemacht und nichts auffälliges zu beobachten. Das Versteh wer will,aber zufriedenstellend ist es ohne den wirklichen Fehler gefunden zu haben natürlich nicht.
Kann es da möglicherweise irgendwo nen Wackelkontakt geben,wenn ja wo? Oder hat das letzte Nachjustieren der Gasanlage vielleicht nicht so geklappt,bzw. ist da vielleicht nen Programmfehler oder ähnliches aufgetreten?
Noch ne andere Sache, als wir das große Bosch Auslesegerät angeschlossen hatten viel uns auf das die Vorkat- Lambda der Bank 2 Werte von 30-40 mV zeigte und die Lambda der Bank 1 Werte von 100-800mV. Wir haben leider nicht mehr geguckt was die Lambda der Bank 2 für Werte zeigte als er wieder normal lief. kann es hier auch nen Wackler oder ähnliches an der Lambda geben oder ist die eventuell nicht regelnde Lambda dann nur ein Folgefehler von zb. Falschluft?
Ist halt komisch das jetzt vorerst wieder alles normal zu laufen scheint.Sollte irgendwo Falschluft gezogen werden müßte er dies doch auch immer machen und somit auch immer schlecht laufen?
wenn der fehler wieder auftauchen sollte...
wie wäre es damit einfach mal die lamdas untereinander
zu tauschen?
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
So ich nochmal...
der Fehler ist heute wieder aufgetreten, allerdings während der Fahrt und diesmal auf beiden Bänken.
Habe mir am Freitag mal nen Termin beim Freundlichen geben lassen,mal gucken was der dazu sagt.
Ich kann auf jedenfall keinen Leistungsverlust feststellen und auch im Stand läuft der Motor nicht unruhig,hab so langsam das Gefühl das es irgendein sporadischer Fehler ist der durch irgendeinen Wackler oder ähnlichem verursacht wird.
Naja bin da nach wie vor ziemlich ratlos und werde um den Besuch beim Händler wohl nicht drum rum kommen.
Sonst niemand hier dabei der ähnliche Sympthome hatte und ne Vermutung hat?
heute auf beiden bänken... dann doch luftmassenmesser od. falschluft !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
Aber noch mal ne Frage zur Falschluft...wäre es dann nicht so das er diese immer zieht und nicht zwischendurch zwei Tage ohne Fehler läuft?
das muss nicht immer sein.... kann temp.abhängig sein...
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
Sooo
war heute ja mal beim Freundlichen und hab denen da die ganze Sache geschildert und nochmals den Speicher auslesen lassen.
Als größte Wahrscheinlichkeit wird von denen der Luftmassenmesser vermutet.Falschluft wurde an den für diesen Motor typischen Stellen überprüft aber man konnte nichts feststellen.Außerdem sagte man mir,würde er bei Falschluft bedeutend unruhiger laufen und diese dann auch immer ziehen,so daß der Fehler eigentlich immer da sein müßte und nicht sporadisch.(Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel,wären aber höchst selten).Morgen bekomme ich probeweise für ein paar Tage einen neuen LMM eingebaut um zu testen ob der Fehler hiermit behoben ist. Falls nicht bauen sie mir den alten wieder rein und suchen weiter.
Der alte,jetzt verbaute LMM läuft im Leerlauf hart an der Sollgrenze. Sollwert ist im Leerlauf zwischen 0,6 und 1,2V. meiner läuft bei 0,61V. Vielleicht ist der Wert teilweise dann sporadisch nicht mehr im Soll,und der LMM liefert falsche Daten an das Motorsteuergerät,was dann dazu führt das das Gemisch zu stark angefettet wird und die Regelgrenzen der Lambdas überschritten werden. Dies führt dann zum leuchten der MKL.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.12.2007
Norden
Deutschland
341 Beiträge
Nochmal ne kurze Zwischeninfo von mir.
LMM wurde ja am Samstag bei BMW getauscht.Leider brachte dies keine Abhilfe,denn heute ging die MKL erneut an.
Die Kontrollleuchte ging wieder im Leerlauf nach ca 5 Minuten Standzeit an.Daraufhin fuhr ich dann direkt zu BMW um den Speicher auslesen zu lassen.Ergebnis: Bank 1 und 2 Gemisch außerhalb der Regelgrenze,dadurch Zündaussetzer auf Zylinder 4,5,6.Es ist wirklich jedesmal das gleiche Spielchen.Im Fahrbetrieb sieht man über das OBD Gerät bereits das das Motorsteuertgerät extrem anfetten will,bewegt sich aber noch im Bereich kleiner 20%. Stellt man das Auto nun einige Minuten im Leerlauf hin,dann will das Motorsteuergerät noch mehr anfetten und die Lambdas kommen dann aus ihrem Regelbereich raus.
Also LMM ist es nicht.
Dann bleiben in meinen Augen nur noch die Lambdas,finde ich persöhnlich aber sehr unwahrscheinlich,da diese dann ja auf beiden Bänken kaputt sein müßten.Trotzdem haben wir jetzt mal eine neue bestellt um zu schauen was dann passiert.
Außerdem könnten es Mm noch folgende Dinge sein:
-Benzinfilter/Druckregler,verstopft/defekt
-Membran vom Leerlaufregler,dadurch Falschluft.
-Membran am Druckventil der Kurbelgehäuseentlüftung,dadurch Falschluft.
Welche dieser Möglichkeiten ist mit dem geringsten Aufwand getan,bzw.was haltet ihr für das Wahrscheinlichste?
Kann man eine der Möglichkeiten ohne Tausch prüfen?
Sonst noch jemand Ideen?