So nochmal für alle die sich mit dem Thema hier beschäftigt haben.
Ich hatte ja bereits geschrieben das der Kühlwassertemperatursensor getauscht wird. Wie sich im Nachhinein rausstellte war dieser allerdings nicht defekt.
Da uns momentan nix anderes mehr einfiel was es sein könnte,haben wir die Ansaugbrücke abermals mit Bremsenreiniger eingesprüht,doch am Motorlauf tat sich absolut überhaupt garnichts.Wie der Zufall es so will war zu diesem Zeitpunkt aber das Diagnosegerät noch angeschlossen und wir sahen das sich die Lambda und Adaptionswerte beim einsprühen einer bestimmten Stelle im hinteren Bereich der Brücke veränderten. Also Stelle genauer lokalisiert und siehe da es fehlte ein Blindstopfen. Durch diese Öffnung hat er dann wohl die ganze Zeit mal mehr mal weniger Falschluft gezogen.
Stopfen bestellt (kostete ganze 1,96,- inkl. Mwst.)
Dann heute das Ding bekommen,draufgeschoben und mir erstmal n drittes Bein gefreut. Das Ding läuft wieder so wie es laufen muß. Adaptionswerte gingen vom hohen Plusbereich Richtung 0 und sogar etwas ins Minus,und pendelten sich dann bei 0- minus 3 ein. Lambdawerte absolut Top und schön am regeln.Motorlauf wieder schön seidig ohne Ruckler und Zucker dazwischen,einfach so wie es sein soll.
Als Fazit für mich kann ich daraus nur ziehen,Falschluft muß nicht gleichzeitig Leistungsverlust bedeuten und wenn man mit Bremsenreiniger auf Lecksuche geht werden wir das nächste mal gleich die elektronischen Helfer mitanschließen,da absolut keine Veränderung am Motorlauf wahrnehmbar war.
Ich hoffe jetzt endgültig den Fehler gefunden zu haben aber ich denke das wird zu 99% so sein.Falls nicht, was ich nicht hoffen will melde ich mich natürlich.
Nochmals einen Dank an alle,die hier ihre Tips und Vermutungen abgegeben haben.
Ich habe noch ein paar Bilder des Stopfens gemacht,für alle die es interessiert.
http://www.motor-talk.de/forum/motorsteuergeraet-fettet-gemisch-zu-sehr-an-t2093121.html?page=2