Da ich annehme, der neue Kühler soll größer und mit mehr Kühlwirkung sein als der alte Serienkühler sollte das Kühlernetz bei Verbreiterung des Kühlers auch höher Bzw. Dicker werden. Die Ladeluftkanäle werden bei ausschließlicher Verlängerung nämlich einen größeren Druckverlust hervorrufen. Deswegen ist es sinnvoll durch Vergrößern der Höhe und/oder Dicke die Gesamtquerschnittsfläche der Kanäle ansteigen zu lassen, so daß der längere Weg durch größere Fläche kompensiert wird.
Das vergrößern der Höhe der Netzfläche ist dabei wirkungsvoller, als den Kühler dicker zu bauen.
Übertreibe es im Winter nicht mit der Kühlwirkung des Ladeluftkühlers !
Wenn der Kühler zu kalt ist setzt sich Kondenswasser, und Lecköl vom Turbolader (Bzw. Kurbelgehäuseentlüftung) ab. Das Problem wird durch die niedrigere Strömungsgeschwindigkeit in einem LLK mit großem Ladeluftquerschnitt noch größer.
Bei hoher Drehzahl wird dann der abgesetzte Öl/Wasserschleim angesaugt oder er gefriert über Nacht und beschädigt den Ladeluftkühler.
Meinen vergrößerten LLK habe ich aus diesem Grund im Winter großteils gegen den Fahrtwind abgedeckt.