Riesen Problem vergessen felgen zu markieren
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2008 um 10:21:05 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Abend
Mir ist eingefallen das ich vergessen hab die felgen zu markieren,beim wechseln der Sommerreifen,Was nun hab sie dieses jahr neu auswuchten lassen,jetzt weiss ich nicht mehr wo welche felgen dran kommt,
was kann ich machen? habs bei BMW auswuchten lassen,Meint ihr die schreiben sowas in ihr PS (bericht) was sie machen und wo sie welche felge mit gewichten bestückt haben?
was für möglichkeiten hab ich jetzt um es herauszufinden
danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2008 10:21:05
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Hallo c_colucci,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Riesen Problem vergessen felgen zu markieren"!
Gruß
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BMW notiert sowas nicht,meines Wissens nach.
Laut Fotostory hast 4 mal die gleichen Felgen mit Reifen?
Also,dann schau mal nach der Laufrichtung der Reifen und der Profiltiefe.
Zweimal die ungefähre kleinere ähnliche Profiltiefe lässt evtl.auf Antriebsachse deuten.
Bearbeitet von - 330POWER am 26.12.2008 20:09:32
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
Hallo
Oft sind die Felgen der Vorderachse auch "dreckiger" (Bremsstaub) und wenn deine Reifen dann noch Laufrichtungsgebunden sind , sollte es kein Problem sein.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Die Felgen werden ja "in sich" auf 0 gewuchtet, da ist es egal wo Du sie dransteckst. Ausser Du hast sie auf der Achse feinwuchten lassen.
Ansonsten, nach der Laufrichtung gucken, dann hast Du schonmal die Seite. Und an der Profiltiefe machst Du fest, wo sie hingehören. Das bessere Profil immer nach hinten. Auch bei Fronttrieblern.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
jep, die laufrichtung der reifen sollte hier hilfreich sein...
sollte keine laufrichtung angegeben sein, so kann man sie trotzdem feststellen/erfühlen aufgrund des sägezahnprofils. Ist aber ein wenig kompliziert dies zu erklären....(wenn bei dem stehenden rad oben mit der flaschen hand längs über das profil streicht, dann kann man in einer richtung ganz leicht drüber streichen und in der anderen richtung bermerkt man einen wiederstand und es ist rauher. In fahrtrichtung gesehen ist es oben am rad von vorne nach hinten rauher).
Annsonsten kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. Wenn man links und rechts festgestellt hat, dann kann man normal über das aussehen des Profils selber auch achsweise zu den richten Paaren kommen.
Zitat:
Die Felgen werden ja "in sich" auf 0 gewuchtet, da ist es egal wo Du sie dransteckst. Ausser Du hast sie auf der Achse feinwuchten lassen.
Ansonsten, nach der Laufrichtung gucken, dann hast Du schonmal die Seite. Und an der Profiltiefe machst Du fest, wo sie hingehören. Das bessere Profil immer nach hinten. Auch bei Fronttrieblern.
hallo was sagst du da!!!! das beste profil muss
immer vorne sein!!!! früher hat man gesagt,das man hinten das bessere profil geben soll.
stell dir vor eine kurve.dein profil ist vorne schlecht,also wirst du die kurve nicht schaffen,weil du keinen gripp ander VA hast,also frontal bum bum.
stell dir jetzt vor,gripp vorne,aber kein gripp hinten.du wirst die kurve lenken können,aber das auto wird HA ausbrechen,wenn du gut fahren kannst,wirst du es abfangen können,wenn nicht,dann hast du wenigstens keinen frontal aufprall,eher seitlich oder am heck.
und da die VA-Bremse deutlich besser ist als die hintere,hast du auch eine bessere bremswirkung und das auto bleibt auf der strasse.
bitte gebt keine tipps ab,die andere leute gefährden könnten,wenn ihr keine ahnung habt. das ist nicht böse gemeint,aber mit der gesundheit anderer spielt man nicht.
MFG Mani73
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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jo vielen dank
dachte nämlich immer das die reifen genau da hin müssen wo sie ausgewuchten worden sind
ja dann ist es ja nicht schlimm
danke euch
Zitat:
Zitat:
Die Felgen werden ja "in sich" auf 0 gewuchtet, da ist es egal wo Du sie dransteckst. Ausser Du hast sie auf der Achse feinwuchten lassen.
Ansonsten, nach der Laufrichtung gucken, dann hast Du schonmal die Seite. Und an der Profiltiefe machst Du fest, wo sie hingehören. Das bessere Profil immer nach hinten. Auch bei Fronttrieblern.
hallo was sagst du da!!!! das beste profil muss immer vorne sein!!!! früher hat man gesagt,das man hinten das bessere profil geben soll.
stell dir vor eine kurve.dein profil ist vorne schlecht,also wirst du die kurve nicht schaffen,weil du keinen gripp ander VA hast,also frontal bum bum.
stell dir jetzt vor,gripp vorne,aber kein gripp hinten.du wirst die kurve lenken können,aber das auto wird HA ausbrechen,wenn du gut fahren kannst,wirst du es abfangen können,wenn nicht,dann hast du wenigstens keinen frontal aufprall,eher seitlich oder am heck.
und da die VA-Bremse deutlich besser ist als die hintere,hast du auch eine bessere bremswirkung und das auto bleibt auf der strasse.
bitte gebt keine tipps ab,die andere leute gefährden könnten,wenn ihr keine ahnung habt. das ist nicht böse gemeint,aber mit der gesundheit anderer spielt man nicht.
MFG Mani73
(Zitat von: Mani73)
Das bessere Profil gehört hinten hin, weil man eine untersteuernde Vorderachse leichter abfängt (nichts tun) als eine übersteuernde Hinterachse (gegenlenken).
Daß ein Seiten- oder Heckaufprall einem Frontalcrash, auf den alle Sicherheissysteme und die Knautschzone ausgerichtet sind, vorzuziehen ist meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
Wenn man gut fahren kann, kann man es natürlich abfangen. Wenn man aber in so eine Situation garnicht erst kommen möchte: Besseres Profil nach hinten.
Bearbeitet von - Stefan177 am 27.12.2008 09:38:40
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ich muss Stefan177 recht geben.Aus den genannten Gründen würde ich auch immer das bessere Profil an der Hinterachse montieren.
Zitat:
Ich muss Stefan177 recht geben.Aus den genannten Gründen würde ich auch immer das bessere Profil an der Hinterachse montieren.
(Zitat von: buddy330)
Muss hier auch zustimmen. ungeachtet der antriebsachse sollte man das bessere Profil hinten montieren, da die HA für die Stabilität und führung des autos verantwortlich ist.
Zitat:
hallo was sagst du da!!!! das beste profil muss immer vorne sein!!!! früher hat man gesagt,das man hinten das bessere profil geben soll.
bitte gebt keine tipps ab,die andere leute gefährden könnten,wenn ihr keine ahnung habt. das ist nicht böse gemeint,aber mit der gesundheit anderer spielt man nicht.
MFG Mani73
(Zitat von: Mani73)
das sagt genau der richtige ! ^^
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Das bessere Profil immer nach hinten!!
Aber zu Frage des Threadstellers: Die Reifen sind ja alle gewuchtet, deswegen ist es egal wo du sie hin baust. Wenn sie laufrichtungsgebunden sind ist es ja schonmal klar auf welche Seite sie kommen, außerdem wirst du doch mit Sicherheit wissen ob auf den vorderen oder hinteren Reifen mehr Profil war? Damit wäre ja geklärt wo welcher Reifen hinkommt.
Ansonsten halt auf Laufrichtung achten und die besseren nach hinten.
klar kommt das bessere profil nach hinten.
wer weis das nicht!!
Aber das war ja nicht gefragt oder thema des Theards
Versucht mal bei 215. und 235.Reifen das bessere profil nach hinten zutun
Schau einfach welceh felgen mehr verstaub sind und nach der Laufrichtung und nach der Profiltiefe dann hast du das problem gelöst.
gruß
Esrarengiz
Bearbeitet von - Esrarengiz am 28.12.2008 03:38:44
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Zitat:
klar kommt das bessere profil nach hinten.
wer weis das nicht!!
Aber das war ja nicht gefragt oder thema des Theards
Versucht mal bei 215. und 235.Reifen das bessere profil nach hinten zutun
Wenn du ein bißchen gelesen hättest, dann wüsstest du das der Threadsteller vier gleiche Reifen hat! Außerdem wurde seine Frage ja schon hier im Thread beantwortet und das Problem ist gelöst.
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untermieter1@ Genau
außerdem hab ich damals die felgen runter und komplett sauber gemacht,und dabei die markierung weg gemacht...sagt mit das nicht so das bei den bbs ch 2 bestimmte felgen nach hinten müssen und zwei nach vorne? so wie bei denn e46 M3 felgen??? weil die von der form bisschen anders sind?
das kommt darauf an, ob du jetzt 4 gleiche Räder hast oder nicht?? hab jetzt den ganzen beitrag nochmal druchgelesen, aber das hast du glaube ich nirgends erwähnt.
Wenn alle 4 gleich, dann steht ja schon alles da..
WEnn du natürlich vorne und hinten andere hattest ( also z.b. gleiche Felgen aber untersch. breite reifen, oder untersch. Reifen und Felgen oder gleiche Reifen aber untersch. FElgen) dann gibt es für das problem vorne und hinten nur eine Lösung. Für links oder rechts gilt dann auch das bereits Erwähnte im Beitrag hier.
BEim M3 sehen die normalen Felgen nur deshalb anders aus, weil vorne und hinten andere Felgen und Reifenbreiten verbaut sind.
Normal sollten Gleiche Felgen auch gleich aussehen, außer die ET ist anders!
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hmm
also wie gesagt hab 235er reifen rundrum die ET von 35 ist auch glaub ich rundrum 8,5J
ok dann denke ich das alle vier felgen gleich sind