Wieso verbraucht ein Radio Sprit???
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Hallo und frohe Weihnachten
Man liest immer wieder,dass Verbraucher wie das Radio den Spritverbrauch erhöhen,aber WARUM?Das Radio wird ja nicht mechanisch über einen Riemen vom Motor angetrieben sondern elektrisch versorgt.Den Strom produziert die Lima.
Wenn ich mit 3.000 U/min fahre liefert die Lima xy Ampere.
Wenn ich mit 3.000 U/min fahre und das Radio einschalte liefert die Lima doch die gleiche Menge Strom,oder?Der Motor muss nicht höher drehen und somit mehr Strom verbrauchen und mein Radio anzutreiben.
Stimmt dieses gerücht jetzt oder nicht?
Grüße,
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Hallo M318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wieso verbraucht ein Radio Sprit???"!
Gruß
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bei den neuen autos liefert die lima nur dann strom, wenn dieser auch benötigt wird. wie das bei alten autos ist weis ich nicht, das würde micha uch interessieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hi M & Fry,
technisch gesehen ist dies korrekt.
Das ist ein etwas längeres Kapitel. Hast du bereits Vorkenntnisse was Elektrik und Generatoren angeht? Sonst muss ich weiter ausholen.
Um es extrem kurz zu machen: Der erhöhte Strombedarf hat ein sinken der Ladespannung zur Folge wegen des erhöhten Stombedarfs. Um dies zu kompensieren, wird der Erregerstrom im Generator erhöht. Der resultierende erhöhte Magnetismus hat ein abbremsen des Generatorständers zur Folge, was sich über den Antrieb, gleich welcher Kinematik ob nun Riemen- oder Rädertrieb, auf den Motor überträgt. Um einen Drehzahl- und somit Leistungsabfall zu kompensieren, wird die Einspritzmenge etwas erhöht in einigen Fällen, und/oder durch (so war es früher, früher ist relativ) die fehlende elektrische Energie, sprich Strom, fehlt für eine starke Zündung eben Zündspannung (geringere Ionisierung), woraus eine geringere Leistung wegen mangelhafter Verbrennung relustiert, was der Fahrer, oftmals unwissentlich, mit "mehr Gas geben am Gaspedal" kompensiert.
Alles klar ?!
Editiert wegen Korrekturen der Interpunktion.
Gruß Bardock
Bearbeitet von - Bardock am 25.12.2008 14:41:04
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Zitat:
Der Motor muss nicht höher drehen und somit mehr Strom verbrauchen und mein Radio anzutreiben.
(Zitat von: M318is)
Bardock hat es ja schon ausführlich erklährt.
Aber hier noch eine kurze Ergänzung von mir.
Der Spritverbrauch von deinem Motor hängt nicht nur von der Drehzahl, sondern auch von de Last ab.
Bergauf verbrauchst du ja auch mehr Spritt als in der Ebene, obwohl der Motor gleich schnell dreht.
Bearbeitet von - Tubs am 26.12.2008 21:25:28
Vollkommen richtig.
Deshalb hab ich auch geschrieben, in meinem letzten Satz, das mehr Gas gegeben wird. Das ist schließlich eine Erhöhung der Last.
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Danke für eure Antworten,ich glaub ich habs verstanden.
Frage Nebenbei: Ist dieses "Beitrag loben"-System neu!?
Servus
Zitat:
Frage Nebenbei: Ist dieses "Beitrag loben"-System neu!?
neu ist relativ!
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HIER ;-)
Nu mal los....
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is mir nie aufgefallen ^^
So, für Fans der Generatortechnik hier noch ein Bonus:
Bei einigen neueren Fahrzeugen wird folgendes realisiert,
wobei dies kein neues Verfahren ist, es wird schon länger
angewendet:
Wenn das Fahrzeug abgebremst wird, wird die Erregerspannung erhöht. Das führt zu einem stärkeren laden der Batterie. Das der Motor dabei gleichzeig abgebremst wird, kann ausser acht gelassen werden, schlichtweg weil das Fahrzeug ohnehin abgebremst wird, somit wird sogar ein wenig die Bremse entlastet, allerdings im vernachlässigbaren Rahmen, also nicht nennenswert.
Ich erwähne es lediglich der Vollständigkeit wegen.
Wenn man im Volllastmodus fährt, das heisst: Gaspedal komplett durchgetreten (nicht zu verwechseln mit hoher Teillast = fast druchgetreten), wird die Erregerspannung im Generator sogar temporär komplett abgeschalten. Volllast bedeutet schließlich, das man die volle Leistung des Motor abrufen möchte. In meinem ersten Post habe ich geschildert, das bei Erhöhung der Erregerstroms der Magnetismus steigt und somit über den Generator der Motor abgebremst wird.
Das impliziert, das beim ausschalten des Erregerstroms der Magnetismus sinkt, und somit der Motor weniger abgebremst wird. Somit hat der Motor die Kraft zum Vortrieb des Fahrzeugs zur Verfügung, und es geht ein gewisser Teil der Kraft (Motordrehmoment) nicht verloren, indem erst "der Generator überwunden werden muss", um es einmal so auszudrücken.
Der Vollständigkeit wegen: Der Magnetismus im Generator ist NIE vollständig weg. Im Generator befinden sich Permanentmagneten. Die Erregerwicklung ist technisch gesehen notwendig, um den Magnetismus zu erhöhen. Ohne die Erregerwicklung lädt der Generator kaum. Wird also die Erregerwicklung vom Netz geschalten, bleibt dennoch ein Rest Magnetismus vorhanden. Dies nennt man Remanenz. Somit wird auch bei deaktivierter Erregung geladen, lediglich sehr gering und kaum nennenswert. Das sind aber wirklich die technischen Feinheiten.
Gruß Bardock
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da man erst ab 60Tagen etwas loben darf,muss ich es hier machen. also ich finde es toll,wie manche mitglieder mit leib und seele,anderen etwas erklären damit die es dann verstehen sollten.das ist hier wirklich ein musterbeispiel.
einfach sehr schön zum lesen,und welch ein gefühl des erklärens.denn meistens liest man nur,das dieser teil schon bearbeitet wurde und schau in.....zweimal daumen hoch.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Danke Mani. Vielen Dank......
als ich mein subwoofer noch eingebaut hatte habe ich ein halben lieter mehr verbraucht. Das ding hat soviel storm verbraucht unmöglich.
Deswegen hat ja bmw Efficient Dianemics rausgebraucht
Stromsparen und es dann einsetzen wenn es benötigt wird
Ist aber auch nichts neues. Gibt es auch schon länger das Prinzip. Ist lediglich eine Form der Regelung des Lastmanagements. Nur hat dafür jeder Hersteller einen anderen Namen. Somit ein Kind der Marketinabteilung.
Ist auch sinnvoll.
so habe ich auch in erster linie gedacht
aber bmw kann halt gut vermarkten