schwammiges Fahrwerk beim Lastwechsel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
31 Beiträge
Hallo,
bei meinem E30 ist mir kürzlich beim Lastwechsel (Gaswegnehmen in einer langgezogenen Autobahnkurve bei hoher Geschwindigkeit) fast das Herz in die Hose gerutscht, weil der Wagen dies mit einem bisher nicht gekannten Schwimmen im Hinterwagen quittierte. Im übrigen kam mir das Auto an diesem Tag bei starkem Seitenwind auch extrem anfällig/unstabil vor. Reifen sind übrigens neu (WiRei 205/225). Da der TÜV erst vor kurzem gemacht wurde, kann ich mir verschlissene Gummis am Fahrwerk eigentlich nicht vorstellen. Oder war das wieder nur einer von den Schraubenzieherklopfern und Abnickern?
Was kann das sein? Bei BMW wollen sie für den Wechsel aller Gummis vorn und hinten ca. 1200 EUR (inkl. Stabi, Domlager, Tonnelager, Difflager), das müßte sich doch eingrenzen lassen? Vielen Dank für Eure Ideen/Vermutungen/Vorschläge.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Alpinafreund,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "schwammiges Fahrwerk beim Lastwechsel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Dein Problem liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Hinterachse. Verschlissene Tonnenlager sollte der TÜV zwar schon sehen, aber ich würd mich davon lieber selbst überzeugen. Stoßdämpfer würd ich auch mal prüfen, an denen kanns auch liegen. Auch die Stützlager hinten können dafür verantwortlich sein, die prüft auch der TÜV nicht.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
[OO=00=OO]
Mitglied seit: 19.05.2008
mainz
Deutschland
57 Beiträge
sag mir mal die felgen größe und j zahl...
und was du für ein reifendruck fährst !!
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
31 Beiträge
... aktuell Alpinafelgen in 7Jx16H2 mit 205/50ZR vorne (Goodyear Ultra Grip) und hinten 8Jx16H2 ET28 mit 225/45ZR16H2 (Toyo Snowprox). Habe ich mir auch schon überlegt, ob an den Winterreifen liegt. Fahre Montag mal beim ADAC auf den Prüfstand, wollte mir eh nächstes Jahr neue Federn (H&R 35mm vo u. hi) mit neuen M-technik Stoßdämpfern einbauen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
31 Beiträge
... Reifendruck hinten 2,4bar, vorne 2,3.
verschlissene stossis machen sich so sehr gern bemerkbar! schwingt er sich auch auf??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.02.2007
Deutschland
31 Beiträge
... nö, eigentlich nicht.
Aber Jungs, jetzt nicht gleich hauen. Wahrscheinlich liegt's einfach daran, dass mein M-technik II-Fahrwerk, das jetzt seit über 18 Jahrne drinnen ist, bei 220 tkm langsam den Zenit überschritten hat...
also: alles Alte raus und Neues rein.
Gutes Neues Jahr an Euch alle !
Mitglied seit: 19.05.2008
mainz
Deutschland
57 Beiträge
geh mal mit dem reifen druck runter !!!
hatte das ach mal mit einem reifen .... und das hat echt nur daran gelegen ..
geh immer nur 0.1 runter bis es gut ist ... denke denn druck erhöhen macht es schlimmer !!
Mitglied seit: 25.01.2006
Söchtenau
Deutschland
573 Beiträge
Zitat:
... nö, eigentlich nicht.
Aber Jungs, jetzt nicht gleich hauen. Wahrscheinlich liegt's einfach daran, dass mein M-technik II-Fahrwerk, das jetzt seit über 18 Jahrne drinnen ist, bei 220 tkm langsam den Zenit überschritten hat...
also: alles Alte raus und Neues rein.
Gutes Neues Jahr an Euch alle !
(Zitat von: Alpinafreund)
Also der TE hat doch schon mit seim post alles gesagt oder?
Ein fahrwerk das 200+k runter hat ist einfach am ende!!!
Ich kann nur empfehlen KONI GELB, und KW federn!!
dann hast dei prob bestimmt nimmer!! ;)
Du bist ca. 20 Jahre alt??
Gutaussehend??
Noch zu haben??
hast vorzugsweiße 2,5l maschine?
und bist ne 2türige Limo?
Dann meld dich doch bitte bei mir ;)
Mitglied seit: 19.05.2008
mainz
Deutschland
57 Beiträge
naja dachte da er neue !!! reifen bekommen hat ....
und dann erst das problem kamm....
naja schwammiges gefühl am heck kommt sehr oft von denn reifen.
und wenn du schon das fahrwerk wechseln solltest, mach trotzdem ne achsrevision!
bei defekten gummis nützt auch das beste fahrwerk nüx
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Zitat:
geh mal mit dem reifen druck runter !!!
hatte das ach mal mit einem reifen .... und das hat echt nur daran gelegen ..
geh immer nur 0.1 runter bis es gut ist ... denke denn druck erhöhen macht es schlimmer !!
(Zitat von: markus110)
wenn der druck im reifen verringert wird verringert sich ebenfalls die stabilität des gummis heisst im umkehrschluss das das fahrzeug instabiler läuft...weiterhin merkt man eine absenkung bzw. anhebung um 0,1 bar überhautp nicht im fahrbetrieb!
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Die Lager am Achsschenkel sind auch gern mal so durch das sich der Wagen beim Lastwechsel komisch verhällt..
Pos. 9
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 19.05.2008
mainz
Deutschland
57 Beiträge
ok wenn du das sagst.
ich habe die erfahrung gemacht da der reifen sich so scheiße fahren gelassen hat!!
da der luftdruck zu hoch war.
naja wünsch euch einen guten rutsch ins neue jahr.