Moin
Steuerkette gerissen heißt mindestens den Kopf runtermachen, da mit Sicherheit die Ventile was abbekommen haben. Wenns ganz dumm gelaufen ist, dann auch die Kolben und Zylinderlaufbahnen. Selbst wenn du nur paar neue Ventile bräuchtest, kommt die Steuerkette und deren Peripherie dazu, Zylinderkopfdichtung und Kleinkram, da geht schonmal ca. nen halber Tausender weg, beim is hast ja paar Ventile mehr.
Hast du keine Möglichkeit günstig an die Teile zu kommen und selbst zu reparieren ist es fraglich, ob der Wagen überhaupt noch wirtschaftlich zu reparieren ist. Wichtig ist dabei auch der Zustand vom Rest des Wagens: Gammelt er? Sind Reifen, Bremsen fertig, Achsen verschlissen, Auspuff kurz vorm Abfallen? Dann lass grundsätzlich die Finger weg! Problematisch auch, dass du Getriebe und Diff mangels Antrieb nur schlecht überprüfen kannst...
Auf den Fotos macht er fürs Alter einen noch recht passablen Eindruck, wobei das nix heißen muss, da die Bilder bei schlechtem Licht gemacht wurden.
Ist der Wagen ansonsten ok und du willst ihn wieder fit machen: Das einfachste wird sein, du besorgst dir einen guten gebrauchten Motor mit nachvollziehbarer Historie und baust den selber ein bzw lässt den Einbau in einer Freien machen.
Und plane vorsichtshalber noch ne neue Kupplung mit ein! Bietet sich bei so einem Umbau an, eventuell fehlerhafte Teile gleich mitzumachen, dann hast die nächste Zeit deine Ruh.
Wäre auch ratsam, noch ordentlich zu handeln, da er ausstattungsmäßig absolut nix zu bieten hat und 15 Jahre auf dem Buckel hat. Die "ehrenwerte" Klientel aus der *ähem, räusper* "Kfz-Schmuddel-Branche" würde für das Auto keine 150 Euro mehr bezahlen. ;-)
MfG
Bearbeitet von - masterkaycee am 25.12.2008 14:22:36