Wasserpumpe Thermostat Neu Anleitung
schade, bei mir waren es bloss 159.798 km :(
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Hallo ThogI,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserpumpe Thermostat Neu Anleitung"!
Gruß
ich wollte eben bei meinem 323i das Thermostat austauschen.
Nun komme ich aber ums Verrecken nicht an die untere Rechte Schraube des Flansch dran.
Entweder is die Ratsche zu groß oder der Lüfter is im Weg.
Hab es schon mit nem Gelenkt an der Ratsche, nem Maulschlüssel und verschiedenen Verlängerungen versucht.
Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben mit welchem Werkzeug ich diese Schraube lösen kann
ohne den Lüfter zu demontieren ?
Der Lüfter muss ab, sonst kommst du da nicht ran. Aber das ist doch auch kein grosser Aufwand, wenn du nen 32er Gabelschlüssel hast ;-). Und dann hast du auch richtig Platz
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hallo folge einfach der anleitung dann klappt alles
wenn du fragen hast schick mir ne pn
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Mal kurz zum Lüfter
Ich weis das der Linksgewinde hat
Aber ich bekomme das einfach nicht auf
Wie kann man die Riemenscheibe gegenhalten
Gruss XJR
So will keinen neuen Thread machen und schreibe hier mal weiter.
Habe folgendes Problem. Mein Wagen (E36 325i) wird sehr schnell heiß und die Temperaturanzeige geht in den roten Bereich. So nach 5 min ruhiger fahrt schon. Die Kühlmittelschläuche verhärten, da wohl sehr viel Druck im System ist. Dann hab ich mal die Entlüftungsschraube aufgedreht und da kam nur Wasserdampf raus. Der untere Kühlmittelschlauch bleibt kalt. Thermostat hatte ich noch eines liegen und haben dieses auch schon getauscht + entlüftet. Achso Innenraum wird auch nich warm, kommt nur kalte Luft. Habe dann heute mal die Wasserpumpe ausgebaut. Konnte aber nix feststellen, ist noch eine mit Metallrad, ist nix lose oder gerissen. Konnte leider im Vorfeld nicht die WaPu prüfen, da ich es eben erst gelesen hatte, das da nen kleiner Strahl kommen muss. Bin mir jetzt nicht sicher ob ich nur den Thermostat wechseln soll oder die WaPu gleich mit. WaPu ist in meinen Augen nicht defekt und ich wüsste nich warum ich dafür das Geld ausgeben söllte.
Hallo, hast du das Wasserventil der Heizung überprüft das steuert den Warmwasser zulauf zum Wärmetauscher der Heizung .Im Motorraum von vorne gesehen links vom Bremskraftverstärker.
Ne das hab ich noch nicht überprüft. Aber selbst wenn es defekt wäre, söllte der Motor dadurch nicht überhitzen.
So heute nochmal einen neuen Thermostat eingebaut, nun ist alles wieder gut. Zum Glück hat man Ersatzteilegarantie :)
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Habe auch das Problem das er letztens angefangen hat zu überhitzen und auch im Winter schon das die Heizung nicht richtig warm geworden ist. Auch die Temperatur ist immer nur ganz langsam hoch gegangen und dann auch meist nur bis übers blaue Feld nur bei Last bis halb. Jetzt wo er heiss gelaufen ist hatt ich nachm abkühlen in den Ausgleichsbehälter geschaut und es war nur noch halb soviel Wasser drin wie eigentlich sein sollte (laut Markierung kalt). Also hab ich Wasser nachgefüllt und danach kurz gefahren und gemerkt das die Temperatur wesentlich schneller erreicht wird. Ist dann auch nur bis halb und nicht weiter. Hatte gedacht damit wärs erledigt, aber als meine Frau letztens meine Frau erzählte das er wieder Richtung rot gegangen sei als sie kurz auf 150kmh beschleunigt hat, hab ich dann doch mal die Suche angestrengt.
Seit ich Wasser nachgefüllt hab ist er nur bis halb gegangen solang ma unter 120-130kmh geblieben ist. Erst ab 130-140kmh ging die Temp wieder hoch.
Fahr den Touring in letzter Zeit recht selten, deshalb kann ich nur das schreiben was mir meine Frau erzählt hat.
Jetzt die Frage:
- welches Thermostat ist jetzt das richtige? Fzg. 320i Touring Bj. 95.
Es stehen einmal 88cel und 92cel im ETK.
gruß Daniel
El perro loco
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Weis keiner welches das richtige Thermostat ist? Oder wo ich das raus finden kann?
El perro loco
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ich glaube zu wissen, dass es das 92 ist.
da die temperatur von den 6 zylinder immer etwas über der mitte steht.
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Also so wie es aussieht hat sich das ganze erledigt. War anscheint nur die Viscokupplung kaputt, wodurch der Lüfter nicht in die 2. Geschwindigkeitsstufe geschaltet hat.
Werden aber jetzt trotzdem noch die beiden Schläuche zwischen Kühler und Thermostat und den Ausgleichsbehälter erneuern. Den Ausgleichsbehälter deshalb weil es beim letzten mal überhitzen wohl etwas Kühlflüssigkeit oben und unten rausgedrückt hat. Ausserdem is der alte schon so dreckig das man kaum noch den Wasserstand ablesen kann :/
El perro loco
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Hab ähnliche Probleme.
Wagen wird im Winter nicht richtig warm.
Hohl ich die Temp Digital ins InstrumentenKombi ist der
Sollwert genau bei 75°c.
Wurde auch im Sommer nicht 1 mal überschritten.
Hab mir hier alles durchgelesen und nun stell ich mir die Frage:
Wie kann es sein das eine defekte Wasserpumpe dazu führt,
dass die Solltemperatur nicht schnell genug erreicht wird ?
Meiner Meinung nach sollte das gegenteil eintreffen...
..aber genau das ist hier nicht passiert.
Kann mir jemand erklären warum sich das so verhält ?
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wie ment du das genau`?
Zitat:
Hab ähnliche Probleme.
Wagen wird im Winter nicht richtig warm.
Hohl ich die Temp Digital ins InstrumentenKombi ist der
Sollwert genau bei 75°c.
Wurde auch im Sommer nicht 1 mal überschritten.
Hab mir hier alles durchgelesen und nun stell ich mir die Frage:
Wie kann es sein das eine defekte Wasserpumpe dazu führt,
dass die Solltemperatur nicht schnell genug erreicht wird ?
Meiner Meinung nach sollte das gegenteil eintreffen...
..aber genau das ist hier nicht passiert.
Kann mir jemand erklären warum sich das so verhält ?
(Zitat von: k3vin)
Meinst du dass die Heiztemperatur nicht erreicht wird? Sprich die Heizung zu lau ist? Das kann an einem defekten Pumpenrad liegen, dann wird zu wenig Wasser zur Heizung gefördert.
Wenn es soweit defekt ist, dass der Kühlkreislauf nicht mehr betrieben wird, dann wird er zu heiss auf der temp. Anzeige!
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ich meine die de Temperatur direkt am motorblock
um auf die Frage zurückzukommen: das ist nicht der fall und wäre auch unerklärlich.
Zu wenig Temperatur bedeutet entweder defekter Thermostat oder defekter Thermofühler/Anzeige
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Ok, dann macht es auch sinn.
Also wirds dann wohl der Thermostat sein.
Die andere Frage ist:
Bei einer Temperatur von 10°c außenluft und 10°c Motertemp, also
kaltstart durchläuft mein Motor quasi ein Kaltstartprogramm.
Macht sich durch die erhöte drehzal von 1,500 Umdrehungen
und ein lauteres Motorgeräusch bemerkbar.
Kommt die Motortemperatur über den blauen Bereich fällt die Drehzahl
langsam zum Normalbereich ab.
Dieses Kaltstartprogramm wird bei unter 10°c nicht benutzt.
Quasi übersprungen.
Wenn ich bei einer Motortemp von etwa -3°c Kaltstarte bleibt
die Drehzahl also im Normalbereich.
Warte ich ab bis der Motor eine Temp von 10-20°c erreicht schalte
ich die Zündung ab, starte erneut.
Kaltstartprogramm läuft nun an...
Das ist doch nciht normal oder ?
Welcher Sensorik ´schaltet dieses Kaltlaufprogramm?
Die Vom Motorblock selbst kann es eigentlich nicht sein, da sie
ja korrekte daten auswirft...
hast du einen KLR eingebaut? dadurch erhöht sich die LL-Drehzahl durch die Zusatzluft.
Ist es noch kälter, dann reicht die Einspritz-Menge wahrscheinlich auch nicht mehr um die Drehzahl soweit zu erhöhen.
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