Wasserpumpe Thermostat Neu Anleitung
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Schön das euch gibt. Bin heute auch mit meinem BMW gefahren und dann nach (dem kleinem drift)ist Temperatur Ploztlich in roten Bereich gestiegen....ich tipe erstmal auf Wapu...weniger auf Thermostat....Meine Frage zu euch jungs...
Kann das auch ZKD sein? da ich davor klein Drift gemacht hab !!
und fals es nur wasserPumpe war ......dann Liebe ich euch allen.:))))
1.Motor wird Heiß kühlt nach 2-3 min ab.
2. Unteren schlauch zum Kühler ist Kalt.
3.Heizung ist Kalt .(wird nicht warm)
4.hab den wagen vor dem Drift nicht lange zeit bewegt ca. 20 min Also motor war net kalt aber auch nicht 100% meinermeinung nach Warm...der Tempzeiger war auf mitte.
5.Motor hat und hatte keine Neben geräusche läuft absolut sauber wird nur ab heute schnel heiß 2-3min.
6.wasser stand im abgekültem zustand gans unten im behälter.aber das kann nicht als Grund sein -warum wagen heiß wird oder?
7. Einziger geräuch ergab motor wenn er unter 850 umdreh/min so bei 650umdreh/min leichter Quitschen.
8. hab heute abend noch 700ml wasser nachgefühlt. bis zum strich auf dem ausgleichbehälter "Kalt" (habe früher niemals wasserstand kontroliert-BMW ist für mich best of the best)
9. den wagen qualmt nicht weiß!
10. mit Gas geben sehe ich im Ausgleichbehälter keine luft bläschen , wasser fliest auch nicht zurück hinein.
So jetzt schlüß mit schreiben :))))
was sagt Ihr dazu......?
hab Suche benutzt trotzdem möchte ich eure meinung hören ZKD oder gans normal Wapu.
Bearbeitet von - e34steinmetze36 am 01.03.2009 23:06:40
Freude am Tanken :)
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Hallo e34steinmetze36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wasserpumpe Thermostat Neu Anleitung"!
Gruß
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So ähnlich hat sich die Wasserpumpe bei mir auch bemerkbar gemacht unswar auf der Autobahn nach kurzem beschleunigen hat die Wasserpumpe entgültig den Geist aufgegeben.
Falls deine Heizung nicht warm wird und kein wasser in den Behälter gepumpt wird, dann ist es höchst wahrscheinlich deine Wasserpumpe. HOffe mal das deine ZDK keinen Schaden davon getragen hat.
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Hallo alem Ich liebe euch und diesen Forum!!!!!!!!!!!!!Das war pumpe pumpeeeeeeee!!!!Hab schon selbst neue eingebaut.....Da war alles drin gerissen aber wahnsinn absolut leicht lässt sich defekte Wapu drehen und kein geräuch !!!Wie ein Schpion!!zeit Bombe! hab erstmal alles gemacht nur Thermostat hab nicht getaucht da ich die dichtung nicht mitgekauft hab! aber Einbau ist absolut Ok!!! nicht schwehr!!!Hab noch ne Retsel vor mir !!!Wie krieg ich keilriemen zurück!:))))))ok ich gehe weiter Suche gucken.
Freude am Tanken :)
So viele Endorphine möchte ich nach einem Wapuwechsel auch mal haben ;-)
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Wenn alles gut geklappt hat ist doch super
ich hätte genau so viele endophine im blut wenn ich wissen würde das meine ZKD nicht kaputt ist :-))))
Riemenspanner etwas drehen, dann geht der Riemen auch wieder drauf
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Hallo!
Welche Toraxgrösse brauche ich um den Riemenspanner zu lösen.Ich habe nicht alle grössen.muss mir den passenden dann besorgen.Ich will auch meine Wasserpumpe wechseln.
Dank im Voaus
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ich hoffe, du hast es hinbekommen mein freund aus Siegen.
hoffe meine mails haben dir geholfen
gruß
Esrarengiz
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Hallo!
Mein Problem besteht weiterhin.Der Motor läuft einwandfrei,wird aber dann plötzlich heiss.Der Wasserschlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kalt.Auch der Kühler.Die Heizung auch.Jedoch der schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat ist sehr heiss.Da sich die Wasserpumpe bis auf die Welle weg ist,
frage ich mich wo diese Teile geblieben sind.Kann es sein das sie etwas verstopfen im Kühler? ZKD scheint noch in Ordnung zu sein denn es ist keine weisse schmiere oder schaum im Oel zu sehen und der Motor raucht auch nicht.
Wer weiss was ich noch machen kann?
Wenn der Schlauch zum Kühler kalt bleibt, dann würde ich sagen: Luft im System und/oder der Thermostat macht nicht auf. Vielleicht klemmt da ein Stück drin.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Hallo!
Bei mir hat sich die Wasserpumpe bis auf die Welle verabschiedet.Alles ist erneuert worden(thermostat u Wasserpumpe).Trotzdem wird der Motor heiss.Ich hab den Wagen nun in einer guten Wekstatt.Dort findet man aber keine reste des schaufelrads von der WaPu.Irgendwo müssen doch die reste des Schaufelrads
geblieben sein.
Oder verstopfen sie den Wasserkreislauf und deshalb wird der Motor heiss.Wie kann man das finden und entfernen können?Die Kopfdichtung ist auch hinüber.die
Werkstatt weiss auch nicht weitewr.Man will den Motor mit neuer Kopfdichtung
wieder zusammenbauen und hofft, das dies die ursache des heiss werdens war.
Wenn nicht, kann ich den motor wohl wegwerfen.(Mit dem ganzen Autorest).
Wer kennt noch eine andere Möglichkeit.ich wäresehr dankbar für schnelle Hilfe.
In der Kopfdichtung sind kleine Bohrungen zur Wasserführung im Motor. Die könnten sicherlich verstopfen durch die Teile.
Sonst mal den Thermostat testen und nochmal richtig entlüften
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Ich war heute in der Werkstatt.der zylinderkopf ist runter und alle wasserkanäle und schläusche sind frei.sogar die wasserkanäle im motorblock sind frei die kopfdichtung war von einem wasserkanal zum zylinder leicht verbrannt.aber es sind keinerlei teile des schaufelrades der wasserpumpe gefunden worden.heute wollte man dann wieder mit dem zusammenbau beginnen.ich bin ja mal gespannt ob sich das problem des heiss werdens jetzt erledigt hat.in der werkstatt weiss man sonst nichts was man machen könnte.durchgespült ist auch wie sie sagten.die tausend euronen hätte ich auch lieber anderwertig verbraten können.jedoch zum verschrotten ist der wagen mir noch zu schade.
ich werde weiterhin über mein drama berichten und was rausgekommen ist am ende.
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Herzberg
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Hallo an alle,
habe ziemlich genau das gleiche Problem wie ihr. Fuhr mit dem Wagen auf einmal war er heiß. Als erstes haben wir das Thermostat getauscht, was alleine keine Abhilfe gebracht hat, also war die Wapu dran, welche auch ganz ganz dringend dran war. Wir haben leider nur ein Großteil des Rades herausbekommen ein geringer Anteil davon war nirgends wiederzufinden. Wobei ich denke das sich das komplett irgendwo aufgelöst hat. Naja nach dem Tausch der Wapu lief er immer noch heiß, so habe ich nochmal das Thermostat angeschaut und es im kochenden Wasser geprüft. Ergebnis: alles töfte. Also das wieder eingebaut und auch keine Reste drin gefunden. Alles wieder eingebaut und was passiert? Die Bude läuft immer noch heiß! Zusätzlich habe ich ein lautes Klackern ab Betriebstemperatur was sich übelst nach Hydrostösseln anhört, komischerweise haben wir ein Tag vorher Öl aufgefüllt welches komischerweise wieder weg ist, also locker ein Liter von einem Tag aufn andern weg und klackern da. Heizung wird auch nicht warm egal bei welcher Temperatur. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch nachschaun kann, um irgendwie abhilfe zu finden?
Hier nochmal die Fakten:
Thermostat neu, Wapu neu, entlüftet, kalte Heizung, kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl, Zündkerzen sehen Super aus astreines Haselnussbraun, ausm Auspuff kommt weißer Rauch, Klackern ab Betriebstemperatur vom oberen Motorteil her und läuft weiter heiß.
Ich verzweifele hoffe ihr wisst noch was dazu.
LG sonntagsfahrer
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
hast du richtig entlüftet ??? machmal pasiert es, dass nicht korrekt
entlüftet wird und dann noch LUFT im wassersystem ist - dies k a n n
zu den gen. symptomen führen ... wenn du die ENTLÜFTERSCHAUBE (Kreuz-
schlitz) bei laufendem triebwerk öffnest, sollte sofort wasser austre-
ten ... wenn da noch luft kommen sollte ... es hilft anscheinend, wenn
der wagen vorne hochgebockt wird und dann entlüften - was evtl. noch
sein könnte, dass hier das falsche thermostat verbaut wurde, das erst
viel später aufmacht, als ein korrektes - da gibbet glaub ich 85 und
92 grad thermostaten ... ansonsten bin ich auch ratlos, wenn WAPU +
THERMOSTAT neu sind - ganz selten kann auch mal die TEMP-ANZEIGE selbst fehlerhaft sein ... na dann ... good lack ... :-)
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Wegges Öl deutet auf ZK oder Dichtungsschaden hin bei 1l am Tag !!
Keine Heizung deutet auf Defekt oder Luft im Kühlsystem hin.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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Mitglied seit: 01.03.2008
Siegen
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Hallo Leute, mein Wagen läuft wieder wie am ersten Tag.Die Werkstatt hat sehr gut gearbeitet.Man hat beim anziehen der neuen Zylinderkopfschrauben folgendes festgestellt.Die mittleren 2Schrauben wurden einfach nicht fest sondern drehten immer wieder locker.Dann wieder den Kopf runter und die Gewinde nachgeschnitten und reduzierbuchsen eingepasst und die mit metallkleber festgeklebt.Dann aber- mals eine neue Kopfdichtung verwendet.Dann nach vorschrift mit Drehmoment die
neuen Schrauben angezogen.Ich kann nur sagen es ist als wäre nie etwas mit dem Motor gewesen.Bei der BMW Fachwerkstatt sagte man, das wäre gut und richtig gemacht worden.Nur leider gibts keine Garantie.Jedenfalls immer noch billiger als einen Austauschmotor.Besten Dank für Eure Hilfe und gute Fahrt.
Gruss Filius 43
warum kommt dieser Theard nicht ins nice to know
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Zitat:
warum kommt dieser Theard nicht ins nice to know
(Zitat von: Comeback)
welcher Teil davon?
oder
dann könnte man jeden Tread reinstellen mit einer Problemlösung!
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Mitglied seit: 21.01.2007
Kassel
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Zitat:
Habe in der suche gefunden, das die wasserpumpe sich öfters um die 170000km verabschiedet. Soviel hat meiner jetzt auch runter.
(Zitat von: Esrarengiz)
Lustige Situation, mein Cab steht gerade auf dem Hof vom Adac in Kassel...
Wollte heute nach Düsseldorf zum Bosnien Spiel, nach 5 Km auf der Autobahn Roter Bereich in der Temp. Anzeige. Danach ging nichts mehr ;)
Auf dem tacho stehen aktuell 170.001 km !!!! ;)
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