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Mein Bruder fährt einen 318i (M40B18) mit Euro2-Umrüstung.
Im Sommer springt er schlecht an, du musst schon ein paar Sekunden "orgeln" bis er kommt, mit dem Gaspedal spielen ändert nichts. Im Winter dauerts nicht ganz so lange, springt manchmal sogar recht schnell an...
Was kann das sein?
Die Zündkerzen sind neu und der letzte Ölwechsel ist erst drei Monate her... war im übrigen seit dem Kauf vor einem Jahr so...
Luftfilter ist auch sauber... haben es sogar mal spaßeshalber mit einem "Injection-Reiniger" von Liqui-Molly versucht, mit dem ein Bekannter mit seinem Audi gute Erfahrungen gem,acht hat, brachte aber beim E30 auch keine Besserung...
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
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Hallo MalibuRCBW,
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Gruß
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Batterie in Ordnung ? Hatte ich mit meinem auch, manchmal stand er wochenlang in Eiseskaelte, sprang entweder zoegernd oder sofort an, manchmal war er nach langer Fahrt fuer 5 Minuten aus und wollte gar nicht mehr anspringen, nichtmal mehr Starthilfe hat geholfen. Also nur noch anschieben. ^^ Resultat: Batterie im Eimer.
Oder der Zuendlaeufer kann mal saubergemacht werden.
Cyanide and Happiness.
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Also dass es die Batterie ist, glaub ich eher nicht, die ist noch nicht so alt. Bei meinem Winterauto hatte ich das auch schonmal, da ist aber das Licht beim starten dunkler geworden (zu wenig Spannung) und das tritt bei seinem E30 nicht auf...
Was meinst du mit Zündläufer?
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
verteilerfinger meint er...
riecht er auch manchmal nach sprit??
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Achso... wenns der Verteilerfinger wäre, warum springt er dann besser an, wenns kalt ist? Hab auch schon dran gedacht, aber den Gedanken wieder verworfen, weil ich mir dachte, der Verteilerfinger würde, wenn er verschmutzt und gereinigt werden müsste, ja das Problem temperaturunabhängig bereiten...
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass er nach Sprit riecht...
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
Hier hört sich das Ganze nach einem Problem mit dem Kalti an. Würde Ihn mal im Sommer abklemmen und dann schauen was passiert. (Oder auch nicht passiert)
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Auch das hab ich schon probiert, hat aber keinen Effekt ob der Kaltlaufregler dran ist oder nicht... :-(
Ich hasse Elektrik... warum springt der Bock nur nicht an???
naja...rein theoretisch gesehen kann es so sein: im winter ist es kalt...das sind die teile näher zusammen und der funke kann besser überspringen...im sommer bei wärme ausgedehnt und dadurch ist der abstand grösser...-> schlechteres anspringen...wie gesagt in der theorie...aber danach schauen kannst ja dennoch mal...
hatte einen ähnlichen effekt mal mit wasser bzw. feuchtigkeit gehabt...wenn die zündkabel feucht waren sprang das auto schlecht an und lief wie ein sack nüsse weil die funken immer abgehauen sind...wenn es dann warm und trocken wurde waren die kabel trocken und das teil lief wie sahne...hat ne weile gedauert bis wir das gefunden hatten aber daran hats dann auch gelegen...
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