Original Funk ZV nachrüsten
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Servus Zusammen.
Hat jemand schon ne original Funk (Funk im Schlüssel) nachgerüstet? Habe einen 323i Unfaller da der es drinnen hat, und möchte es in meinem Winterauto verbauen.
Hat das schon jemand gemacht?
Wenn ja was muss man da umbauen?
danke
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Hallo bmw-freak3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Original Funk ZV nachrüsten"!
Gruß
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Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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2730 Beiträge
Innenspiegel und den Schlüsselbart musst getauscht kriegen. Hast du schon ZKE bei deinem Winterauto verbaut?
Bearbeitet von - kiese am 21.12.2008 11:57:08
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muss die kmpl. zke umgebaut werden. dass ist die die hinterm handschuhfach ist, mit den 3 steckern oder? ist dort die funkeinheit drin?
Zitat:
Innenspiegel und den Schlüsselbart musst getauscht kriegen. Hast du schon ZKE bei deinem Winterauto verbaut?
Bearbeitet von - kiese am 21.12.2008 11:57:08
(Zitat von: kiese)
Mitglied seit: 20.08.2004
85777 oder München
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wenn du zke hast, brauchst nur den innespiegel und die schlüssel. im innenspiegel ist das ffb-modul.
ob man da dann noch was umcodieren muss? kann ich dir nicht sagen.
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alles klar danke.
Werde es mal versuchen, sobald ich es umgebaut habe schreibe ich rein, was alles zum machen ist!
Zitat:
wenn du zke hast, brauchst nur den innespiegel und die schlüssel. im innenspiegel ist das ffb-modul.
ob man da dann noch was umcodieren muss? kann ich dir nicht sagen.
(Zitat von: kiese)
Das Steuergerät für die Fernbedienung befindet sich wie schon gesagt wurde, im Innenspiegel, demnach muß zuersteinmal dieser eingebaut werden. Des Weiteren wird der Kabelsatz benötigt, der vom Innenspiegel zu den verschiedenen Anschlüssen im Fahrzeug verläuft. Ist diese komplett angeschlossen, läßt sich die Fernbedienung nutzen, eine Umcodierung ist nicht nötig. Beim Schlüssel hat man 2 Möglichkeiten:
1. Die komplette Schließanlage (also alle Schlösser) wechseln und die Schlüssel des Spenderfahrzeuges nutzen. Das hat aber bei Fahrzeugen mit elektronischer Wegfahrsperre den Nachteil, daß dann auch das DWA-Steuergerät gewechselt und dann bei BMW mit dem Motorsteuergerät synchronisiert werden muß, damit der Wagen anspringt.
2. Den Schlüsselbart aus dem Funkschlüssel mit einem Drehmel o.ä. aus dem Funkschlüssel herausfräsen und durch einen der originalen Schlüsselbärte oder einen Schlüsselrohling (den man dann natürlich entsprechend fräsen lassen muß)ersetzen. In diesem Falle muß bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre auf jeden Fall aus einem der Originalschlüssel der Transponder entfernt und in den Funkschlüssel eingesetzt werden, damit dieser den Wagen startet.
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vielen dank.
Die Schlösser hab ich bereits kmpl. umgebaut, da ich von diesen Fahrzeug den Motor eingebaut habe. Weißt du wohin die kabel vom spiegel überall hinlaufen?
danke
Zitat:
Das Steuergerät für die Fernbedienung befindet sich wie schon gesagt wurde, im Innenspiegel, demnach muß zuersteinmal dieser eingebaut werden. Des Weiteren wird der Kabelsatz benötigt, der vom Innenspiegel zu den verschiedenen Anschlüssen im Fahrzeug verläuft. Ist diese komplett angeschlossen, läßt sich die Fernbedienung nutzen, eine Umcodierung ist nicht nötig. Beim Schlüssel hat man 2 Möglichkeiten:
1. Die komplette Schließanlage (also alle Schlösser) wechseln und die Schlüssel des Spenderfahrzeuges nutzen. Das hat aber bei Fahrzeugen mit elektronischer Wegfahrsperre den Nachteil, daß dann auch das DWA-Steuergerät gewechselt und dann bei BMW mit dem Motorsteuergerät synchronisiert werden muß, damit der Wagen anspringt.
2. Den Schlüsselbart aus dem Funkschlüssel mit einem Drehmel o.ä. aus dem Funkschlüssel herausfräsen und durch einen der originalen Schlüsselbärte oder einen Schlüsselrohling (den man dann natürlich entsprechend fräsen lassen muß)ersetzen. In diesem Falle muß bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre auf jeden Fall aus einem der Originalschlüssel der Transponder entfernt und in den Funkschlüssel eingesetzt werden, damit dieser den Wagen startet.
(Zitat von: daniel.krueger)
Ist der Innenspiegel mit dem Fernbedienungs-Steuergerät auch ein Elektrochromspiegel (automatisch abblendend)?
Hast Du momentan einen Serien-Innenspiegel oder einen Elektrochromspiegel?
Von diesen Faktoren hängt der genaue Verkabelungsaufwand ab.
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ja der innenspiegel vom spenderfahrzeug ist elektrochrom.
den jetzigen spigel ist normal.
was ich weiss:
Der elektrochrom braucht masse und geschaltenen Plus, optional rückwärtsgang.
Zitat:
Ist der Innenspiegel mit dem Fernbedienungs-Steuergerät auch ein Elektrochromspiegel (automatisch abblendend)?
Hast Du momentan einen Serien-Innenspiegel oder einen Elektrochromspiegel?
Von diesen Faktoren hängt der genaue Verkabelungsaufwand ab.
(Zitat von: daniel.krueger)
Wenn es ein Spiegel mit Elektrochromfunktion ist, dann benötigt er 9 Anschlüsse:
Pin 01 - Signal vom Rückfahrscheinwerfer
Pin 02 - Spannungsversorgung Klemme 30
Pin 03 - Spannungsversorgung Klemme R
Pin 04 - Diagnose TXD
Pin 05 - Signal ZV Verriegeln
Pin 06 - Signal ZV entriegeln
Pin 07 - Signal Innenlicht einschalten
Pin 08 - Diagnose RXD
Pin 09 - nicht belegt
Pin 10 - Masse
Die Leitungen für Öffnen und Schließen führen zum ZV- oder ZKE-Modul (je nachdem, welches bei Dir verbaut ist) und alle anderen Leitungen zu irgendwelchen Kammverbindern unter dem Armaturenbrett. Das siehst Du ja, wenn Du den Kabelbaum ausbaust.
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super. danke.
braucht er die diagnose leitungen zwingend? Was ist klemmer R?
Zitat:
Wenn es ein Spiegel mit Elektrochromfunktion ist, dann benötigt er 9 Anschlüsse:
Pin 01 - Signal vom Rückfahrscheinwerfer
Pin 02 - Spannungsversorgung Klemme 30
Pin 03 - Spannungsversorgung Klemme R
Pin 04 - Diagnose TXD
Pin 05 - Signal ZV Verriegeln
Pin 06 - Signal ZV entriegeln
Pin 07 - Signal Innenlicht einschalten
Pin 08 - Diagnose RXD
Pin 09 - nicht belegt
Pin 10 - Masse
Die Leitungen für Öffnen und Schließen führen zum ZV- oder ZKE-Modul (je nachdem, welches bei Dir verbaut ist) und alle anderen Leitungen zu irgendwelchen Kammverbindern unter dem Armaturenbrett. Das siehst Du ja, wenn Du den Kabelbaum ausbaust.
(Zitat von: daniel.krueger)
Klemme R ist Spannungsversorgung ab Zündschlüssel in Radiostellung. Diagnose würde ich in jedem Falle anschließen, die braucht man, wenn mal aus irgeneinem Grund die Anlernsperre für die Schlüssel gesetzt wurde.