Glühende Bremsscheibe an VA
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Ich hab da ein Problem. Kurz nach dem ich auf die Autobahn fuhr, fing das Lenkrad an su vibrieren. Danach hatte ich das gefühl, dass mir ein Rad gleich wegreisst. Dann kam ein Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse. Ich hielt an und war sehr überrascht. Die linke Bremsscheibe glühte.
Was könnte die Ursache dafür sein? Eingekeiltes Bremszylinder oder kapputes Radlager?
Mitglied: seit 2005
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Hallo tronin,
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Gruß
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Ich nenn das "sportlich fahren" ;-)
Ne Scherz beiseite, lass das unbedingt mal in ner Werkstatt nachsehen, was das genau sein kann, weiß ich jetzt nicht!
Wirst nach dem Vorfall so oder so neue Scheiben + Beläge brauchen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
da wird sehr wahrscheinlich der BREMS-SATTEL fest sein und hat die Beläge
an die Scheibe gedrückt (= rubbeln) - also, wie schon erwähnt, neue Scheibe
und Beläge (die werden jetzt "verglast" sein) - evtl. Radlager (auch) -
hochheben - Rad ab - und nachschauen - dann weisst du sicherlich mehr
(wenn sich das Rad nicht mehr frei drehen lässt = Bremssattel defekt)-mfg
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professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Hallo, der Bremsattel ist festgegangen , warscheinlich ist dei Gummidichtlippe am Kolben Beschädigt , somit hat sich gammel/ rost pickel auf dem Kolben hinter der dichtung gebildet , und der kolben kann nicht mehr zurück in die Ruhe psition.
Organisier dir einen Sattel , dann hast du ruhe .
Wenn du es Frühzeitig gemerkt hast ist vielleicht nicht das RAdlager mit betroffen.
Nur noch eine Fahrt machen , die zur werkstatt!
Hatt edas gleiche problem vor 2 J, allerdings hatte ich eh vor 330 i bremsen zu verbauen , die waren auch da , leider kein 17 " winterreifen satz :-(
Gruß Pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Deutschland
5 Beiträge
angenommen es ist der Bremssattel. Ein
Reparatursatz müsste doch reichen oder? Und Kupferpaste wird auch benötigt?
Zitat:
Hallo, der Bremsattel ist festgegangen , warscheinlich ist dei Gummidichtlippe am Kolben Beschädigt , somit hat sich gammel/ rost pickel auf dem Kolben hinter der dichtung gebildet , und der kolben kann nicht mehr zurück in die Ruhe psition.
Organisier dir einen Sattel , dann hast du ruhe .
Wenn du es Frühzeitig gemerkt hast ist vielleicht nicht das RAdlager mit betroffen.
Nur noch eine Fahrt machen , die zur werkstatt!
Hatt edas gleiche problem vor 2 J, allerdings hatte ich eh vor 330 i bremsen zu verbauen , die waren auch da , leider kein 17 " winterreifen satz :-(
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Bearbeitet von - tronin am 20.12.2008 13:30:52
Mitglied seit: 22.05.2008
Balingen
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18 Beiträge
servus
alles was schon mal geglüht hat, sllte man vorsichtig sein. Es kann möglich sein das ein Verzug entstanden ist. Dann wird es gefährlich.
Lieber ein neues und die Fahrt wird wieder sicher!
E36 328 Komibi
Da ist mit Sicherheit was verzogen....die Bremse konnte sich ja erst abkühlen, als er zum stehen kam.
Im Rennsport glühen Bremsen auch, klar, aber erstens sind das keine Otto-Normal Bremsen, und vor allem werden die wieder durch die schnellen Fahrten zwischen den Kurven wieder gekühlt.
Ich würd auf jeden Fall neue Scheiben + Beläge drauf machen, wär mir echt zuviel rumraterei und Risiko....gleich gescheit gemacht, dann spart man sich Zeit, Nerven und vor allem Geld.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Hallo, die Bremsscheibe ist nicht das Problem die kann das ab !!
Nix verzug , das sind GUSSSCHEIBEN , keine Edelstahlscheiben wie beim Motorrad!!,
wie ich vorhin schon schrieb, die Ursache des klemmens ist der Kolben , und dafür gibts keinen Repsatz soweit ich weiß, sondern nur der dichtring des kolben + o ringe.
Der bremssattel hat nicht geglüht, und der hat auch nix weg, aber der Kolben, den gibts nicht einzel und selbst wenn sollte man das als " nicht mechaniker " lassen! , aber den Sattel gibts im Austausch.
Gruß pat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.10.2006
Deutschland
5 Beiträge
danke für den Hinweis! Es ist höchstwahrscheinlich der Kolben. Es sind Spuren im Zylinder zusehen. Ein halber Ring, der enstanden ist weil der Kolben in eine Schieflage geriet (möglicherweise mangels Schmierung) und mit der unteren Kante reibte.
Werde neuen Sattel kaufen und die andere Seite schmiere ich vorsorglich mit Kupferschmierung. Scheiben und Klötze werde ich noch nicht wechseln.
Zitat:
Hallo, die Bremsscheibe ist nicht das Problem die kann das ab !!
Nix verzug , das sind GUSSSCHEIBEN , keine Edelstahlscheiben wie beim Motorrad!!,
wie ich vorhin schon schrieb, die Ursache des klemmens ist der Kolben , und dafür gibts keinen Repsatz soweit ich weiß, sondern nur der dichtring des kolben + o ringe.
Der bremssattel hat nicht geglüht, und der hat auch nix weg, aber der Kolben, den gibts nicht einzel und selbst wenn sollte man das als " nicht mechaniker " lassen! , aber den Sattel gibts im Austausch.
Gruß pat
(Zitat von: pat.zet)
Hallo
lass das schmieren mit der CU paste beim kolben !!!
die kommt nur auf die Rückseite der Beläge sonst nirgens hin , und da nimmt man heute auch Keramische paste!!
Schau nur das die Dichtlippen intakt sind , und bremse ist Profiarbeit !!!
Gruß Pat
hey
wie schon viele hier geschrieben haben sattel.....
ich sag zum thema sattel und überholen,lass es und kauf dir ne neue....
wenn du pech hast musst es nach ner zeit wieder machen rentiert sich nicht in meinem auge.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.