drehzahl schwankt bei kaltem motor
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Mitglied seit: 27.04.2008
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114 Beiträge
Ich würde mir eine kurze und damit übersichtliche Auflistung der Lösungen, getrennt für 4 - und 6 - Zylinder wünschen!
für
6 - Zylinder sind also die
O-Ringe der VANOS ein heißer Kandidat
für
4 - Zylinder sind es
Kurbelgehäuseentlüftung, Sekundärpumpe und Schläuche, die undicht sein können!?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Don85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "drehzahl schwankt bei kaltem motor"!
Gruß
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Hallo.
Gibts schon neue erfahrungen bei denen die die O-Ringe am VANOS getauscht haben?
Ist das Problem mit den Drehzahlschwankungen definitiv weg???
Frohes Fest..an Alle!!!
Wenn du meinst du hast ALLES unter Kontrolle, dann hast Du schon verloren!!!
Bei mir wurden sie letzten Freitag getauscht, bin seit dem erst ca. 250 km gefahren.
Bis jetzt bin ich top zufrieden, keine Drehzahlschwankungen mehr gehabt und irgendwie kann ich jetzt auch wieder sanfter anfahren und verspüre mehr Power im unteren Drehzahlbereich.
Aber um genaueres sagen zu können will ich noch ein paar Kilometer mehr gefahren haben. Wenn es so bleibt wie jetzt, dann hat es sich wirklich gelohnt die VANOS O-Ringe getauscht zu haben.
hat eigentlich jemand vor dem o-ring tausch einen vanostest durchgeführt - will nur wissen ob im test schon auffäligkeiten waren.
Zitat:
hat eigentlich jemand vor dem o-ring tausch einen vanostest durchgeführt - will nur wissen ob im test schon auffäligkeiten waren.
(Zitat von: Kaysone)
Der test geht so;wenn du dein Auto startest und er unruhig laeuft ziehst du den Stecker von der Vanos ab,laeuft er dann ruhig sind es die O-Ringe von der Vanos.Haben letztens beim Bekannten die O-Ringe gemacht und und das problem war behoben!
MfG
Pierre
ups da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, meinte den test mit dem bmw diagnosegerät und ob es da fälle gab die den test bestanden haben und am ende waren es doch die o-ringe.
Zitat:
ups da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, meinte den test mit dem bmw diagnosegerät und ob es da fälle gab die den test bestanden haben und am ende waren es doch die o-ringe.
(Zitat von: Kaysone)
Als wir das Auto vom Kollegen am Tester hatten,hat er keine fehler angezeigt
MfG
Pierre
Zitat:
Zitat:
ups da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt, meinte den test mit dem bmw diagnosegerät und ob es da fälle gab die den test bestanden haben und am ende waren es doch die o-ringe.
(Zitat von: Kaysone)
Als wir das Auto vom Kollegen am Tester hatten,hat er keine fehler angezeigt
(Zitat von: 982racer)
meinte nicht den fehlerspeicher sondern das monitoring wo man soll und istwerte live vergleichen kann
Zitat:
hat eigentlich jemand vor dem o-ring tausch einen vanostest durchgeführt - will nur wissen ob im test schon auffäligkeiten waren.
(Zitat von: Kaysone)
Also ich hab mal bei mir die Nockenwellenpositionen (SOLL und IST) auslesen lassen und da ist mir aufgefallen das die Auslasswelle nicht den Sollwert erreicht und immer ein paar Grad "fehlen".
Ich denke mal das bei mir die Dichtungen defekt sind, seh ich das richtig?
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Hat zufällig mal jemand die Reperaturanleitung von
Beisan Systems auf Deutsch, da mein Technisches Englisch nicht wirklich ausreichend dafür ist? habe das mal mit google versucht, aber das ist nicht wirklich eine sinnvolle übersetzung!
bin auch dran und drauf die ringe bei mir zu wechseln!
Wäre über eine schnelle Hilfe sehr dankbar!
Zitat:
Hallo.
Gibts schon neue erfahrungen bei denen die die O-Ringe am VANOS getauscht haben?
Ist das Problem mit den Drehzahlschwankungen definitiv weg???
Frohes Fest..an Alle!!!
(Zitat von: e46 coupe)
man kann NICHT sagen das alle drehzahlschwankungen beim 6 zyl. von der vanos kommen es gibts viele möglichkeiten, die vanos ist nur EINE davon!
das ist das selbe wenn ich sage das ich meine drehzahlschankungen zb. mit einem neuen leerlaufregelventil in den griff bekommen habe, und schon heißt es im forum: drehzahlschwankund, da ist der leerlaufregler defekt bzw. kann nur daran liegen usw :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
hab heute die beisansystems ringe eingebaut...
ob es bei kaltstart und kalter außentemperatur was gebracht hat kann ich noch nicht sagen da es heute 15 grad waren.
er fühlt sich jetzt jedenfalls unterhalb von 3000upm etwas kraftvoller an, mal sehen ob es noch besser wird :)
achja die anleitung gibts jetzt auch auf DE
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm
Und war es ein großer Act???
Ich muss das auch noch machen, die ganzen Symptome die in der Beschreibung aufgeführt sind, kommen mir bekannt vor.....
es geht... besonders schwer ist es nicht wenn man die anleitung zur hand hat.
wenn man das werkzeug griffbereit hat und zwischendurch nicht zu baumarkt
fahren muss oder schrauben runterfallen und man sie aus den tiefen
des motorraums herauspopeln muss, dann gehts in 4 - 5 stunden :)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
Deutschland
114 Beiträge
So war es damals zwar nicht gedacht, aber heute kann ich zumindest berichten, dass es überstanden ist! Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil war es! Hat mich 80€ gekostet und jetzt fährt sich das Auto wieder vernünftig! Ich freu mich kaputt und wünsche euch allen, dass auch ihr es übersteht!
Zitat:
Bei mir wurden sie letzten Freitag getauscht, bin seit dem erst ca. 250 km gefahren.
Bis jetzt bin ich top zufrieden, keine Drehzahlschwankungen mehr gehabt und irgendwie kann ich jetzt auch wieder sanfter anfahren und verspüre mehr Power im unteren Drehzahlbereich.
Aber um genaueres sagen zu können will ich noch ein paar Kilometer mehr gefahren haben. Wenn es so bleibt wie jetzt, dann hat es sich wirklich gelohnt die VANOS O-Ringe getauscht zu haben.
(Zitat von: hometronix)
Und kannst du schon etwas zu den Ringen sagen, ob und was sie gebracht haben??
Bin auch am überlegen sie zu tauschen.
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Zitat:
Zitat:
Bei mir wurden sie letzten Freitag getauscht, bin seit dem erst ca. 250 km gefahren.
Bis jetzt bin ich top zufrieden, keine Drehzahlschwankungen mehr gehabt und irgendwie kann ich jetzt auch wieder sanfter anfahren und verspüre mehr Power im unteren Drehzahlbereich.
Aber um genaueres sagen zu können will ich noch ein paar Kilometer mehr gefahren haben. Wenn es so bleibt wie jetzt, dann hat es sich wirklich gelohnt die VANOS O-Ringe getauscht zu haben.
(Zitat von: hometronix)
Und kannst du schon etwas zu den Ringen sagen, ob und was sie gebracht haben??
Bin auch am überlegen sie zu tauschen.
(Zitat von: BLACK-330ci)
Es ist ja jetzt schon ein gutes halbes Jahr her als die Ringe getauscht wurden...
Bei mir lag es definitiv an den Ringen und der Austausch hat's wirklich gebracht!
Hatte seit dem nie mehr Leerlaufschwankungen im Stand während der Warmlaufphase und daher bleibt der Motor an der Ampel nun auch immer schön am Laufen ;-)
Und wie siehts mit der Leistung aus??
Hast du von unten jetzt wieder mehr biss??
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Bei mir zB hat der Tausch keine Besserung gebracht. :)
Habe nach wie vor die Schwankungen... jedoch war die Leistung untenrum deutlich besser und auch der Durchzug. Wenigstens etwas. ;)
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Mitglied seit: 21.02.2007
long beach-Nörvenich
Deutschland
177 Beiträge
hallo, habe die ringe und die kurbelgehäuseentlüftung getauscht und der wagen läuft jetzt wieder ganz sauber. kein ruckeln nichts mehr. gruß chris
Mitglied seit: 30.06.2009
hamburg
Deutschland
12 Beiträge
Hallo leute,
Ich bin neu hier. hab mal bisschen durch gelesen was ihr für probleme habt-naja ich habe auch drehzahlschwankungen bei meinem 323i... das ganz passiert eigentlich nur wenn der motor kalt ist. heute haben wir in hamburg 24° nach der arbeit um 8 uhr morgens (frühschicht) startete ich den motor und habe sofort gemerkt das irgendwas nicht stimmt da die drehzahl zwischen 500 und 2000 hin un her geflogen ist. naja wie gesagt ich das ist etwas was mich sehr beunruhigt hab den wagen erst seit 3 wochen bis vor 2 wochen alles in ordnung... aber jetzt ist der bisschen komisch geworden. ICH BRAUCHE EURE HILFE