Hallo...für ein Gespan is ganz klar der TDS zu bevorzugen...allein schon durch den drehmomentverlauf!!
Problem is beim TDS bekommst du keine Grüne Umweltplakette...gibts keine Möglichkeit der Aufrüstung....wenn Du in keine Ballungsgebiete mit Umweltzone willst...kann es Dir egal sein!!
Allerdings sind hohe Steuern fällig....pro Jahr ca. 600€!!
Den 525i bekommst mittels Kaltlaufregler (ca. 100€) auf Euro 2, wodurch Du Dir die hälfte an Steuern erspart...und du de Grüne Umweltplakette bekommst auch damit!!
Laufleistungen....sind immer ne sache der pflege des vorbesitzers!!!
Prinzipiell bin ich der Meinung das man bei ordentlicher Pflege mit beiden Motoren sehr hohe Laufleistungen schafft....wobei ich denke das beim TDS durch das verbrennungsmäßige niedrigere Drehzahlniveau höhere Laufleistungen möglich sind!!!
Der von meinem Vater hat jetzt 296tkm gelaufen...hat zwar schon den 2. Turbolader (gewechselt bei 110tkm)..aber läuft seidenweich bei minimalen Ölverbrauch!!
Im Verbrauch hat natürlich der TDS die Nase vorn....mein Dad hat einen 525tds Executiv EZ 10/96 mit ner Softwareoptimierung und bissle Luftansaugoptimierung hat der auf dem Leistungsprüfstand schicke 175,8PS gedrückt....Verbrauch liegt im Mittel bei 8,5l....auf Autobahn, Landstraße und langen Fahrten war mit Tempomat 120-140 km/h auch schon 7l drin........aber auch 12l sind möglich :-).....
Beim 525i wirst mit mindestens 1-2l mehr rechnen müssen...im Anhängerbetrieb wird sich der unterschied bestimmt noch mindestens verdoppeln!!!
Wenn es doch der 525i sein soll...sieh zu das Du einen ab BJ 1992 mit Vanos bekommst...damit macht der Benziner dann doch ne ganze ecke mehr Spass!!
LG
Chris