wenn draußen kalt, Schaltheber nicht mittig
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Hi,
ich habe bei meinem 99er E36 328 das Problem, dass bei den derzeitigen Außentemperaturen der Schalthebel nicht mittig steht.
Wenn ich ne weile fahre, bleibt er irgendwann in der Mitte stehen, im Sommer ist das Problem auch nicht da... Aber derzeit ist er immer nach rechts verrutscht (quasi vorm 5. Gang)
Hat jemand ne Ahnung, was das sein koennte?
Dankeschoen schonmal!
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Hallo Maninblack,
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Gruß
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Mach dir keine Sorgen, ein Freund hat im Winter bei seinem 328i das gleiche Vorkommen!
Kanns bestätigen! Hängt bei der Kälte immer weiter rechts, da scheint sich bei Kälte was zu verziehen. Komischerweise schaltet er sich nach ein paar Kilometern Fahrt aber leichter als im Sommer. Is halt schon ein komisches Auto, der E36... :-)
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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na ja, normal ists jedenfalls nicht, hatte ich bei meinem alten 320 nie...
normal, oder nicht, es kommt aufjedenfall häufig vor. meiner machts auch..
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aber das machts ja nicht besser :)
im gegenteil, wundert mich dann eher, dass keiner weiß, woran das liegt...
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85777 oder München
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2730 Beiträge
bleibt der hebel in der schaltgasse hängen, oder ist er auf mittelstellung weiter nach rechts versetzt als sonst?
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der bleibt da haengen... wenn ich nen paar kilometer gefahren bin, bleibt er dann auch genau mittig stehen...
es hilft auch nix ihn dann leicht nach links zu stuppsen, seine "normalstellung" ist leichts nach rechts versetzt...
Bearbeitet von - Maninblack am 14.12.2008 17:16:33
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im getriebe sind kleine laufbuchsen die mit federkraft betätigt werden. diese drücken den hebel wieder von der 1ten bzw rückwärtsganggasse und der 5ten ganggasse in die mittelstellung. die buchsen laufen gerne trocken und fressen somit. da gibt es von bmw einen rep-satz für beide gassen, danach ist ruhe. dazu muss allerdings das getriebe raus.
mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
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hmm.. doof... koennte vll auch nen getriebeoelwechsel abhilfe schaffen?
komisch mein alter 320 mit 225tm hatte da nie problem... und jetzt hab ich die probleme schon bei 120tkm...
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Hab das bei meinen 323i Touring sporadisch auch. Nen Freund hatte das bei seinen 328i E46 auch.
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ja das ist soweit ich weiss bei allen 5 gang schaltgetrieben von e36/39/46 so. ein getriebeölwechsel wird da keine abhilfe schaffen. da hilft es nur das teil zu erneuern. so dumm wie es auch sein mag.
der artikel selbst kostet nur ein paar cents...
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