Draußen kalt, Auto kocht?!
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Hallo zusammen,
gerade eben habe ich mitbekommen, dass mein e36, 316i Bj. 94 folgendes Problem aufweist:
wir haben ca -12 grad draußen. Nach ca. 3 Minuten Fahrt war meine tempaaturanzeige auf Maximum und die rote Lampe war am blinken. Der Wagen (Heizung) war jedoch kalt.
Vor ca. 3 Wochen ist mir ein kuehlerschlauch gerissen. Dieser wurde jedoch bei BMW inkl kuehlwasserwechsel inkl. Frostschutz erneuert.
Jemand eine Idee?!
Gruß
pepe
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Hallo Pepefox,
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Gruß
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Mitglied seit: 01.06.2009
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Klingt tatsächlich nach mangelhafter Entlüftung, aber bei ner Vertragswerkstatt des :-) ist es ja quasi undenkbar....
ist denn auch genüdend frostschutz drinne, hast du es mal überprüft oder verläßt du dich da auf deine werkstatt?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
also wenn er vor 3 wochen in ner werkstatt war und ab da net heis wurde und auf einmal bei den minus graden heiss wird .denke nicht das die nicht entlüftet haben...denke er ist eingefrohren
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
ganz einfach ... schnell zurück zu bmw - du hast ja anspruch
auf garantie ( 6 monate, auch auf reparaturen ) - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Mitglied seit: 08.09.2007
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614 Beiträge
Ich hatte das heute auch...Motor kocht...Heizung kalt, allerdings bei meinem Winterauto welches ich erst vor kurzem erworben habe, der grund war eine Vereisung im Kühlsystem, somit ging bei mir auch immer die Rote Laterne an! Dann sofort das Auto aus, vorausgesetzt man kann aiuch anhalten ;) 15 min gewartet und dann weiter...hatte nur das Glück das sich der Proppen Eis dann gelöst hat, welches auch währen der fahrt hörbar war, dann ca. 1,5 L Wasser entnommen und durch Glysantin ausgetauscht.
Good Luck!
Wenn der so schnell in den Roten geht, würde ich zumnächst auf die Wasserpumpe tippen, die jetzt halt zufällig kaputt gegangen ist. Vereisung sollte eigentlich nicht sein, wenn ja das Kühlwasser inkl Frostschutz erneuert wurde.
Schau mal nach dem berühmten Strahl im Ausgleichbehälter beim Gas geben (aber nicht zu lange, nicht dass er nochla heiss wird). ;-)
Hatte das letztes Jahr bei meinem 325er. Bei mir war das Wasser gefroren. Versuch mal den Wasserschlauch der aus dem Ausgleichsbehälter geht zusammenzudrücken. Wenn der hart ist, ist das Wasser wohl gefroren. Ich hab damals warmes leitungswasser über den Schlauch gekippt. Nachdem der Kreislauf wieder frei war sofort Frostschutz nachgefüllt.
Falls es bei dir auch gefroren ist, würd ich der Werksatt aber einheizen!!
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Hey zusammen und vielen dank fuer die Hilfe:
also:
Wasserpumpe ist intakt. Der bekannte Strahl im wasserbehaelter ist vorhanden und die schlaeuche sind ebenfalls nich gefrohren. Habe ich gerade nocheinmal nachgesehen.
Lt. Rechnung von BMW wurden 3 Liter Frostschutz und ein kuehlerschlauch gewechselt.
Ein Freund von mir Ost Kfz mechaniker, der sich den wagn nach der Reparatur angesehen hat. Er hat die kuehlfluessigkeit geprueft. Soll bis -35 grad geschuetzt sein.
Mein bekannter meinte auch, dass es evtl das Thermostat sein kann...
Man man man... Hab den Wagen nun ein Jahr... Bis jetzt noch nix dran gewesen... Glaub so langsam geht es los... Faengt ja immer mit Kleinigkeiten an, oder?!
Frage offtoppic:
halten die 316er "lang"?!
Hab mittlerweile 257tsd auf dem tacho...
Danke noch einmal!!!
Mitglied seit: 15.11.2007
Mindelheim
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329 Beiträge
Normal sind die M40/42 Motoren schon recht robust, wenn ich bedenke, wie ich meinen immer prügle =)
Solange die Ölwechselintervalle immer eingehalten wurden, und sonst nüscht großartig klappert oder scheppert unter der Haube, wirst schon noch eine Weile freude daran haben.
Natürlich alles abhängig vom Fahrer. Also alle angaben ohne Gewähr. =)
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
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So.... kurze Rückmeldung zum hinterlegten Problem:
Nachdem es die letzten Tage nicht besser wurde und ich meinen Wagen nun vor der Tür hab stehen lassen, habe ich mich dazu entschlossen den Wagen durch einen bekannten (KFZ Mechaniker der gerade dabei ist seine Meisterprüfung zu machen) in seine Halle schleppen zu lassen.
Er hat sich einmal die Zeit genommen und sich den Wagen mal genau angesehen.
Das erste was er gemacht hat: er hat die komplette Kühlflüssihkeit abgelassen, den Kühlkreislauf "gespült" (?) und die ganze Prozedur, die mich knapp 100€ bei BMW gekostet hat, erneut durchgeführt.
Heißt: Erneut das Kühlwasser gewechselt, neuen Frostschutz rein, ein gemisch aus destillierten- und Leitungswasser rein, Kühler entlüftet.
Resultat:
Nix friert mehr ein und alles ist gut.
Was genau das Problem war, konnte mir leider niemand sagen.
Jedenfalls bin ich bei BMW gewesen und habe denen diesen Vorfall geschildert. Mein Bekannter war mit dabei, weil er in diesem Fall der Fachmann ist, ich keinen Plan von der Technik habe.
Der Verkäufer war recht arrogant und hat uns nur komisch angeguckt und meinte "das kann nicht sein". Nachdem mein Bekannter dann mit einem Abteilungsleiter aus dem Bereich Verkauf und Beratung gesprochen hat, habe ich durch BMW eine Gutschrift in Höhe von knapp 60€ bekommen. Dabei handelt es sich um den Arbeitslohn, der durch den Mechaniker der die Arbeit an meinem Wagen durchgeführt hat, angelaufen sind.
Find ich sehr kulant :)
Das einzige Problem was ich nun habe ist: mein Wagen wird nicht mehr richtig "warm".
Auch nach einer längeren Fahrt bewegt sich die Temperaturanzeige nur minimal im blauen Bereich der Anzeige.
Kann es sein, dass mein Thermostat in diesem Fall einen "weg" hat?!
Ich danke euch jedenfalls für die schnellen Antworten und wünsche vorab ein Paar schöne Weihnachtsfeiertage!
LG
Pepe
Ja, sieht ganz nach dem Thermostat aus, wechsel das, dann wieder ordentlich entlüften und gut ist ;)
Das Kühlsystem beim E36 ist schon eine Sache für sich ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 15.11.2009
Dortmund
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33 Beiträge
na das das system beim e36 ne sache für sich ist, habe ich schon mitbekommen :)
ist mein erster bmw und wenn ich ehrlich bin, möchte ich den noch ein wenig weiterfahren, obwohl sich die 260tsd marke auf dem tacho nähert :)
gut... dann werd ich meinen bekannten mal fragen ob er mir das thermostat nach weihnachten einbauen kann. gekauft ist das gute stück bereits, gerade geordert. 30€ mit gehäuse und dichtung, denke da kann man nix zu sagen, oder?! (nein, kein ebay :) )
danke für die antwort!
pepe