E46 DSC und verschneite Auffahrt = Problem, warum?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 12.12.2008 um 14:08:09 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe eine steile Garagenausfahrt und vor dem E46 8 verschiedene Fronttriebler gehabt. Alle kamen ohne Probleme aus der Ausfahrt auch bei Eis und Schnee.
Heute war zum ersten Mal die Ausfahrt mit 5-10cm Schnee bedeckt und ich kam trotz DSC III nicht heraus, auch mit Schwung nicht. Ich parke mit der Front zuerst in der Garage und habe Dunlop Wintersport M3 205/55 R16 drauf, das Profil ist bis zur erhöhten Grenzmarkierung (Wintergrenze) abgefahren, das müssten also 4mm sein. Ich bin diese Reifen auch den gesamten Sommer durch gefahren.
Ich dachte das das alte BMW Leiden "Gehwegplatten-in-den-Kofferraum-legen" seit DSC III vorbei ist? Scheint aber nicht so? Oder braucht man einfach immer fast neue Winterreifen bei steilen Garagenausfahrten?
Bearbeitet von - WWW-Schizo am 12.12.2008 11:08:02Bearbeitet von - angry-playboy am 12.12.2008 14:08:09
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Hallo WWW-Schizo,
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Gruß
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hmmmmmmm..
also diese problem habe ich nicht..
ich habe aber die continental winterschlappen, die etliche test´s gewonnen haben.. bei schnee solltest du auch sehr gefühlvoll mit dem gas umgehen.
vielleicht liegt es bei am mangelden gefühl ^^
gruß
daniel
Russian Power
Mitglied seit: 24.07.2008
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hab mal einen ganz blöden vorschlag!wie wärs denn mal mit "räumen" der einfahrt oder mit salz oder so streuen???????
DSC setzt ja die physik auch nich ausser kraft, ein bißchen mehr profil wäre wohl auch nich schlecht.
eat,sleep,drive BMW !
Zitat:
wie wärs denn mal mit "räumen" der einfahrt oder mit salz oder so streuen??????
(Zitat von: TouringTodde)
LOL
das ist natürlich auch eine möglichkeit. ^^
Russian Power
kann es sein das su nicht mit heckantrieb umgehen kannst? komm mit meinem e30 im winter eigentlich überall hin wo ich will ohne diesen elektronischen helfern.. würgt dir das dsc den motor ab weil es regelt? wenn ja dann schalt es aus und es müßte gehn zumindest bei dem 1er von meiner freundin is es so..
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Mitglied seit: 29.03.2008
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121 Beiträge
ich muss noch dazu sagen das die Fahrt auf Nebenstrassen die nicht gestreut sind ein Eiertanz sind, bei jedem Bremsen greift sehr schnell das ABS ein und bei jeder Kurve oder vereisten Strassen merkt man das leicht das Heck ausbricht.
Ich musste die Garageneinfahrt bis auf den blanken Boden frei machen, danach kam ich heraus. Auch mit einer dünnen festen Schneedecke kommt man nicht heraus.
Die Frage ist doch: mit Frontantrieb sind auch 5-10cm Schnee kein Problem, wieso ist bei BMW dieser gravierende Unterschied zu merken?
Bearbeitet von - WWW-Schizo am 12.12.2008 11:20:13
Zitat:
Die Frage ist doch: mit Frontantrieb sind auch 5-10cm Schnee kein Problem, wieso ist bei BMW dieser gravierende Unterschied zu merken?
Bearbeitet von - WWW-Schizo am 12.12.2008 11:20:13
(Zitat von: WWW-Schizo)
das kann ich nicht bestätigen..
wenn man mit gefühl fährt und gas gibt, dann dürfte es keine probleme geben.
sicherlich ist es mit heckantrieb schwieriger als mit fronttreiblern aber nicht unmöglich.
üben, üben, üben ...
Russian Power
Du mußt das DSC eine Stufe runterschalten, damit die Räder mehr Schlupf kriegen, sonst wird die Motorleistung gnadenlos runtergeregelt!
Dann müßte es besser klappen.
Steht übrigens auch in Deiner Betriebsanleitung.
Neue Winterreifen wären allerdings auch eine Lösung, wenn die nämlich schon alt sind und überdies im Sommer gefahren wurden, taugen die nix mehr.
Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
das ist gewollt das,das Heck kommt.
Genau deswegen fahre ich BMW:)
Muss man halt fahren können.....im Schnee
Nen bischen mehr Profil auf den Reifen wäre von Vorteil. Hast du das DSC mal ausgemacht und dann es probiert? Du kannst es ja 2stufig ausschalten. Taste kurz drücken für erhöhten Schlupf der Hinterräder, aber es greift in extremsituationen immer noch ein, und lange drücken, um es komplett abzuschalten.
Ich musste bis jetzt noch nichts extra in den Kofferraum legen. Hab zwar keine steile Hofeinfahrt, dafür ist die Straße zum Haus schon gut steil.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
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Mitglied seit: 29.03.2008
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121 Beiträge
ja ich hatte auch probiert mit kurz gedrückter DSC Taste rauszukommen, das nächste Mal werde ich DSC komplett abschalten mal sehen.
Das Alter der Reifen schaue ich in 1 Stunde nach.
Zitat:
das ist gewollt das,das Heck kommt.Genau deswegen fahre ich BMW:)
Muss man halt fahren können.....im Schnee
:-) genau nur quer bist du wer...
Hallo
Faktoren für weniger Haftung bei Schnee:
- Winterreifen mit wenig Profil
- Winterreifentyp (Welche Gummimischung?)
- Reifenbreite (Je breiter = je mehr Auflagefläche, bedeutet je weniger Druck wird pro cm² ausgeübt, da sich das Fahrzeuggewicht auf die breitere Reifenauflagefläche verteilen muß)
Und mit Heckantrieg hat man naturgemäß Nachteile gegenüber einem Fronttriebler (Elektronik Hin oder Her).
Bei den meisten Fronttrieblern liegt das meiste Fahrzeuggewicht auf der Vorderachse. (Verhällt sich fast wie Gehwegplatten im Motorraum ^^)
mfg Wueste
Mögen die Ampeln mit dir sein..
Was hat "Wueste" mit "Schnee" zu tun?
Auflösung hier -->
Fotostory
Also ich hab jetzt auch meinen 3. BMW und im Winter noch keine großen Probleme gehabt.
Mein E36 vorher hatte auch keine elektr. Helfer und mit ein wenig Gefühl geht das schon.
Hört sich aber ein wenig nach ausgehärteten Reifen an, da sollte man im Winter nicht sparen ;)
Hallo!
Du parkst mit der Front voran in der Garage und musst dann rueckwaerts die steile Garageneinfahrt hoch?
Dann warst du mit dem Fronttriebler klar im Vorteil. Denn da hast du beim berghoch Rueckwaertsfahren mehr Gewicht auf der Antriebsachse.
Wuerde dir empfehlen, mit dem BMW Heck voran in der Garage zu parken. Dann hast du beim erklimmen der Steigung mehr Gewicht auf den Hinterraedern.
Desweiteren sagt man, dass WR mit 4mm und weniger nix rechtes nmehr im Schnee taugen! Naechstes mal im Sommer besser die Sommerreifen verwenden?
Gruss
streusalz gibt es in jedem baumarkt.............
2x 50Kg Sandsack in den Kofferraum und losgehts :)
Öhmm..überlege noch! :)
Ja, würd ich auch sagen: mehr Gewicht auf die Hinterachse, DSC stufenweise ausschalten, Einfahrt ordentlich freiräumen (net dass Du aus- und in die Garage rutscht...) - und gefühlvoll probieren. Und willkommen in der Welt der Hecktriebler.
Und warum fährst Du mit Winterreifen im Sommer?
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Wie schon gesagt, tut sich der Hecktriebler den Berg rauf leichter, wenn er vorwärts fährt - so wie der Fronttriebler eben rückwärts.
Die Reifen tun sicher ihr übriges. Kannst ja mal testen ob's geht, wenn sich einer hinten (Kofferraum) reinsetzt.
Ich hab jedoch auch schon mal "Anschiebhilfe" in Anspruch nehmen müssen, als ich im tiefen Schnee auf'm Parkplatz nicht weiter kam. Leichtes Heck........ Schätze, dass ich mich, konkret in dieser Situation, mit meinem guten Audi 80 (B4) ohne fremde Hilfe rausbewegt hätte :-)
Jedenfalls ist man trotz der tollen Technik eben nicht vor allen Überraschungen dieser Art geschützt - grundsätzlich ist das DSC jedoch top und möchts nicht mehr missen.
e91, 318i, Bj. 12/2011, Touring
Zitat:
Und warum fährst Du mit Winterreifen im Sommer?
(Zitat von: mb100)
Weil er keine Lust hatte Sommerreifen drauf zu machen oder er hatte keine xD
Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
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Zitat:
Zitat:
Und warum fährst Du mit Winterreifen im Sommer?
(Zitat von: mb100)
Weil er keine Lust hatte Sommerreifen drauf zu machen oder er hatte keine xD
(Zitat von: jens-1985)
ich bin Ganzjahresreifen-Fan, hatte aber vom Kauf noch diese Winterreifen drauf und die wollte ich erstmal runterfahren.
Die Winterreifen sind übrigens laut DOT Nummer Ende 2002 hergestellt.