E46 DSC und verschneite Auffahrt = Problem, warum?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Super neue, abgefahrene Winterreifen und dann noch Rückwärts ausser verschneiten Einfahrt raus!?
Schon mal was von dynamischer Achslastverteilung gehört!?
Deshalb hast mim Hecktriebler vorwärts und mim Fronttriebler Rückwärts am meisten Traktion!
Desweiteren solltest du mal schauen welche Bremswege Winterreifen bei Sommerlichen Temperaturen haben, alleine das ist für mich ein Grund auf Sommerreifen zu wechseln!
Und ich glaub ich hab noch nie 4mm oder weniger im Winter auf meinen Winterreifen gefahren, weder mit Front noch mit Heckantrieb. Liegt vieleicht daran das ich seit über 8 Jahre in die Eifel arbeiten fahre!
...don´t care about tomorrow!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Fogg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 DSC und verschneite Auffahrt = Problem, warum?"!
Gruß
Ich hab ASC, oder wie das beim E36 heißt... ist bei mir jedoch grundsätzlich aus! Da ich in Alpennähe wohne, könnt ihr euch ja vorstellen, wie's hier schneemäßig aussieht... nicht immer, gelegentlich!
Ich lasse mir ungern von der Elektrik "in's Lenkrad greifen"... ich hatte letzten Winter mal 'nen E46 318i mit DSC gefahren, und wusste nicht, wie man es deaktiviert! Das war die reinste Hölle!
Das mag zwar im Sommer bei Regen ganz gut sein, weiß ich nicht... aber im Winter will ich's definitiv NICHT haben!
Ich hab 'nen Automatik, d.h. ich kann nicht mal mit der Kupplung spielen, wenn ich richtig tief in der Schei**e sitze... dennoch hatte ich NIE Probleme im Winter...
Man bin ich froh, dass ich mir früher immer die verschneiten Parkplätze gesucht hab, um zu testen wie ein Auto im Schnee reagiert!
Mitglied seit: 02.06.2004
W bei Buchloe
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1020 Beiträge
Gute Winterreifen, Heckantrieb, 6 Zylinder und Sperrdiff einfach nur herrlich im Winter! Aber wenn du eine Auffahrt hochfährst, dann mit a bisl schwung und DSC wenigstens auf eine Stufe aus, dann sollte es schon klappen :-)
Gegenlenken nicht vergessen :-)
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Zitat:
Ich hab ASC, oder wie das beim E36 heißt... ist bei mir jedoch grundsätzlich aus! Da ich in Alpennähe wohne, könnt ihr euch ja vorstellen, wie's hier schneemäßig aussieht... nicht immer, gelegentlich!
Ich lasse mir ungern von der Elektrik "in's Lenkrad greifen"... ich hatte letzten Winter mal 'nen E46 318i mit DSC gefahren, und wusste nicht, wie man es deaktiviert! Das war die reinste Hölle!
Das mag zwar im Sommer bei Regen ganz gut sein, weiß ich nicht... aber im Winter will ich's definitiv NICHT haben!
Ich hab 'nen Automatik, d.h. ich kann nicht mal mit der Kupplung spielen, wenn ich richtig tief in der Schei**e sitze... dennoch hatte ich NIE Probleme im Winter...
Man bin ich froh, dass ich mir früher immer die verschneiten Parkplätze gesucht hab, um zu testen wie ein Auto im Schnee reagiert!
(Zitat von: 332i-Machine)
So sieht`s aus !!
Ich verzichte auch sehr gern auf alles, was den Gasfluß behindert.
@www-schizo besorg dir nen Paar Schneeketten für die Ausfahrt.
Ansonsten Empfehle ich einen neuen Satz WR.
Gruß
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
Zitat:
ich muss noch dazu sagen das die Fahrt auf Nebenstrassen die nicht gestreut sind ein Eiertanz sind, bei jedem Bremsen greift sehr schnell das ABS ein und bei jeder Kurve oder vereisten Strassen merkt man das leicht das Heck ausbricht.
Ich musste die Garageneinfahrt bis auf den blanken Boden frei machen, danach kam ich heraus. Auch mit einer dünnen festen Schneedecke kommt man nicht heraus.
Die Frage ist doch: mit Frontantrieb sind auch 5-10cm Schnee kein Problem, wieso ist bei BMW dieser gravierende Unterschied zu merken?
Bearbeitet von - WWW-Schizo am 12.12.2008 11:20:13daran das KEIN motor auf der angetriebenen achse hängt..:)
(Zitat von: WWW-Schizo)
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Mitglied seit: 16.09.2008
Osnabrück
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209 Beiträge
Also ich bin bis jetzt immer überall hingekommen.
Wir hatten auch schon richtigen Winter(Ich aber auch richtige Winterreifen)
Abgesehen davon,
@ www-schizo
wenn du dir neue WR oder zumindest GJR kaufst, sollte das alles kein Thema mehr sein.
Obwohl ich mich grade wegen dem Heckantrieb und Winter für BMW endschieden hab!
;D
Zitat:
Deshalb hast mim Hecktriebler vorwärts und mim Fronttriebler Rückwärts am meisten Traktion!
So einparken kannste aber trotzdem nicht, sonst wird dir mit der Zeit die Innenwand der Garage schwarz.
Bearbeitet von - herr_welker am 13.12.2008 17:55:46
Zitat:
2x 50Kg Sandsack in den Kofferraum und losgehts :)
(Zitat von: Sunfire)
warum nicht gleich nen radiator wie bei manta manta?
streusalz geschmissen und frei ist die ausfahrt, was sollen da andere experimente mit hinterachse beschweren und am DSC rumfummeln
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
ausserdem sind die reifen ja auch fertig. 4mm ist doch nix mehr für einen winterreifen. Hatte letzte Saison auch noch Michelin Alpin drauf, die hatten nurnoch ca. 3,5-4mm drauf. Wenn Schnee lag oder es glatt war musste man schon ziemlich vorsichtig fahren. Drifts in jeder Kurve waren fast standard wenn Schnee lag.
Hab jetzt neue drauf, ein unterschied wie tag und nacht.
Bearbeitet von - MostWanted am 14.12.2008 13:34:33
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Es gibt halt welche die unbelehrbar sind und auch ihre Winterreifen (im Winter) unter 4mm fahren, teils sogar deutlich drunter!
Wenn ich ner Stadt wohnen und arbeiten würde dann könnte ich es vieleicht noch verstehen, allerdings kann einen der Schnee auch mal überraschend treffen, dann ist das Problem wieder da!
Ich wechsle wenn meine Reifen nix mehr sind (teils sogar bevor ich die 4mm erreiche) bevor ich nachher irgendwo stehe und nix mehr geht!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Es gibt halt welche die unbelehrbar sind und auch ihre Winterreifen (im Winter) unter 4mm fahren, teils sogar deutlich drunter!
Wenn ich ner Stadt wohnen und arbeiten würde dann könnte ich es vieleicht noch verstehen, allerdings kann einen der Schnee auch mal überraschend treffen, dann ist das Problem wieder da!
Ich wechsle wenn meine Reifen nix mehr sind (teils sogar bevor ich die 4mm erreiche) bevor ich nachher irgendwo stehe und nix mehr geht!
(Zitat von: Fogg)
Gerade da in der Stadt extrem nervtötend...
Merkste sofort wer im Berufsverkehr noch mit Sommerreifen oder abgefahren Winter unterwegs ist.
War diesen Montag 15 Minuten an ner Brücke gestanden, weil so ein Honk mit seinem Mercedes 190E partout nicht hoch gekommen ist.
Irgend so ein Jungspund... wahrscheinlich Winterauto oder so, gekauft mit abgefahrenen Reifen. Und Brücke runter rutschen dir solche Leute am Besten noch ins Auto rein.
Habe ich keinerlei Verständnis für!
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
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1945 Beiträge
Zitat:
ich bin Ganzjahresreifen-Fan...
(Zitat von: WWW-Schizo)
Den Gedanken solltest du ganz schnell wieder begraben, wenn du noch nichtmal mit Winterreifen aus der Garage kommst.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Es gibt halt welche die unbelehrbar sind und auch ihre Winterreifen (im Winter) unter 4mm fahren, teils sogar deutlich drunter!
Wenn ich ner Stadt wohnen und arbeiten würde dann könnte ich es vieleicht noch verstehen, allerdings kann einen der Schnee auch mal überraschend treffen, dann ist das Problem wieder da!
Ich wechsle wenn meine Reifen nix mehr sind (teils sogar bevor ich die 4mm erreiche) bevor ich nachher irgendwo stehe und nix mehr geht!
(Zitat von: Fogg)
Gerade da in der Stadt extrem nervtötend...
Merkste sofort wer im Berufsverkehr noch mit Sommerreifen oder abgefahren Winter unterwegs ist.
War diesen Montag 15 Minuten an ner Brücke gestanden, weil so ein Honk mit seinem Mercedes 190E partout nicht hoch gekommen ist.
Irgend so ein Jungspund... wahrscheinlich Winterauto oder so, gekauft mit abgefahrenen Reifen. Und Brücke runter rutschen dir solche Leute am Besten noch ins Auto rein.
Habe ich keinerlei Verständnis für!
(Zitat von: adorable*m82)
Mit in der Stadt meinte ich das man z.B. sowieso mim Bus, Straßenbahn zur Arbeit fährt, die Kiste also zuhause steht und auch konsequent stehengelassen wird!
...don´t care about tomorrow!
was eher schlimm ist als die 4mm profil ist die DOT 2002... kein Wunder das da nix mehr vorwärts geht. Die Trennscheiben sind doch schon hart wie Granit. Da ist jeder Sommerreifen besser...
Mit 4mm Winterreifen und ner Dot mit höchstens 3-4 Jahren sollte es eigentlich noch vernünftig vorwärts gehn. Meiner tut es zumindest anstandslos (DOT 2005 und 2008) auch bei 10cm Schnee und stärkerem Anstieg. DSC Stufe 1 und gib ihm.
Ja, genau das alter machts wahrscheinlich aus! Ich hatte bei meinem 323ti Winterreifen beim Kauf dabei, die sind von Ende 03, die mussten sofort runter als der Winter kam. Wenn du das Profil schon nur berührst und mit 07er Reifen vergleichst, ist dir sofort klar weshalb die so schlecht sind.
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
uralte winterreifen die steinhart sind, kein wunder das du keinen grip hast.
Zitat:
uralte winterreifen die steinhart sind, kein wunder das du keinen grip hast.
(Zitat von: lui1963)
Hatte mal 12jahre alte WR drauf, noch vom Vorbesitzer gewesen.
Profiltiefe 6-7mm und das Heck war mir in Kurven immer fast voraus.
Also Haftung= 0. Neue WR draufgezogen und dachte ich hatte Kleber
im Profil;)
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Also da ich ja letzte Woche auch meine ersten eigene Erfahrungen im Winter mit einem Heckantrieb gemacht hab, kann ich ja jetzt auch mitreden=), da es bei uns schönen neu schnee gegeben hatte ( ca 10-15 cm) und da ebenfalls unterwegs war, hab ich schon gesehen wie son opel omega den berg (fast gestanden) rauf gekrabbelt ist), dachte ich mir schon das es nicht leicht wird, aufjeden fall bin ich 3 stunden später den weg auch gefahren berg raufwärts DSC komplett AUS, bin ich schön langsang raufgefahren und ich muss sagen der schiebt und greift schon ordenlich rauf, selbst der 9 % steile berg aufwärts keine probleme ohne DSC, tank war aber auch nur noch 1/4 voll kofferraum leer, Winterreifen sind 5 jahre alt und ca 5 mm, der hat den berg raufgeschoben echt wahnsinn... vorallem ist es schön zu wissen das das Heck mit nach vorne schaut xd=), kann ichs echt nicht verstehen was andere da immer sagen , von wegen im heckantrieb kommst nirgents rauf... man muss halt ein bsichen mitn gas umgehen können, kurz an der spitze zum übergang der geraden wurde es trodzem dann knapp da, musste ich immer mitn 1 und 2. gang spielen udn immer bischen mit kupplung fahren da war ich dann auch nur ncoh bei 20 km/h raufgeschlichen im wald um halb 12 nachts... finde eh das man mit ausgeschalteten DSC besser wegkomt wie auf stufe 2..
BMW - Beste Motoren Weltweit
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Irsch/Saar
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788 Beiträge
Mit DSC III und halbwegs ordentlichen Winterreifen ist es keine Kunst im Schnee zu fahren!
DSC erste Stufe aus, Fuss aufs Pedal (Pedal to Metall) und los gehts!
Da kann man garnix verkehrt machen. Ich hab im Schnee eig. immer die erste Stufe aus, wenn ich mal Platz hab und Spaß haben will hab ich DSC komplett aus, sonst nicht!
mir ist mein Auto zu teuer um spaßig im Graben zu liegen!
^^
Dies gilt jetzt für Fahrten wo ich fahren muss, also zur Arbeit und zurück nicht für Spaßfahrten!
Fazit: DSC III und Schnee = Idiotensicher
...don´t care about tomorrow!